Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:27

Wie Geschwindigkeit ermitteln?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie Geschwindigkeit ermitteln?

Beitragvon mike » Do Feb 14, 2008 19:09

Hallo
Weiß hier zufällig jemand was man für Möglichkeiten hat, die Geschwindigkeit eines Traktors zu ermitteln, bei dem der Traktormeter defekt ist? Ich bräute irgendeine Technik die mir die Motordrehzahl anzeigt, oder irgendeine, die mir die Geschwindigkeit direkt anzeigt.

Gruß
mike

• Website

Beitragvon Agroplus+60 » Do Feb 14, 2008 19:12

Fahrradtacho anbringen !
Agroplus+60

Beitragvon mike » Do Feb 14, 2008 19:15

Habe ich mir auch schon gedacht. Aber funktioniert das zuverlässig? Hat das hier schonmal einer gemacht, und kann mal Bilder reinstellen? Der Abstand zwischen Magnet und Sensor darf da auch nicht allzu groß sein.

Gruß

In einer Profi war mal ein Bericht dadrüber. Kann mir den mal einer einscannen?
mike

• Website

Beitragvon AP_70 » Do Feb 14, 2008 19:29

In Zeiten von GPS werden hierzu Navi´s benutzt :!: :oops:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon pacini » Do Feb 14, 2008 19:36

Das Einfachste uns Schnellste ...

Fahrrad mit montiertem Tacho - der hoffentlich genau kalibriert ist - hinten am Trecker festmachen mit 2 Dachlatten und 1m Draht geht das ganz gut.
Dann die MAX-Hold-Funktion reseten, hat eigentlich jeder neuere Tacho, das die MAX-Geschwindigkeit gespeichert wird.

Fahren, ablesen, Fahrrad wieder abbauen ... fertig !!

Schnell effektiv und informativ.

Bis man den Geber und Magnet montiert hat, die Wegstrecke vom Trecker exakt ermittelt hat ( bedenke Luftdruck und tatsächlicher Weg/Umdehung ), hat man das Fahrrad 10 Mal drangehängt.

Doch bitte nicht den Sohn draufsitzenderweise am Abschleppseil rumziehen :wink: :shock:

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon mike » Do Feb 14, 2008 19:51

Hallo pacini
brauche das zum Düngerstreuen. Da will ich nicht die ganze Zeit ein Fahrrad mit mir rumschlürren. :D
mike

• Website

Beitragvon Komatsu » Do Feb 14, 2008 20:09

Track Guide (GPS) draufbauen
Komatsu

Beitragvon pacini » Do Feb 14, 2008 20:49

mike hat geschrieben:Hallo pacini
brauche das zum Düngerstreuen. Da will ich nicht die ganze Zeit ein Fahrrad mit mir rumschlürren. :D

Achso - dachte Du willst nur mal wissen wie schnell der Schlepper läuft !!

Hmmm - am besten Traktormeter instandsetzen oder neu !!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon countryman » Do Feb 14, 2008 20:56

so habe ich einen Fahrradtacho eingebaut:
Zuerst das Kabel verlängert (Kabinenschlepper). Das ist etwas Fummelei, ich habe Cinch-Stecker angelötet um es handhabbar zu machen.
Dann muss der Abrollumfang des Rades in den Tacho programmiert werden (Bedienungsanleitung). Bei meinen 16.9-30 Reifen war der Abrollumfang weit größer als der größtmögliche Wert vom Tacho. Lösung: ich habe 3 Magnete verbaut. Der Abrollumfang des Schlepperreifens (Durchmesser mal pi, ca. 3,14) ist dann durch die Zahl der Magnete zu teilen um den Wert zu erhalten.
Die Magnete habe ich mit Karosseriekleber an die Innenseite des Radflansches geklebt und für den Sensor einen Halter aus Alublech gebogen. Das funktioniert tadellos und die Genauigkeit ist gut, zumindest stimmen die Höchstwerte mit der Tabelle des Schleppers überein.
Starke Magnete gibt es z.B. beim Lama von Müller elektronik, dann braucht der Abstand vom Sensor nicht allzu klein zu sein.
countryman

Beitragvon Mick » Do Feb 14, 2008 23:29

Wir haben auch einen Fahrradtacho am Traktor: Ist ein IHC 574. Kabel einfach verlängern bis zur Vorderachse (Ist ein Hinterradschlepper), Tacho irgendwo befestigen. Den Magnet mittels selbstgebogener halterung irgendwo auf der innenseite der Felge montieren und den "Empfänger" so positionieren, dass der Magnet gaaanz knapp dran vorbeischrammt ohne ihn zu berürhren. Umfang des Rades (am besten auf ebener Fläche eine Umdrehung ausmessen, nicht mit dem Maßband um den Reifen rum) in den Tacho eingeben. Fertig.

Man wundert sich dann wieviel Geschwindigkeitsunterschied tatsächlich zwischen bergauf und bergab ist, das merkt man am Traktormeter ja gar nicht. :wink:

Gruß
Mick
Mick

Beitragvon lagavulin » Do Feb 14, 2008 23:54

Zum Düngerstreuen und Spritzen reicht, da man eh nur mit konstantem Gas und in einem Gang fährt, eine Stoppuhr. Strecke ausmessen durchfahren und Zeit stoppen, schon hat man das Tempo. Ist übrigens genauer als jeder Tacho, so hat man das früher gemacht weil die Traktormeter eh nicht geneu gehen, gilt auch für die vermeintlich genauen Digitalanzeigen auf neuen Traktoren, Reifen fahren sich ab und Luftdruck ist auch nicht immer gleich.
Man meint eine genau Anzeige ist auch ein genaueres Ergebnis, njet.
lagavulin

Beitragvon ostfriese » Fr Feb 15, 2008 8:05

countryman hat geschrieben:so habe ich einen Fahrradtacho eingebaut:
Zuerst das Kabel verlängert (Kabinenschlepper). Das ist etwas Fummelei, ich habe Cinch-Stecker angelötet um es handhabbar zu machen.
Dann muss der Abrollumfang des Rades in den Tacho programmiert werden (Bedienungsanleitung). Bei meinen 16.9-30 Reifen war der Abrollumfang weit größer als der größtmögliche Wert vom Tacho. Lösung: ich habe 3 Magnete verbaut. Der Abrollumfang des Schlepperreifens (Durchmesser mal pi, ca. 3,14) ist dann durch die Zahl der Magnete zu teilen um den Wert zu erhalten.
Die Magnete habe ich mit Karosseriekleber an die Innenseite des Radflansches geklebt und für den Sensor einen Halter aus Alublech gebogen. Das funktioniert tadellos und die Genauigkeit ist gut, zumindest stimmen die Höchstwerte mit der Tabelle des Schleppers überein.
Starke Magnete gibt es z.B. beim Lama von Müller elektronik, dann braucht der Abstand vom Sensor nicht allzu klein zu sein.
hört sich sehr lustig an was du da geschrieben hast. aber wenn es gut funktioniert ist das ja ne preiswerte gute lösung :D
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Frote » Fr Feb 15, 2008 17:30

Hallo alle zusammen
Also das mit dem Tacho habe ich auch schon bei mein Fendt 611 gemacht das klappt mit 3 Magneten auch ganz gut aber das dumme ist das mein Sigma Tacho erst bei 3 Km/h anfängt zu messen :evil: und dann auch nur in ganzen Km/h stufen weiter anzeigt allso, 3-4-5 Km/h und nicht 3,5 oder so. und da sind ja schon wellten da zwischen in der ausbringnemge (z,b.Gülle Fahren)
Was für ein Tacho Hersteller habt ihr dafür genommen :?: MFG
Ich fahre Fendt und das ist gut so.
Frote

Beitragvon Frote » Fr Feb 15, 2008 17:31

Hallo alle zusammen
Also das mit dem Tacho habe ich auch schon bei mein Fendt 611 gemacht das klappt mit 3 Magneten auch ganz gut aber das dumme ist das mein Sigma Tacho erst bei 3 Km/h anfängt zu messen :evil: und dann auch nur in ganzen Km/h stufen weiter anzeigt allso, 3-4-5 Km/h und nicht 3,5 oder so. und da sind ja schon wellten da zwischen in der ausbringnemge (z,b.Gülle Fahren)
Was für ein Tacho Hersteller habt ihr dafür genommen :?: MFG
Ich fahre Fendt und das ist gut so.
Frote

Beitragvon countryman » Fr Feb 15, 2008 20:40

ich habe diesen Tacho eingebaut:
http://www.decathlon.de/DE/dc-4w-comput ... -8481055/#

funzt gut, zeigt kleinschrittig und in kurzen Meßintervallen an. Minimalgeschwindigkeit weiß ich gerade nicht, ich denke so ab 2 km/h.
Bei einer Hinterradmaschine sollte man den Sensor wirklich vorn montieren, wenn die Kabelführung nicht zu sehr schmerzt. Je nachdem kann man bei Allrad auch einen Magneten an der Kardanwelle anbringen, bei mir war dort aber die Drehzahl für den Tacho zu hoch.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum