Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Wie Grünland umbrechen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie Grünland umbrechen?

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Nov 02, 2011 18:59

Hallo,
Wie brech ich am besten Grünland um? Heute haben wir diskutiert drüber. Die Nährstoffe sind ja beim Grünland in den oberen 10cm konzentriert. Also quasi nur 10cm tief pflügen? Außerdem wurde die Meinung vertreten, man solle zuerst grubbern, damit sich alles ein wenig durchmischt und dann pflügen. Wer hat sich mit diesem Thema schon enger befasst? Es soll im ersten Jahr Mais daruaf angebaut werden, dann Weizen und im dritten Jahr Gerste oder Raps. Wie siehts mit dem Drahtwurm aus? Im ersten Jahr dürfte er normalerweise keine Probleme machen, da er ja genügend Humus zu fresen hat.
Wie geht man am besten bei mehrjährigen Ackergräsern bzw. Kleegräsern vor?

mfg
Hofer_Pörndorf

Re: Wie Grünland umbrechen?

Beitragvon Epxylon » Mi Nov 02, 2011 19:52

Wir (bzw. bei meinem Onkel) haben das bei Grünland bist jetzt immer so gemacht:

Mit der Scheibenegge einmal längs und einmal quer rüber.
Die schlimmen Ecken (große Grasbulten usw.) noch einmal mit der Fräse.
Auf den Flächen wo wir wissen das keine Steine drin sind leihen wir uns eine Immants Spatenmaschine (mit passenden Trecker) aus.

Die reagiert übrigens allergisch auf Steine.

Damit einmal rüber und fertig ist das saubere Saatbeet.
Epxylon

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Nov 04, 2011 21:34

Mit der Scheibenegge ist schon gut, würde dan aber 6 Wochen mit dem Pflügen warten.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon timmi123 » So Dez 11, 2011 14:25

hallo,
besser ist einmal vorarbeiten mit Scheibenegge oder Flügelschargrubber dann anschließend Pflügen.
10cm ist blödsinn, da bekommt man die Narbe eh nicht runter.
die Tiefe spielt schon eine Rolle, die Frage wie lange ist es schon Grünland ?, länger als 5 Jahre dann sollte man vorsichtig sein. Ich würde im Normalfall auf 22-25cm gehen.Keine tote Erde mit hoch Pflügen.
Grünlandumbruch und im Frühjahr Maisdrillen ist kein Problem. Drahtwurmbefall tritt erst im 2.Jahr auf und da gibt es kaum Möglichkeiten dagegen etwas zu machen, wenn Mais auch im Folgejahre gedrillt wird.Am besten einmal Fruchtfolge ändern, CBS und Gautscho Beizungen gibt es ja leider nicht mehr und Mesurol hilft nur bedingt.
mfg
timmi123

Beitragvon FreddyMv89 » Di Dez 13, 2011 21:00

Ist Pflügen denn immer Pflicht?

Wenn ich das als Grünland bezeichne , was auf dem Bild zu sehen ist , reicht es da auch mit einem Flügschargrubber durch zu gehen um Hafer zu drillen oder muss gepflügt werden?

Wenn ja muss jetzt noch gepflügt werden oder allgemein schwarz gemacht werden? Oder jetzt einmal grubbern und im Frühjahr vor dem drillen auch noch einmal?

Mit freundlichem Gruß
2011-12-13 14.35.24.jpg
(468.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
FreddyMv89

Beitragvon Agrotron » Mi Dez 14, 2011 3:16

Grünland umbrechen mit Scheibenegge und dann pflügen ist schon ne ganz gute Sache. Auf jeden Fall besser, als mit dem Grubber vorweg.
Deutlich besser gehts aber, wenn man die Narbe mit nem Kreiselgrubber aufbricht und dann mit dem Pflug rüber geht. Der Kreiselgrubber hinterlässt einfach ne bessere Oberfläche, dadurch wird der Pflug wesentlich gleichmäßiger in der Tiefe geführt. Außerdem ist der gelockerte Boden feiner, die Scheibenegge neigt bei dem verflochtenen Wurzelwerk schonmal dazu Streifen zu werfen.
Pflügen würde ich nur so tief, das alles sauber geräumt ist. Alles andere wäre Spritverschwendung.

@ Freddy

Bei dem Bestand auf deinem Bild sollte man auch ohne den Pflug auskommen.
Ich würds aber vorm bearbeiten totspritzen. Is billiger und einfacher, als wenn du nachher im neuen Bestand anfängst die unerwünschten Sachen rauszuschmeißen... ;)

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Mad » Mi Dez 14, 2011 3:34

Wenn die Technik vorhanden ist, würde ich 1x mit Glyphosat behandeln, abwarten, grubbern und dann reinsäen.

Ansonsten pflügen, wie schon vorgeschlagen wurde.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Meini » Mi Dez 14, 2011 18:41

Nur mal so am rande ist nicht mitlerweile in ganz DE umbruchverbot ? Wenn nicht mit der guten alten Fräse gehts auch sehr gut, wenn die dinger auch für sonst nix nutze sind :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Mad » Mi Dez 14, 2011 19:23

Meini hat geschrieben:Nur mal so am rande ist nicht mitlerweile in ganz DE umbruchverbot ? Wenn nicht mit der guten alten Fräse gehts auch sehr gut, wenn die dinger auch für sonst nix nutze sind :wink:

Wir Hessen dürfen sogar noch ohne Nachfragen umbrechen. Die Frage ist nur wie lange noch.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon FreddyMv89 » Mi Dez 14, 2011 19:28

Ab wann zählt Grünland denn genau als Grünland in DE?

Müsste ich die Flächen jetzt noch schwarz machen oder erst im Frühjahr spritzen dann schwarz machen und zum schluss drillen?

Als unterfrucht soll eine neue Grasnabe mit eingedrillt werden.
FreddyMv89

Beitragvon Agrotron » Mi Dez 14, 2011 20:24

Meini hat geschrieben:Nur mal so am rande ist nicht mitlerweile in ganz DE umbruchverbot ? Wenn nicht mit der guten alten Fräse gehts auch sehr gut, wenn die dinger auch für sonst nix nutze sind :wink:

Also wenn der Bestand hin is, so wie bei Freddy auf dem Foto zum Beispiel, oder du willst aus irgendnem anderen Grund neu ansähen und du machst dann nen Umbruch und sähst komplett neu an. Is dass dann für dich kein Umbruch?
Außerdem darfst du meines Wissens nach so viel Grünland umbrechen, wie du willst. Du musst nur an anderer Stelle die gleiche Menge Ackerland zu Dauergrünland machen... ;)

FreddyMv89 hat geschrieben:Ab wann zählt Grünland denn genau als Grünland in DE?

Müsste ich die Flächen jetzt noch schwarz machen oder erst im Frühjahr spritzen dann schwarz machen und zum schluss drillen?

Als unterfrucht soll eine neue Grasnabe mit eingedrillt werden.

Wenn du Ackerflächen im Flächenantrag 5 Jahre lang in Folge als Ackergras oder ähnliches angegeben hast, werden sie automatisch zu Dauergrünland. Sprich im Regelfall Umbruchverbot.

Jetzt ist wohl langsam zu spät...
Am besten sähste Gras so Juli/August. Dann kann sich vorm Winter schon nen vernünftiger Bestand ausbilden. Den dann evtl. vorm Winter noch einmal schlegeln oder auch abfahren und im nächsten Jahr hast du zum ersten Schnitt bestes Gras stehen.
Du kannst das Gras aber auch im Frühjahr säen. Hätte jetzt gesagt so Mitte-Ende März rum. Hast dann natürlich beim ersten Schnitt entsprechend weniger Ertrag.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon FreddyMv89 » Mi Dez 14, 2011 21:46

Also ich würde gerne Hafer oder Gerste mit Weidegras als unterfrucht drillen, ist das denn Möglich?
FreddyMv89

Beitragvon Agrotron » Do Dez 15, 2011 3:04

FreddyMv89 hat geschrieben:Also ich würde gerne Hafer oder Gerste mit Weidegras als unterfrucht drillen, ist das denn Möglich?

Das wirst du auf jeden Fall nicht als Dauergrünland durchbekommen...
Hat die Fläche denn Dauergrünlandstatus oder isses noch Ackerland, auf dem Ackergras steht?

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon stamo » Do Dez 15, 2011 12:26

Agrotron hat geschrieben:
FreddyMv89 hat geschrieben:Also ich würde gerne Hafer oder Gerste mit Weidegras als unterfrucht drillen, ist das denn Möglich?

Das wirst du auf jeden Fall nicht als Dauergrünland durchbekommen...
Hat die Fläche denn Dauergrünlandstatus oder isses noch Ackerland, auf dem Ackergras steht?

MfG Agrotron

ich denke schon. du brichts das DGL um und sähst es ja gleich wieder neu, aber unter einer Deckfrucht. Das müsste gehen. Es bleibt DGL.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Agrotron » Do Dez 15, 2011 12:57

@ stamo

Dann könnte man ja praktisch jedes Jahr neu ansähen mit Deckfrucht. Dann haste zwar DGL Status aber eigentlich isses Ackerland...
Glaube nicht so wirklich, dass das durchgeht.

MfG Agrotron
Agrotron

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau