Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:41

Wie gut ist unser Eichen-Brennholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie gut ist unser Eichen-Brennholz?

Beitragvon cis » Mi Okt 18, 2006 0:04

Hallo, ihr Holzspezialisten! Wir sind Holzofenneulinge und brauchen Euren Rat: Wir haben gestern Eiche bekommen, zweifeln aber an der Qualität. Das Holz soll angeblich 1 Jahr draußen und 1 Jahr geschützt gelagert haben. Die Stücke sind aber sehr groß bzw. ganze Äste (20-30 cm stark) ungespalten. Unsere Sorge ist nun, ob das Holz so überhaupt richtig trocken konnte (wg. Tanninen und der Größe). Das Feuer brennt mit sehr wenig gelber Flamme, eher mit blauer winzigkleiner Flamme ab. Glut gibts aber massig. Außerdem riecht es (im Vergleich zur Buche, die viel heller brannte) ganz schön heftig. Wir machen uns Sorgen, dass wir unseren Kamin versauen, wenn wir mit diesem Holz heizen. Wäre es besser, das Holz zu spalten und einfach noch bis nächstes Jahr vernünftig zu lagern? Vielleicht ist die Art zu verbrennen aber auch nur typisch für Eiche?? Bitte helft uns schnell mit eurer Erfahrung!

Gruss CIS
cis

Beitragvon loenne » Mi Okt 18, 2006 5:54

Eichenholz hat einen starken Gerbgeruch, was nicht jedem sein Fall ist.
Spalten würde ich es auch auf jeden Fall.
Bei mir brennt es auch nicht so toll obwohl gespalten und mind 2 Jahre getrocknet.
Heizen lieber mit Buche oder Kirsche , was da gerade kommt.
Mit Anstand alt werden?
Lieber unanständig jung bleiben.
loenne

Beitragvon cis » Mi Okt 18, 2006 7:49

Danke für deine Antwort! Heute Morgen habe ich den Ofen angeheizt und von Flamme ist seit das Anmachholz verbrannt ist, gar nichts mehr zu sehen, es glüht nur ein bisschen vor sich hin. Vielleicht weiß noch jemand Abhilfe.
cis

Beitragvon pumpe » Mi Okt 18, 2006 8:45

Hallo Cis,

also wichtig ist auch , das du das Holz GESPALTET ablagerst. Je mehr Luft dran kommt an das innere desto besser. Ansonsten kann man nicht von Trocknung sprechen. Eher ist es dann ein verstocken.

Ein Forstwirt sagte mir mal ausserdem, das man Eiche erst 2 Jahre lang UNabgedeckt lagern sollte, das es beregnet würde.
Eiche enthält Blausäure, und die muss erst ausgeregnet werden seiner Schilderung zufolge .
Ich schätze bei den Profis hier, wirst du aber sicher noch mehr Ratschläge bekommen :wink:

Gruss Pumpe
pumpe

Beitragvon dihe » Mi Okt 18, 2006 11:49

Hallo CIS,

wenn möglich solltest Du die Scheite noch einmal spalten. Je größer die Oberfläche, desto besser fangen sie Feuer.
Bei großen Scheiten benötigt mein Ofen generell mehr Sekundärluft. Insbesondere dicke Scheite brennen gut an, wenn Sie man Sie in ein Glutbett legt und der Ofen schon auf Betriebstemperatur ist. Eventuell einfach mal nach dem Nachlegen Sekundär- und Primärluft kurz (voll) öffnen und warten bis die Scheite richtig angebrannt sind, dann die Luftzufuhr wieder drosseln.

Vielleicht solltest Du Dir noch eine andere Holzsorte beschaffen und die Eichenscheite damit gemeinsam verbrennen (vielleicht einfach Fichte, wenn der "explosive" Abbrand nicht stört).

Eiche brennt generell nicht mit einem "schönen" Flammenbild ist aber vom Heizwert durchaus gut (natürlich nur wenn richtig trocken).
Der Geruch beim Verbrennen ist "gewöhnungsbedürftig".

Gruß
Dirlk
dihe

Beitragvon FSappie » Mi Okt 18, 2006 12:31

:D

Hallo CIS,

Eiche brennt generell nicht sog gut und mit heller Flamme, sondern glüt eher. Deshalb die Scheite nicht zu dick.

Außerdem würde ich eine Mischfeuerung - z.B. Birke und Eiche, oder wie schon vorgeschlagen Fichte und Eiche - empfehlen.

Gruß
Franz
FSappie

Beitragvon jborne » Mi Okt 18, 2006 18:40

Ich lager Eiche grundsätzlich 3 Jahre ab, möglichst gut gespalten und trocken gelagert. Eiche muss länger liegen als Buche oder andere Laubhölzer wegen der Säure.
jborne

Beitragvon cis » Mi Okt 18, 2006 19:20

1000 Dank für eure Tips. Da werden wir wohl noch anderes Holz dazukaufen und uns ans Spalten, Sortieren und Lagern machen.

Grüße an alle! CIS
cis

Beitragvon Holzwolle » So Okt 22, 2006 5:56

Hallo miteinander

Ich glaube das ihr dem Eichenholz unrecht tut.
Wieso sollte Regen, der an sich schon "sauer ist
Holzwolle

Beitragvon Holzwolle » So Okt 22, 2006 6:01

Sorry

Wieso sollte Regen ,der an sich schon "sauer" ist Säure aus dem Eichenholz waschen ?

Wieso stinkt Eiche ?
Bei mir ziehen die Rauchgase durch den Kamin, ich kann nur beim Nadelholz feststellen dass es wesentlich mehr knistert (Harze) als Buche und Eiche. Aber zu riechen gibts nix.
Holzwolle

Beitragvon pumpe » So Okt 22, 2006 11:10

Hallo Holzwolle, :wink:

Eiche STINKT nicht bei der Verbrennung, sondern hat einen eigentümlichen Geruch, wofür das "arme" Eichenholz im Grunde auch gaaar nix kann.

Also ich will dem Eichenholz nix....es hat mir auch schliesslich mein Moped nicht plattgestochen.... 8)

So gibts halt bei den verschiedenen Holzsorten, da sie nunmal verschiedener Konsistenz sind, auch verschiedene Verfahren zur Trocknung, Verbrennung,....usw.

Gruss Pumpe
pumpe

Beitragvon marcus_044 » So Okt 22, 2006 12:54

ich würde dir generell eine Misch-Feuerung empfehlen, sprich nicht nur Eichenholz sondern auch andere Sorten.

Hab mal gehört, dass es passieren kann, wenn man nur Eichehholz
verheizt, dass durch die abgase das Kamin schaden davontragen kann.
(Gerbsäure und Blausäure)
Gruß Marcus

Bild
marcus_044

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft