Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Wie Hafer am besten in den Boden bekommen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wie Hafer am besten in den Boden bekommen?

Beitragvon Farmer79 » Do Mär 10, 2011 9:02

Naja 160kg Hafer ist aber auch zuviel.
Bei mir 270Kö./m² = ca. 100-110kg/ha.
Also so daneben waren die 90kg nicht, nur die hätten eben auch verbraucht werden sollen...
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Crazy Horse » Do Mär 10, 2011 9:19

casse hat geschrieben:ich hab übrigens auch schon den hafer gesät, nach grünland, auf ca 1ha.............ma schauen obs was wird, vorallem ob die saat ausreicht! habs wohl n bisschen dünn gesät :(
zumindest warn von den 90 kilo noch ca 25 kilo über, na ja, mal schauen

Hafer hat ja jetzt nicht das größte Hektoliter- und Tausendkorngewicht, aber 65kg/ha sind definitiv zu wenig. Solche niedrigen Saatstärken kann der Hafer nicht kompensieren, und Hafer der sehr dünn steht, reift auch sehr ungleichmäßig ab.

Ich würd an Deiner Stelle mit der gleichen Saatstärke einfach nochmal nachsäen. 130kg/ha sind ne vernünftige Aussaatstärke.
Hafer nicht zu tief ablegen!
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Do Mär 10, 2011 9:24

Deutz-Fan hat geschrieben:Naja 160kg Hafer ist aber auch zuviel.
Bei mir 270Kö./m² = ca. 100-110kg/ha.
Also so daneben waren die 90kg nicht, nur die hätten eben auch verbraucht werden sollen...

Das Bestockungsvermögen von Hafer ist begrenzt, weshalb ich im Zweifel schon auf 320 - 350 Kö/qm raufgehen würde (hängt aber auch etwas von der Sorte ab).
Crazy Horse

Beitragvon Farmer79 » Do Mär 10, 2011 10:08

Die 270Kö/m² sind von der amtlichen Pflanzenbauberaterin, die egtl. recht fit ist.
Ich werde aber wohl auch eher auf 300Kö/m² =>120/130kg/ha gehen...
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon 4danny » Mi Mär 30, 2011 17:59

Hallo zusammen,
Ich möchte etwa 3 Ha mit Hafer (womöglich Schwarz) sähen, die Frage ist woher kann ich die 300 Kg Saat (wenn das das richtige Wort fürs Engl. "seed" ist) kaufen ? Ich wohne nicht in Deutschland, aber ich habe die Möglichkeit es aus Deutschland abzuholen.
Gibt es eine Internetseite wo man es bestellen kann,oder wie geht das ? :oops:
Sorry, wenn ich mit solchen Anfängerfragen störe, aber ich habe die Thematik nirgendwo finden können.
Vielen Dank im Vorab,
Daniel B.
4danny

Beitragvon stamo » Mi Mär 30, 2011 20:17

Je nach dem was groß ist, ist Deutschland groß. Ich habe rumtelefoniert und nachgefragt, welche Genossenschaft Hafer auf Lager hat. Bestellen wollte ich das nicht. Dann bin ich die 10 Minuten Fahrtstrecke gefahren und habs eingeladen.

Vielleicht gehst du mit deinem Wörterbuch in den nächsten Landhandel und fragst mal nach. Und falls es nicht auf Lager ist fragst du, wo es liegen könnte.

Eigentlich gibt man die Saatstärke in Körner auf Quadratmeter an (weil die (Tausend-)Korn-Gewichte schon mal schwanken können). 300 kg ist schon sehr viel auf den ha. Ich hab 80 kg auf den halben ha gesäht, weils das Zeug in 40 kg-Säcken gibt. Das wird schon passen. Jetzt ist es grad am keimen. Der Acker wird langsam grün. Mein Regen kam bisher nicht :( jetzt wird schon bald zu trocken. Ich bin trotzdem froh, dass ich die auch immer noch feuchte Ecke eingesäht habe.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Juwel » Mi Mär 30, 2011 21:54

Eigentlich gibt man die Saatstärke in Körner auf Quadratmeter an (weil die (Tausend-)Korn-Gewichte schon mal schwanken können). 300 kg ist schon sehr viel auf den ha. Ich hab 80 kg auf den halben ha gesäht, weils das Zeug in 40 kg-Säcken gibt. Das wird schon passen. Jetzt ist es grad am keimen. Der Acker wird langsam grün. Mein Regen kam bisher nicht :( jetzt wird schon bald zu trocken. Ich bin trotzdem froh, dass ich die auch immer noch feuchte Ecke eingesäht habe.[/quote]

Ich denke mal die 300 kg will 4danny auf 3ha aussähen, dann passt es fast wieder.
Wie schon geschrieben es kommt auf die Körner/m2 an und nicht pauschal auf kg/ha.
Juwel

Beitragvon 4danny » Do Mär 31, 2011 12:26

stamo hat geschrieben:Je nach dem was groß ist, ist Deutschland groß. Ich habe rumtelefoniert und nachgefragt, welche Genossenschaft Hafer auf Lager hat. Bestellen wollte ich das nicht. Dann bin ich die 10 Minuten Fahrtstrecke gefahren und habs eingeladen.
...

Vielen Dank für die Antwort stamo.
Ich weiß, dass Deutschland groß ist. Ist habe nur gefragt, woher man die Telefonnr-Internetadresse-Email usw einer solchen Genossenschaft holen kann. Ich finde im Internet nicht viel, oder vielleicht suche ich einfach an der falschen Stelle.
Gibt es eine solche Sammlung aller Genosseschaften, ewtl. nach Region usw ?

Grüße,
Daniel
4danny

Beitragvon stamo » Do Mär 31, 2011 12:46

versuchs mal über http://www.gelbeseiten.de

da kannst du über die Umkreissuche und Branchen einschränken.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon 4danny » Do Mär 31, 2011 14:31

Ja, das geht auch. Ich habe mittlerweile auch http://www.raiffeisen.de gefunden :P
Vielen Dank nochmal.
Grüße,
Daniel
4danny

Beitragvon stamo » Do Feb 28, 2013 8:58

ich habe meinen alten Beitrag wiedergefunden, weils mir wieder unter den Nägeln brennt. Ein anderer Acker liegt jetzt gepflügt und ich bin am Saatgut organisieren.

-

dann kommt jetzt, nach zwei Jahren, der versprochene (Erfolgs-)bericht.

Der Hafer stand super und ich war mit der Ernte sehr zufrieden. 2 Tonnen vom halben Hektar waren es wohl. Die frühe Saat war damals kein Problem. Der feuchte Sommer hat Probleme gemacht. Es gab eine Menge Durchwuchs und an Sikkation habe ich mich nicht rangetraut. Es wurde dann erst sehr spät nach meinem Sommerurlaub gedroschen, als schon alles um mich rum gedroschen war.

Am überzeugendsten war aber die Vorfruchtwirkung. Ich habe im letzten Sommer 4 Tonnen Triticale von der Ecke geholt, und das bei sehr extensiver Bewirtschaftung: 1x im Herbst Herbizid, im Frühjahr NPK und nach ein paar Wochen noch einmal KAS. Keine dritte Gabe KAS.

Deswegen kommt jetzt auch wieder auf eine andere Ecke Hafer. Seit ich die Triticalemenge im Anhänger sah, bin ich absoluter Hafer-Fan!
stamo

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau