Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 23:16

wie ist das mit der turbomatik beim fend (zb 308lsa)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

wie ist das mit der turbomatik beim fend (zb 308lsa)

Beitragvon fire fighter » Mi Jan 02, 2008 0:00

Hallo, habe da mal die Frage wie verschleißschohnend die Turbomatikkupplung sich bei meinem Fend 308 LSA verhält. Kann die Turbomatickupplung überfordert werden, wenn der Schlepper ohne getretene Kupplung angehalten und wieder angefahren wird? Und bei welcher Stundenzahl ist denn so im Durchschnitt die Kupplung fällig? Durch die Turbomatic wird doch viel schneller eingekuppelt und das schleifen der Kupplung fällt fast weg....oder?
fire fighter

Beitragvon Favorit 10S » Mi Jan 02, 2008 9:07

Hallo,

laut der Fendt Werbug aus den 60ger Jahren, ist die Turbokupplung dafür geeignet, da in einem Werbefilm extra darauf hingewiesen wird, dass man ohne zu kuppeln, mit last, anhalten kann und auch wieder anfahren kann. So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe ist es nur schlecht wenn du die Handbremse ziehst und den Motor auf Drehzahl bringst, denn dann muss die ganze Leistung über Wärme an der TK abgegeben werden, und das macht das Öl und das Materieal wahrscheinlich nicht lange mit. Über den Verschleiß der Schaltkupplung kann ich auch nicht viel sagen, dass liegt ja auch am Fahrer, wenn der immer mit so hoher drehzahl gefahren ist dass die TK schon zu gemacht hat und die normale Kupplung immer schleifen lasssen hat, ist die genauso verschlissen als bei einem Schlepper ohne TK. Bei richtigem gebrauch der TK müsste theoretisch die Schaltkupplung fast ewig halten.

Gruß Markus
Favorit 10S

turbomatic Fendt

Beitragvon 186/21/12306 » Mi Jan 02, 2008 9:18

Die Turbokupplung ist eigentlich verschleissfrei.
Überfordert werden kann Sie eigentlich nicht,außer das Öl wird zu heiß.
Z.B.mit angezogender Handbremse stehen lassen,Dauerbelastungen nie unter 1350 Touren machen,da die Kupplung dann zuviel Schlupf hat und wiederum zu heiß wird.Die Favorit 500 er sind mit einem Sensor ausgerüstet,der einen Signalton abgibt ,wenn der Schlepper zu lange angehalten wird.Die Haltbarkeit der Kupplung,kommt ganz auf deine Fahrweise an.Bei 100%Benutzung der Turbomatik (bei den IH Fahrern als Gummikupplung bekannt) hält dieKupplung ein Schlepperleben.Wir selber hatten oder haben folgende Schlepper .
4S 16250Std
105S 13500Std
600lsa10500Std.
309lsa bei 9000Std.Wurde das Getriebe repariert,und die kupplung sah aus wie neu,hat jetzt 12170Std.drauf.
und einen favorit 514c mit 3450 Std.
Alle Schlepper sind bis jetzt ohne eine neue Kupplung ausgekommen.
186/21/12306

Beitragvon countryman » Mi Jan 02, 2008 12:11

mein 311 LSA fährt mit der 1. Kupplung (Pflege-, Transport- und Ackerschlepper, kein FL) bei 12.000h.
der 304 LS war in seinem 1. Leben in einer Baumschule eingesetzt mit sehr schweren Frontladerarbeiten, läuft jetzt als leichter Allround- und Ladeschlepper. Die Kupplung war bei 9500h fällig.
Der 612 LSA (10.500h) hatte schon zweimal das Ausrücklager kaputt, was untypisch ist, die Kupplung wurde beim 1. Mal mit gemacht, beim 2. Mal war sie praktisch wie neu und wurde dringelassen.
Mit den Turbokupplungen hatte ich (toi toi) noch nie Ärger.
countryman

Beitragvon stefanf » Mi Jan 02, 2008 13:59

tag

Bei unserem 309LSA wurde die Kupplung mit zwischen 6000 und 7000 std getauscht. Das lag aber mehr an meinem Opa der leider nie den Fuß von der Kupplung genommen hatte, sondern sie immer schliff. Mittlerweile hat er knapp 8100 stunden und Opa fährt nicht mehr, so dass die Kupplung wohl ewig halten sollte, weil alle die Turbokupplung nutzen.

mfg stefan
stefanf

Beitragvon SommerVa » Mi Jan 02, 2008 14:05

das man ne TK nicht unter 1300 touren bringen darf wie kann ich das verstehn? weil wenn ich rangiere geh ich nicht über 1500 umdrehungen... oder ist das so gemeint wenn man mit ner last bergauf fährt un der schleppa kommt unter 1300u/min?!
Lieber auf dem dach ne Taube als n Hirsch auf der Haube

Wer Fendt fährt,führt
SommerVa

Re: wie ist das mit der turbomatik beim fend (zb 308lsa)

Beitragvon Mattie » Mi Jan 02, 2008 15:00

fire fighter hat geschrieben: Kann die Turbomatickupplung überfordert werden, wenn der Schlepper ohne getretene Kupplung angehalten und wieder angefahren wird?

Wenn du mit einem PKW mit Automatik an einer Ampel stehst mit dem Wählhebel auf D und ihn mit der Bremse festhälst, dann ist dies genauso.
Jetzt werden die Technikfreaks mir gleich klugscheissen, "das ist aber nicht das selbe"
Doch ist es, denn die Turbokupplung ist nichts anderes als ein stinknormaler Drehmomentenwandler wie er in Radlader, Automatikgetrieben und ähnlich zum Einsatz kommt. Darum ist ja Fendt auch in Verruf gekommen, seine Kraft nicht zu 100% auf den Boden zu kriegen vorallem bei den kleinen Schleppern.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon countryman » Mi Jan 02, 2008 16:40

je höher die Drehzahl desto geringer der prozentuale Schlupf der Turbokupplung, Drehmomentwandler, hydrodynamischer Wandler, nennt es wie ihr wollt es ist OK :-)
Selbstverständlich darf man bei Leerlaufdrehzahl rangieren. Entscheidend ist dass sich die TK nicht übermäßig erwärmt, und das ist nur durch Mißbrauch möglich: langanhaltende Zugarbeit im Schlupfbereich bei unter 1000/min, Parken mit eingelegtem Gang und angezogener Bremse wären Beispiele.

Ich "quäle" meinen Schlepper gern mal mit dem Zetter im großen Gang bei kleiner Drehzahl, um Heu schnell auf Nachtschwaden zu legen. Ich habe danach sogar mal das kleine Gitter abgebaut um die TK anzufassen, und konnte keine übermäßige Hitze feststellen. So schlimm kann es also eigentlich nicht sein...
countryman

Beitragvon deutz450 » Mi Jan 02, 2008 19:14

Unser Farmer 3SA hat immer noch die erste Kupplung, trotz häufigem Frontladereinsatz, Std werden bei ca 12000-1300 liegen.

Die gewöhnliche Turbomatik und ein Drehmomentwandler sind übrigens nicht dasselbe, der Turbomatik fehlt das Leitrad und somit die Drehmomentverstärkung.
deutz450

Beitragvon jagdfreggel » Mi Jan 02, 2008 19:30

moin,
wandler und turbokupplung sind nicht dasselbe!!!
der wandler hat ein zusätzliches "rad" ,das leitrad!
von der funktion sind die beiden aber ähnlich.
in einigen favorit sind auch wandler verbaut.
der farmer hat dagegen eine turbokupplung.
man kann den schlepper nicht abwürgen.
mit angezogener bremse erreicht der motor bei eingelegtem gang höchstens ca. 1200 u/min.evtl. auch weniger wenn mehr öl in der kupplung ist.
oder mehr wenn zuwenig öl drin ist.
je nach fahrweise kann die fahrkupplung sehr lange halten.man kann sie aber auch genauso schnell kaputtbekommen wie bei jedem anderen schlepper.
die turbokupplung kann bei extremer belastung zerstört werden.durch überhitzung!
z.b. immer auf gas,anhalten,geschwindigkeit verringern nur mit der bremse.
da muß man sich aber schon anstrengen,die hält schon einiges aus.
z.b. zetten oder schwaden mit 1000er zapfwelle bei 1200 u/min. ist eigentlich kein problem.
oder beim rangieren oder laderarbeit immer mal kurz bei geringer drehzahl anhalten.kein thema.

nachteil der ganzen sache:bis zur drehzahl wo der schlupf annähernd 0 ist hat man eine flexible verbindung von motor und getriebe.wenn man bei geringer drehzahl "durchziehen" will ist das logischerweise schlecht.

das ist aber gleichzeitig der vorteil.der motor wird nicht abgewürgt.
bauteile geschont.
joa,lang erstmal,oder?
jagdfreggel

Re: wie ist das mit der turbomatik beim fend (zb 308lsa)

Beitragvon Favorit 10S » Mi Jan 02, 2008 20:08

Mattie hat geschrieben:Doch ist es, denn die Turbokupplung ist nichts anderes als ein stinknormaler Drehmomentenwandler wie er in Radlader, Automatikgetrieben und ähnlich zum Einsatz kommt. Darum ist ja Fendt auch in Verruf gekommen, seine Kraft nicht zu 100% auf den Boden zu kriegen vorallem bei den kleinen Schleppern.

Naja eben nicht so ganz, wie der Name Drehmomentwandler schon sagt, da wird das Drehmoment gewadelt. Dieser hat neben dem Pumpen und Turbinenrad noch ein Leitrad, welches bei einigen Fendt Famertypen aber wohl vorhanden ist, wenn ein Drehmometnwandler verbaut ist. In einer normalen Turbokupplung wird aber das Drehmoment nur Übertragen, ohne es zu wandeln. Ein Drehmomentwandler wie z.B bei einem Automatikgetriebe hat immer schlupf, deshalb haben die eine Wandlerüberbrückungskupplung um diesen ungewollten Schlupf weg zu bekommen. Eine TK hat ca 10% Schlupf.

Drehmomentwandler

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon Schrauber » Mi Jan 02, 2008 20:18

Moin,

das ist eine Turbokupplung und kein Wandler
---------------------------------------------------------------

Instandsetzung von Turbokupplung und Wellen,

bei Schrauber

http://www.diephaus-landmaschinenservice.de/
Dateianhänge
Fendt Favorit.JPG
Fendt Favorit.JPG (199.15 KiB) 4699-mal betrachtet
Fendt Favorit 4.JPG
Fendt Favorit 4.JPG (187.28 KiB) 4699-mal betrachtet
Farmer 300.JPG
Farmer 300.JPG (209.48 KiB) 4699-mal betrachtet
HPIM1951.JPG
HPIM1951.JPG (218.63 KiB) 4699-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schrauber am Sa Okt 03, 2015 10:13, insgesamt 3-mal geändert.
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Mattie » Mi Jan 02, 2008 20:27

jagdfreggel hat geschrieben:moin,
wandler und turbokupplung sind nicht dasselbe!!!
der wandler hat ein zusätzliches "rad" ,das leitrad!
von der funktion sind die beiden aber ähnlich.

Du widersprichst dich, erst ist es nicht das selbe und dann ähnelt es sich.
Nicht das selbe ist ganz was anderes.
Bis auf ein Detail ist die Funktion die Selbe, ein flexible und weiche Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Übrigens gab es erst die Turbokupplung (auch Flüssigkeitskupplung genannt) und daraus wurde der Drehmomentenwandler entwickelt.

Aber ich habe es ja vorausgesagt, was nach meinem Beitrag passiert, hehe :D
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon fire fighter » Mi Jan 02, 2008 21:14

Das ist ja echt genial! Ich habe alles sehr aufmerksam gelesen und bin jetzt VIEL schlauer als vorher. Am Samstag kommen meine Kumpels (alles landwrite) zum Männerabend. Ich weiß genau, dass einer mit dem Thema beginnt und sicher nicht mit den Abtworten von mir rechnet! Ich finde es immer gut, dass mann auch genau weiß was da unter einem brutzelt. Habe zwar auch ´KFZ Mechaniker gelern, aber die Turbomatik in Verbindung mit der Trockenkupplung war Neuland.... Danke an ALLE für die Beiträge bis hier hin...
fire fighter

Beitragvon Perfekt 400 » Fr Jan 04, 2008 16:53

Wie sieht es denn mit dem Fendt kauf aus hast den 300er schon, oder wird da noch drüber nachgedacht?
Perfekt 400

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum