Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Wie leuchtet euer Schlepper die Umgebung aus??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Wie leuchtet euer Schlepper die Umgebung aus??

Beitragvon PITS LED » Fr Dez 20, 2013 11:37

Moin zusammen...
vllt postet ihr mal fleissig Bilder von euren Schleppern im Nachteinsatz........wie sind Diese beleuchtet?
Standart Halogen?
Xenon?
wer hat schon LEDs drauf? Erfahrungen dazu?

Mich würd mal interressieren wie wichtig euch die Beleuchtung beim Arbeiten ist? Viele ältere Kunden von uns meinen......ooooooh wenns dunkel wir mach ich Feierabend.....aber was is mit denen die Nachts arbeiten müssen?
Thema Sicherheit und Arbeitserleichterung fällt doch dann immer wieder.

Lass uns mal drüber reden....... vllt kommen noch Punkte auf den Tisch an die ich selber noch gar nicht gedacht habe.

Unser New Holland T6070 ist am häufigsten im Dunkeln unterwegs, desshalb strahlt er nachts mitm Mond um die Wette...
Folgendes ist verbaut..
Dach vorne- Umbau der H27 Hallos auf 55 Watt Xenon,
Dach hinten -oben noch Serie HAllos
Dach oben vorne. 260 Watt LED Balken mit über 22.000 Lumen Lichtstrom,Fahrscheinwerfer Dach Serie H4
Motorhaube (Fahrlicht H4) Serie Halogen,
Motorhaube Arbeitsscheinwerfer H27 wieder durch 55 Watt Xenon ersetzt (der Platz für die Steuergeräte ist dort am besten)
Handlauf links rechts H3 Halogen durch 30 Watt Vision X LED (Dimmbar) mit ca. 3000 Lumen
Türe unterm Dach ( 20 WAtt LED von Vision X Dura 400 mit 60° Abstrahlwinkel)
Kotflügel hinten wurden die H3 Arbeitsscheinwerfer durch die UMX4440 (35 Watt- 3452 Lumen) von Vision X ersetzt.

Fazit......... zum schaffen langts :-)
Dateianhänge
Wald.JPG
IMG_0457.JPG
2013-02-23-1757.jpg
03122013.jpg
03122013.jpg (47.98 KiB) 4395-mal betrachtet
Zuletzt geändert von PITS LED am Mi Jan 22, 2014 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
PITS LED

• Website

Re: wie ist euer Schlepper beleuchtet???

Beitragvon Epxylon » Fr Dez 20, 2013 11:42

Wir haben gar keine LED- ASW mehr dran. Weil durch die Lichtfarbe sogar Getreide und Ackerboden anfangen zu blenden.
Bei meinem Onkel habe ich die Led gegen Xenon getauscht. Das Licht kommt normalen Licht wesentlich ähnlicher und überblendet nicht so stark.

An Teleskopladern rüsten wir auch nur noch normale oder Xenon nach. Die Lichtfarbe ist wesentlich angenehmer.
Epxylon

Beitragvon PITS LED » Fr Dez 20, 2013 11:50

Epxylon hat geschrieben:Wir haben gar keine LED- ASW mehr dran. Weil durch die Lichtfarbe sogar Getreide und Ackerboden anfangen zu blenden.
Bei meinem Onkel habe ich die Led gegen Xenon getauscht. Das Licht kommt normalen Licht wesentlich ähnlicher und überblendet nicht so stark.

An Teleskopladern rüsten wir auch nur noch normale oder Xenon nach. Die Lichtfarbe ist wesentlich angenehmer.

Moin moin......
also wenn ich das´richtig verstanden hab dann bist du gar kein Fan von LED? Bisher habe ich immer das Gegenteil erfahren aber gut..die Optische Warnehmung der Lichtfarbe und Blendung ist von MEnsch zu Mensch unterschiedlich..... Die Farbwiedergabe ist bei LED meines Wissens eigentlich am besten, Xenon ist die Lichtfarbe nach verschiedenen Kelvin 4500 bis 12000K wählbar.

Die Blendung sollte bei guten LEDs eigentlich eher ab als zunehmen. Wo kommstn her? Vllt sollte ich dir sonst mal was zum testen schicken ;-)
Kannst vllt mal nen paar Bilder von den Fahrzeugen posten?
Danke für deine Meihnung.

Grüße aus der Eifel.
PITS LED

• Website

Beitragvon Epxylon » Fr Dez 20, 2013 12:07

Nein, ich bin kein Fan von LED. Ich finde die Dinger bei Audi schon Grauenhaft und gefährlich.
Es hat 2 Jahre gebraucht bis ich für meine Wohnung LED-Birnen gefunden haben die ein angenehmes Licht machen.

Das Licht der LED geht meiner Meinung nach zu stark ins Blaue. (Klar je heller desto blauer)
Die Xenon machen je nach Brenner, eher gelbliches Licht. Ich persönlich empfinde das als wesentlich angenehmer.

Im Auto habe ich schneeweiße Brenner drin wobei die mit Grünstich auch erste Sahne sind. Von Blaustich kann ich nur abraten ist bei nasser Fahrbahn und Nebel eine Katastrophe.

Danke aber ich brauche keine Testscheinwerfer. Wir rüsten öfters in der Firma, Maschinen mit anderen Scheinwerfern aus.
Einige Kunden wollen nichts anders als LED. Bei anderen mussten wir die wieder umrüsten.
Verbaut haben wir nur die LED-Scheinwerfer von Hella. An einem Claas Lexion haben wir statt der 8 originalen ASW (55Watt teilweise doppelt) 4 LED verbaut und die Ausleuchtung ist 3x besser.

An einem Merlo habe ich ebenfalls LED angebaut. Hier war die Blendung auf Getreide und nassen Böden aber zu stark. Darum wurde der auf Xenon umgerüstet.
Epxylon

Beitragvon PITS LED » Fr Dez 20, 2013 12:23

das mit der Blendung bei blauem Licht bei Regen und Nebel geb ich dir vollkommen recht :-) Da is nen richtig gelbes wie die Franzosen das haben besser, könnte da die M Tech golden Style als Halogenersatz empfehlen....

für Merlo haben wir jetzt die UMX4490 von Vision X für einen Landmaschinenhändler mit ins Programm genommen. Mit 90 Grad Abstrahlwinkel die beste Ausleuchtung. Weil weit is fürn Merlo quatsch....Wichtig is gute Sicht zu allen Seiten und für nen Kipper oder Mischwagen zu beladen eine gute Ausleuchtung nach oben.

Die 55 Watt Xenon Kits haben wir auch schon an 2 Merlos verbaut.......sind aber nicht so langlebig und lichtintensiv wie die 35 Watt Vision X UMX 4490.

Hella is in punkto Beleuchtung hier in Deutschland ja ganz weit vorne dabei, aber in Sachen LED hinken die noch was den Mitbewerbern hinterher.
Von unserem Hauptzulieferer Vision X haben die Größen LED Kabliber bis zu 35.000 Lumen....... bei 5000 is bei Hella ENDE :-)

Kannst mir gern mal ne PN schicken, vllt wäre dies nen Thema für eure Firma mal Vision X zu testen im Vergleich zu Hella..
In der neuen Profi Ausgabe werden 10 LED Scheinwerfer getestet.......da kamen nen paar interessante Ergebnisse bei raus ;-.)
PITS LED

• Website

Beitragvon Hoshi » Fr Dez 20, 2013 13:23

Epxylon hat geschrieben:
Das Licht der LED geht meiner Meinung nach zu stark ins Blaue. (Klar je heller desto blauer)

Kleiner Hinweis am Rande.
Die Helligkeit wir in Lumen angegeben. http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_%28Einheit%29
Und die Farbe des Lichtes (Blau,kalt,rot,warm) in Kelvin. http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Und mein 11 jahre alter noch Schlepper ist mit normalen Arbeitscheinwerfern ausgestattet. Im Betrieb gibt es aber auch welche mit Xenon und wenige mit LED.
Und zum Blenden der Scheinwerfer sollte man auch auf die Einstellung achten. Ich finde es Anstrengend wenn die Scheinwerfer nur Punktuell leuchten ich versuche sie immer so einzustellen das sie Gleichmässig die Umgebung ausleuchten und nicht nur 3m neben dem Schlepper direkt auf den Boden gerichtet sind.

Wie zum Beispiel auf dieser Seite hätte ich den Halogen Scheinwerfer nicht direkt auf den Boden gerichtet sondern etwas mehr in die weite leuchten lassen wie den LED Scheinwerfer.

http://www.offroadscheinwerfer.de/
Hoshi

Beitragvon Epxylon » Fr Dez 20, 2013 13:40

Wenn die ASW bei einem Teleskoplader auf dem Dach angebracht sind, sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt.
Einer leuchtet vor die Maschine und einer nach oben damit man sieht was die Schaufel am Auflieger macht.

In deinem Beispielbild soll der Halogenscheinwerfer sicherlich auch schlechter dargestellt werden. :wink:

Aber auch hier sieht man das, dass Licht des Halogenscheinwerfers natürlicher aussieht.
Auch wenn der Punkt kleiner aussieht, "fühlt" es sich besser an.

Ich bin auch ein Freund guter Ausleuchtung, ich würde niemals ein Auto ohne Xenon kaufen.
Ich hatte als Leihwagen einen Audi mit LED-Licht und das hat mir gar nicht gefallen. Es war einfach nur krass zu hell und extrem anstrengend. Ich finde auch das man Unebenheiten nicht mehr so gut sieht.

Die LED- Haben gerade bei Merlo den großen Vorteil das man die vorhandene Verkabelung nutzen kann. Wenn man doch noch welche nachrüstet reicht man mit 2x 1,5mm² hin und die kann man durch das originale Wellrohr ziehen.
Wer schon mal Dachscheinwerfer vorne beim Merlo nachgerüstet hat weiß das die Kabel durch die Glasscheibe geführt werden.

Die Möglichkeiten sind einfach anders. Für unsere Werkstattwagen haben wir LED-Arbeitslampen. Die kann man Problemlos längere Zeit an der Batterie betreiben. Mit normalen Halogenscheinwerfern fällt das aus.
Epxylon

Beitragvon PITS LED » Fr Dez 20, 2013 13:52

Hoshi hat geschrieben:
Epxylon hat geschrieben:

Kleiner Hinweis am Rande.
Die Helligkeit wir in Lumen angegeben. http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_%28Einheit%29
Und die Farbe des Lichtes (Blau,kalt,rot,warm) in Kelvin. http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Und mein 11 jahre alter noch Schlepper ist mit normalen Arbeitscheinwerfern ausgestattet. Im Betrieb gibt es aber auch welche mit Xenon und wenige mit LED.
Und zum Blenden der Scheinwerfer sollte man auch auf die Einstellung achten. Ich finde es Anstrengend wenn die Scheinwerfer nur Punktuell leuchten ich versuche sie immer so einzustellen das sie Gleichmässig die Umgebung ausleuchten und nicht nur 3m neben dem Schlepper direkt auf den Boden gerichtet sind.

Wie zum Beispiel auf dieser Seite hätte ich den Halogen Scheinwerfer nicht direkt auf den Boden gerichtet sondern etwas mehr in die weite leuchten lassen wie den LED Scheinwerfer.

Richtig :-)
die meisten LED Scheinwerfer liegen so bei ca. 5500-6500 K (Kelvin) und bei den Lumenangaben muss man bei den NoName Billigprodukten etwas vorsichtig sein..... 4500 Lumen Theoretische Lumen können mal schnell zur "Entteuchung" werden wenn ein hochwertiger Schweinwerfer mit weniger Lumen mehr Licht zum Vorscheinbring :-)

Die enormen Preisunterschiede womit wir auch jeden Tag zu kämpfen haben werden wie gesagt in der neuen Ausgabe der Profi ganz gut erleutert.
Wichtig ist ein massiver Kühlkörper damit die LEDs auch bei langen Nächten nicht zum Glühwürmchen mutieren und eine lange Lebensdauer vorweisen können, ebenfalls ist eine ausgeklügelte Steuerelekronik die das Licht impulsartig ansteuert wichtig, das beugt ebenfalls einer Überhitzung und somit einer Beschädigung vor. Die Anschlüsse und Verbindungen sind ein wichtiger Faktor damit die Schweinwerfer nach einer Dampfstrahlwäsche nicht zum Aquarium werden oder die Steckverbindungen oxidieren. Und zum Schluss spielt der verwendete Chip (CREE) eine wichtige Rolle in der Helligkeit und Lebensdauer.
Wer sich mehr informieren möchte hier ein Link von unserem Top Hersteller aus den USA.

http://www.visionx-europe.com/home.html
PITS LED

• Website

Beitragvon PITS LED » Fr Dez 20, 2013 14:11

Epxylon hat geschrieben:Wenn die ASW bei einem Teleskoplader auf dem Dach angebracht sind, sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt.
Einer leuchtet vor die Maschine und einer nach oben damit man sieht was die Schaufel am Auflieger macht.

In deinem Beispielbild soll der Halogenscheinwerfer sicherlich auch schlechter dargestellt werden. :wink:

Aber auch hier sieht man das, dass Licht des Halogenscheinwerfers natürlicher aussieht.
Auch wenn der Punkt kleiner aussieht, "fühlt" es sich besser an.

Ich bin auch ein Freund guter Ausleuchtung, ich würde niemals ein Auto ohne Xenon kaufen.
Ich hatte als Leihwagen einen Audi mit LED-Licht und das hat mir gar nicht gefallen. Es war einfach nur krass zu hell und extrem anstrengend. Ich finde auch das man Unebenheiten nicht mehr so gut sieht.

Die LED- Haben gerade bei Merlo den großen Vorteil das man die vorhandene Verkabelung nutzen kann. Wenn man doch noch welche nachrüstet reicht man mit 2x 1,5mm² hin und die kann man durch das originale Wellrohr ziehen.
Wer schon mal Dachscheinwerfer vorne beim Merlo nachgerüstet hat weiß das die Kabel durch die Glasscheibe geführt werden.

Die Möglichkeiten sind einfach anders. Für unsere Werkstattwagen haben wir LED-Arbeitslampen. Die kann man Problemlos längere Zeit an der Batterie betreiben. Mit normalen Halogenscheinwerfern fällt das aus.

Die Kunden der Teleskoplader jammern immer wieder über schlechtes Serienlicht... ich werd mal sehen nen paar Fotos zu sammeln und zu posten damit man sich den LED Umbau mal anschauen kann.... Wie gesagt wichtig ist eben eine gute Kombination aus Nahfeld und Weitausleuchtung....diese muss den Kundenansprüchen angepasst werden...
PITS LED

• Website

Beitragvon PITS LED » Fr Dez 20, 2013 14:26

hier mal nen paar Bilder vom Merlo mit den UMX 4440, Bilder im Dunkeln folgen..
Dateianhänge
2013-07-10-2630.jpg
2013-07-10-2629.jpg
PITS LED

• Website

Beitragvon Güldner g40s » Fr Dez 20, 2013 22:27

Moin
Wir haben auch einen T6070. Wie kompliziert ist der Umbau und wo liegt man preislich ? Aber welche Scheinwerfer meinst du alles mit dem Dach ? Ich kenne nur vorne die 2 und hinten die 2 Scheinwerfer im Dach
New Holland=Blue Power
New Holland Fahrer fahren weiter !
Güldner g40s

Beitragvon PITS LED » Sa Dez 21, 2013 9:48

Güldner g40s hat geschrieben:Moin
Wir haben auch einen T6070. Wie kompliziert ist der Umbau und wo liegt man preislich ? Aber welche Scheinwerfer meinst du alles mit dem Dach ? Ich kenne nur vorne die 2 und hinten die 2 Scheinwerfer im Dach

Moin Moin..........ne is kein Thema mitm Umbau, wo kommstn her, sonst kann ich dir gerne dabei helfen. Ruf sonst mal grad an dann erklär ichs dir kurz.
0175/ 1755038
Gruß Pinti
PITS LED

• Website

Beitragvon Hellraiser » Sa Dez 21, 2013 11:06

Hallo,

Ich habe am Bulldog die Serienmäßigen Scheinwerfer und hinten 2 Halogen, geht Wunderbar.

Des LED Gedöns wird uns noch viel viel Geld kosten, die haben einen Cos Phi von 0,7 etwa, d.h. es fließt sehr viel Blindleistung, wo der Normale Haushalt zum Glück nicht bezahlen muss.
Großkunden mit Blindleistungsmessung müssen auch Blindleistung bezahlen, weshalb viele bestrebt sind auf 0,95-0,99 zu regeln, was jedoch nicht ganz einfach ist.

Gut, am Bulldog nicht weiter schlimm, zuhause jedoch schon wenn der Netzversorger die Preise anzieht.

Farbton Warmweiss (2800-3200K) ist angenehm für Wohnräume und dergleichen, Normalweiß und Kaltweiß eher was für nen OP.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Falke » Sa Dez 21, 2013 12:08

Die Themen-Überschrift ist etwa missverständlich -

mein Schlepper ist/wird nicht beleuchtet, sondern er beleuchtet mit seinen Beleuchtungseinrichtungen sein Umfeld! :wink:

@Hellraiser
Woher hast du den cos phi von 0,7 für das LED Gedöns?
Sicher ergeben die Vorschaltgeräte für die LEDs keine rein ohmsche Belastung, ich gehe aber davon aus, dass die enthaltene
Elektronik für die Pulsbreitenmodulation bei AC-Anspeisung eine Art Power Factor Correction hat.
(anders als die simplen Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen ...)

Ich selbst hab' noch keinerlei Zusatzscheinwerfer am Schlepper!
LED-Scheinwerfer würden für mich erst bei einem Verteuerungsfaktor zu Halogen von max. 2 (oder 3) interessant ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Hellraiser » Sa Dez 21, 2013 12:14

Hallo,

Gemessen, ich habe ein EnergyMeter zu Hause am laufen, deshalb wieß ich es ja.

Die Netzgeräte machen da wenig aus, es sind die LED´s, das sehen wir auch im Geschäft.
Wir haben Hallen damit bestückt, große Hallen. Da gleichen es sich jedoch die Maschinen großteils aus welche dort laufen.

mfg
Hellraiser

Nächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum