LED-Scheinwerfer würden für mich erst bei einem Verteuerungsfaktor zu Halogen von max. 2 (oder 3) interessant ...
Aber Adi, der Faktor ist ja quasi schon erreicht.. Im Fall von NH Birnen
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:48
LED-Scheinwerfer würden für mich erst bei einem Verteuerungsfaktor zu Halogen von max. 2 (oder 3) interessant ...
Falke hat geschrieben:Die Themen-Überschrift ist etwa missverständlich -
mein Schlepper ist/wird nicht beleuchtet, sondern er beleuchtet mit seinen Beleuchtungseinrichtungen sein Umfeld!![]()
@Hellraiser
Woher hast du den cos phi von 0,7 für das LED Gedöns?
Sicher ergeben die Vorschaltgeräte für die LEDs keine rein ohmsche Belastung, ich gehe aber davon aus, dass die enthaltene
Elektronik für die Pulsbreitenmodulation bei AC-Anspeisung eine Art Power Factor Correction hat.
(anders als die simplen Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen ...)
Ich selbst hab' noch keinerlei Zusatzscheinwerfer am Schlepper!
Adi
Und zwar haben meine Deutz z.B. der Agrofarm oben am Dach Scheinwerfern an denen klein "TOP" draufsteht.... darf ich diese im Straßenverkehr benutzen wenn die vorderen Verdeckt sind? wenn vorne Der Frontlader mit Schaufel ist hatt man ja sonst Blindflug
Djup-i-sverige hat geschrieben:Und zwar haben meine Deutz z.B. der Agrofarm oben am Dach Scheinwerfern an denen klein "TOP" draufsteht.... darf ich diese im Straßenverkehr benutzen wenn die vorderen Verdeckt sind? wenn vorne Der Frontlader mit Schaufel ist hatt man ja sonst Blindflug
Frontlader gehört ja noch oben(Nach Gesetz blablabla), wie können dann die Hauptscheinwerfer verdeckt sein?
Das Top sagt nur aus das diese Seite oben sein muss..
bei unserem Traktor können wir die oberen Scheinwerfer sogar auf und abblenden
Den Frontlader kannst unten lassen- wennst vorne so eine Weiss- Rote Revlektierende Tafel montierst.
Ist bei uns In Österreich halt so![]()
Djup-i-sverige hat geschrieben:bei unserem Traktor können wir die oberen Scheinwerfer sogar auf und abblenden
Das sind dann keine Arbeitsscheinwerfer sondern zusätzliche Hauptscheinwerfer...
Den Frontlader kannst unten lassen- wennst vorne so eine Weiss- Rote Revlektierende Tafel montierst.
Ist bei uns In Österreich halt so![]()
Aber eben nicht in D.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]