Hier kann man in Kurzfassung die Geschichte eines JD 5020 erfahren. So oder so ähnlich wurde es mit vielen Maschinen, Fahrzeugen usw. gehandhabt. Diese Geräte wurden dann getestet und wenn sie die Erwartungen erfüllt hatten, einfach abgekupfert. Man kann es auch als Industriespionage bezeichnen. Hier sind bewegte Bilder aus der Schweiz mit der gleichen Verladetechnik wie in meinen Link mit dem Langholz-W50. Solch ein Maschin hab ich während meiner Forstzeit, Anfang der 70´er Jahre, gefahren. Hab damit aber nur Kies geladen. Gruß Yogi
Mit Windenverladung habe ich es in den 90ern mal noch live im Taurusgebirge in der Türkei gesehen . Wozu das heute noch ? Es gab Tote früher bei solchen Aktionen in unserer Gegend . Ein Langholzer mit Kran beauftragen und gut ist .
Ja; es gab in der DDR auch Steyr und Volvo Holzzüge und auch österreicher Seilkräne. Die Steyr wurden damals direkt mit Holzexporten nach Österreich bezahlt. Eine Eigenproduktion von Langholzkränen gab es im Ostblock offiziel nicht. Aber die hatten ja auch genug "billige Mann-Power" um mit Seilen zu laden.