Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:22

Wie lange darf die Henne brüten?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie lange darf die Henne brüten?

Beitragvon SabineR. » Mo Jun 05, 2006 17:18

Hallo,
hat jemand Erfahrung damit,wie lange ich eine gluckende Henne auf ihren Eiern sitzen lassen kann, ohne dass sie verhungert? Meine Henne sitzt schon über 3 Wochen auf 8 Eiern aber es passiert nichts. Liegt es eventuell auch am kalten Wetter, dass sie länger brütet?
Viele Grüße
Sabine
SabineR.

Beitragvon Thomas Wolff » Mo Jun 05, 2006 20:23

moin moin,
im schnitt 21 tage dann sollte es soweit sein. warte einfach ab.
viele grüße
Thomas
Thomas Wolff

Beitragvon Cord » Di Jun 06, 2006 6:20

Hallo Sabine,

die Glucke sollte mindestens einmal am Tag aufstehen einen mörderischen Haufen absetzen, fressen und trinken. Wenn sie
das nicht macht, dann kann man dabei helfen und sie vom Nest
nehmen und vor das Futter setzen.

Ich habe oft Glucken, die länger als die üblichen 21 Tage sitzen,
manchmal wird ein Gelege nichts und die Glucke will aber partout
Mama werden. Dann bekommen sie bei mir neue Eier und sitzen
weiter. Das kann dann im Maximalfall sogar 42 Tage dauern.

Ich habe die Glucken in einer Pferdebox auf dem Fußboden stehen.
(in Katzenklos mit Deckel) So können sie aufstehen und sich mal
die Beine vertreten.

VG
Cord
(Ich ziehe seit Jahren meinen Nachwuchs in Naturbrut)
Cord

Beitragvon SabineR. » Di Jun 06, 2006 6:37

Hallo Cord,
danke für die schnelle Antwort, werde mal versuchen meine Glucke von den Eiern zu schupsen, freiwillig steht sie nicht davon auf. Aber wenn es auch mal länger als 21 Tage dauern kann, muß ich mich wohl noch gedulden. Meine anderen Glucken haben immer eher kürzer gebrütet, von daher war ich in Sorge.
Viele Grüße
Sabine
SabineR.

Beitragvon SHierling » Di Jun 06, 2006 10:18

Hallo,
Also kürzeres und längeres Brüten ist eigentlich immer ein Zeichen für Fehler - ein Ei braucht 21 Tage, da kann man tatsächlich die Uhr danach stellen. Dauert es länger, steht die Glucke evtl zu lange auf zwischendurch (gar nicht gibts nicht, dann wäre das Nest völlig voller Kot!), oder es ist zu kalt im Stall - Untertemperatur läßt dann oft Küken steckenbleiben, oder sogar absterben (ersticken, weil die Kraft zum Picken fehlt). Ich sortier solche Glucken lieber aus.

War das Nest der Glucke denn von den anderen getrennt, so das sicher nicht noch später dazugelegte Eier dabei sind? Und hast Du die Eier geschiert? Nach 7 Tagen sieht man eigentlich ganz gut, ob befruchtet oder nicht, und kann im Zweifelsfall dann gleich einen Satz neue Eier unterlegen.

Der Bruttrieb (ist ein erhöhter Prolaktinspiegel) wird erst durch das Piepen der Küken und den fehlenden Druck der ier gegen den Unterbauch aufgehoben, und es gibt wirklich Glucken, die so lange sitzen, bis sie verhungert sind bzw durch die dauernde Unterversorgung so geschwächt, daß sie anschließend schnell irgendwelchen Infektionen zum Opfer fallen.

Wenn Du die Dame hochnimmst, merkst Du am Brustbein (links und rechts davon), wie es ihr geht. Wenn das schon vorsteht, würde ich sie lieber erlösen (Eier weg, am besten in eine anderen Gruppe setzen), oder Eintagsküken zukaufen und unterschieben.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Biringer » Di Jun 06, 2006 19:06

Hallo,

meine Henne hat vor paar Tagen Kücken bekommen und die hat 21 Tage gebrütet auf ein oder zwei Tagen kommts nicht drauf an. Also dass deine Henne verhungert brauchst du keine Angst haben, wenn sie Futter und Wasser bekommt die geht nämlich selbst vom Nest heraus. Ja ich glaube du bekommst bald Kücken, aber vielleicht sind sie nicht befruchtet man spricht dann von Schludereier. Also viel Glück

Ich hoffe ich konnte helfen

Mfg

Markus
Biringer

Beitragvon SabineR. » Mi Jun 07, 2006 19:59

Hallo,
vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich bin jetzt stolze Besitzerin von fünf Küken. Damit kann ich meine Anfrage also beenden. :D
Viele Grüße
Sabine
SabineR.

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum