Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:31

Wie lange halten Reifen am Schlepper ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie lange halten Reifen am Schlepper ?

Beitragvon data » So Jun 22, 2008 23:21

Hallo zusammen,
ich will mir einen McCormick kaufen (TÜV neu) bei dem die Reifen hinten allerdings nur ziemlich wenig Profil haben (schätze 30%) !
Nun fahre ich mit dem Traktor in der Woche ca. 100KM ohne Last, will sagen lediglich auf Wald und Feldwegen ohne Hänger oder sonst. auch keine Feldarbeit.
Meine Frage ist, lässt sich in Etwa abschätzen, wie sich die Reifen dabei abnutzen, bzw. halten die mir noch 2 Jahre ? Das sind dann nämlich so um die 600.- die dann fällig werden das nächste Mal TÜV ...

freundlich grüßt
data
Umweltfreundlicher Beitrag, Daten aus 100% Recyclingbytes ...
data

Beitragvon Hellraiser » Mo Jun 23, 2008 4:35

Hallo,

Die Reifen halten betimmt auch noch etwas länger, hast ja keinen riesigen Schlupf oder dergleichen.

Unsere am kleinen Deutz haben knapp 60j. gehalten, dann wurden sie erneuert weil porös und Profil nicht mehr so gut.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon Hauke schidt » Mo Jun 23, 2008 7:36

Hallo Data,

der Abrieb hängt vom Untergrund und von der Aushärtung des Gummis der Reifen ab.

Je älter ein Reifen ist, je schneller reibt sich das Gummi ab. Und je härter der Untergrund ist, je schneller geht das.

Solange aber die Waldwege aus reinen Waldboden bestehen, wirst du kaum ärger mit der Abnutzung haben.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon countryman » Mo Jun 23, 2008 8:39

Je älter ein Reifen ist, je schneller reibt sich das Gummi ab.

da rechne ich eher mit dem Gegenteil, mit zunehmender Aushärtung wird der Verschleiß immer weniger.
countryman

Beitragvon aldersbach » Mo Jun 23, 2008 9:34

countryman hat geschrieben:
Je älter ein Reifen ist, je schneller reibt sich das Gummi ab.

da rechne ich eher mit dem Gegenteil, mit zunehmender Aushärtung wird der Verschleiß immer weniger.

So rum ist es richtig!
aldersbach

Beitragvon voro » Mo Jun 23, 2008 16:02

Genau

deshalb kann es durchaus lohnend sein, sich Reifen wesentlich früher zu kaufen, als man sie braucht. Wenn sie schon mal'n halbes Jahr in der dunklen Scheunenecke stehen durften, nutzen sie zu anfang nicht mehr ganz so stark ab.
voro

Beitragvon data » Di Jun 24, 2008 6:32

Also besten Dank mal für die Antworten, ich werd ja sehen 'wie weit ich komm' ! Aber das beruhigt mich denn schon ...

freundlich grüßt
data
Umweltfreundlicher Beitrag, Daten aus 100% Recyclingbytes ...
data

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Jun 28, 2008 8:33

voro hat geschrieben:Genau

deshalb kann es durchaus lohnend sein, sich Reifen wesentlich früher zu kaufen, als man sie braucht. Wenn sie schon mal'n halbes Jahr in der dunklen Scheunenecke stehen durften, nutzen sie zu anfang nicht mehr ganz so stark ab.

aber möglicherweise reißen die stollen ein .
gerd gerdsen

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Sa Jun 28, 2008 9:41

Also unsere so 7000h Aber bei bei 60% Schweren Ackerarbeiten und 10% Pflege und 30% Straße
Weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Hammer oder Draht.
JohnDeere6930Premium

Beitragvon Shortcut » So Jun 29, 2008 11:13

Hallo,

also ich habe beim 844 die Erfahrung gemacht das Straßenfahrten am meisten Reifenverschleiß erzeugen. Wenn du nur Acker/Wiese/Wald fährst reduziert sich der Verschleiß deutlich. Die Pirelli auf unserem 844 sind schon seit 1982 drauf und haben immer noch gut 50% Profil, nach 2000h. Der Schlepper wurde im wesentlich nur für Ackerarbeiten eingesetzt, kaum Transport. Auch klar...wenn der Reifen älter und härter wird nutzt er sich weniger ab, dafür kann es dir passieren das er Risse bekommt oder Stollen einreissen.

Der Tip mit dem Ablagern vor dem montieren, also früher kaufen, wurde mir auch schon gesagt. Ich habe beim 844er die Vorderreifen vor 4 jahren getauscht und die verschleißen am Anfang massiv. Ok...es waren billige Reifen, aber offenbar wäre es gut gewesen die Dinger noch etwas abzulagern. Fakt ist...wenn ich auf Teer nen Wagen rückwärts reinfahre sieht danach den Abrieb der Vorderreifen aufm Teer.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon d4006 » So Jun 29, 2008 11:34

Wir hatten bis vor wenigen Jahren noch die Originalreifen von 1983 dran (Steyr 8080A), sind sogut wie gar nicht auf Asphalt gefahren, das Problem is dass sie mit der Zeit spröde werden; Ein Loch auf der Lauffläche wurde versiegelt (vulkanisiert), nach dem zweiten kam ein neuer Reifen drauf; Das Problem is ja auch, dass (zumindest bei uns) die Stollen bei zunehmender Abnützung breiter werden, im steilen Gelände natürlich ein Problem;
d4006

• Website

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum