Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 0:18

Wie macht ihr eigentlich eure Motorsäge an?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wie macht ihr eigentlich eure Motorsäge an?

Beitragvon huzzel » Mo Dez 08, 2014 8:44

hälle hat geschrieben:Hand aufs Herz, wenn schon so viele (ich auch) zu faul/zu stur/zu hochmütig sind das fichtenmoped zwischen die schenkel zu klemmen oder auf den boden zu stelle, wieviele werden wohl die kettenbremse betätigen?

Versteh mich nicht falsch: Ich find das super wenn du dich vorbildlicherweise dran hälst, aber mach dir nicht die illusion dass es die mehrheit so macht ;)

lg hälle

Zwischen den Oberschenkeln eingeklemmt.
Geht genauso gut wie wegschmeißen, nur halt anders ;)
Man fuchtelt dabei halt nicht so mit der Säge in der Landschaft rum.
Und schön die Kettenbremse drinne.

Kettenbremse bei der Arbeit:
Wurde uns im Kurs gezeigt, dass man sie immer rein macht, wenn man nicht sägt. Habe ich vorher nie gemacht, aber ich muss sagen, jetzt mach ich es immer :)
Handgelenk kurz nach vorne und schon ist sie drin.
Nach kurzer Eingewöhnung ist das im Arbeitsablauf mit integriert.
huzzel

Beitragvon abu_Moritz » Di Dez 09, 2014 13:52

hoffentlich NICHT so
Dateianhänge
Säge anschmeissen.jpg
Säge anschmeissen.jpg (305.62 KiB) 1458-mal betrachtet
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon harley2001 » Di Dez 09, 2014 14:00

abu_Moritz hat geschrieben:hoffentlich NICHT so

Schau mal auf Seite 3.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon abu_Moritz » Di Dez 09, 2014 14:04

harley2001 hat geschrieben:
abu_Moritz hat geschrieben:hoffentlich NICHT so

Schau mal auf Seite 3.

doppelte Warnungen halten besser :klug:

(vorallem für die. die nicht immer alle Seiten durchlesen)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon harley2001 » Di Dez 09, 2014 15:14

Stimmt auch wieder . 8)
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon goshawk » Di Dez 09, 2014 15:55

..auf dem Boden stehend!
Und vorher den Start-Hebel bzw Choke (bei kalter Säge) rein. "Pussy-Knopf" hab ich bei den Sägen (026,034AVSuper, 044) nicht, geht auch ohne!

Und die Contra vom Ferengi hab ich auch auf dem Boden "angeworfen"...

Bin Linkshänder, da ist der Boden schon praktischer, sonst kommt Dir die Säge zum kuscheln entgegen.... :? :roll:

Der Junior von nem Kumpel startete mal die Säge zwischen den Beinen, hat 10 x gezogen... tat sich nix! :lol:
Dann hab ich ihn freundlich darauf gebracht, daß der Start-Hebel bei einer Stihl-023 doch nicht ganz unnütz ist..... :lol: :lol: :lol:
goshawk

Beitragvon ABS » Mi Dez 10, 2014 1:43

Kommt auf die Säge an.

Meine Husqvarna 3120 xp mit Meter Schwert Starte ich liegend auf dem Boden ( Ausser mann ist Chuck Norris 8) )

Alles andere Starte ich auch mit der Wegwerf Methode. Ich halt das Schwert aber quer und nicht gerade aus.
Altmärker Brennholz Service

Email: brennholzaltmark@gmail.com
Tel: 015115516498
ABS

Beitragvon Ebix » Mi Dez 10, 2014 11:52

Ich möchte nochmal die Idee mit dem Elektrostart aufgreifen. Ich denke, daß das gar nicht soo tragisch wär. Diese "Doggingstation" könnte man einfach so bauen, das sie Aussieht wie so ein anbaubarer Grillmotor. Einstecken und starten. Das ganze trägt man am Gürtel dann belastet das auch nicht sooo stark. Anfangs mag das auch vermeintlich umständlich sein, aber ich meine das das eine reine Gewohnheitssache ist. Die Frage wird nur sein, wie viele Starts sind möglich auch bei einem echten Gerät :D
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon DonStratus » Mi Dez 10, 2014 12:09

Ebix hat geschrieben:Ich möchte nochmal die Idee mit dem Elektrostart aufgreifen. Ich denke, daß das gar nicht soo tragisch wär. Diese "Doggingstation" könnte man einfach so bauen, das sie Aussieht wie so ein anbaubarer Grillmotor. Einstecken und starten. Das ganze trägt man am Gürtel dann belastet das auch nicht sooo stark. Anfangs mag das auch vermeintlich umständlich sein, aber ich meine das das eine reine Gewohnheitssache ist. Die Frage wird nur sein, wie viele Starts sind möglich auch bei einem echten Gerät :D

Also ich persönlich halte das für so nötig wie ein Kropf am Hals :roll:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon Schnopsa » Mi Dez 10, 2014 13:02

Ebix hat geschrieben:Ich möchte nochmal die Idee mit dem Elektrostart aufgreifen. Ich denke, daß das gar nicht soo tragisch wär. Diese "Doggingstation" könnte man einfach so bauen, das sie Aussieht wie so ein anbaubarer Grillmotor. Einstecken und starten. Das ganze trägt man am Gürtel dann belastet das auch nicht sooo stark. Anfangs mag das auch vermeintlich umständlich sein, aber ich meine das das eine reine Gewohnheitssache ist. Die Frage wird nur sein, wie viele Starts sind möglich auch bei einem echten Gerät :D

Hallo

Absolut unnötig.
Außerdem könnten etwas in die Jahre geratene Holzer in Versuchung kommen wieder mit der Motorsäge zu hantieren. :roll:
Denke da an meinen 85 Jährigen Opa der dies bestimmt "testen" würde. :mrgreen: und der Gedanke erfüllt mich mit :shock:

lg Michael
Schnopsa

Beitragvon goshawk » Mi Dez 10, 2014 15:26

Naja, wenn ich da so manche "ältere Semester(Ü-75)" sehe, die zum hiesigen LAMA-Händler kommen, Schlappen, olle Cord-Buxe, Oppahut auf... O-Ton:" Ey, komm grad vom Sägen, dat Ding wackelt so komisch, machma...!" Die Sägespäne noch anner Buxe und überall, die Säge schaut aus, wie die letzte Betriebshure... und bekommen die Säge (026) nicht gestartet ("Nee, dass macht der Enkel immer, ich kann dat nimmer...!")..... huah :shock: :roll:

Oder n Bengel, der mit 19 3 Finger der rechten Hand (Mittel-, Ring- und Kleinfinger) und 3 an der linken Hand (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger) verloren, aber noch kräftig die 044 schwingen bzw. Motorrad (Heizbecher) fahren..... und dann der Kommentar, "ich schweiß die weg zum anmachen und säge mit einer Hand...."

Ja nee, is klar.... :shock:
goshawk

Beitragvon Falke » Mi Dez 10, 2014 18:58

Einen Tipp möchte ich noch loswerden, den anscheinend nicht alle Husqvarna-Piloten kennen (wie es mir schon bei mehreren
Wessen-Motorsäge-springt-am-schnellsten-an-Wettbewerben aufgefallen ist :roll: ):

Bei halbwarmer Motorsäge empfiehlt es sich, den (blauen) Choke Hebel zu ziehen und gleich wieder 'reinzudrücken.
Das bewirkt eine Art Startmehrmengenautomatik - die Säge springt danach so gut wie immer beim ersten Riss an! :D

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon DonStratus » Mi Dez 10, 2014 19:11

Falke hat geschrieben:Einen Tipp möchte ich noch loswerden, den anscheinend nicht alle Husqvarna-Piloten kennen (wie es mir schon bei mehreren
Wessen-Motorsäge-springt-am-schnellsten-an-Wettbewerben aufgefallen ist :roll: ):

Bei halbwarmer Motorsäge empfiehlt es sich, den (blauen) Choke Hebel zu ziehen und gleich wieder 'reinzudrücken.
Das bewirkt eine Art Startmehrmengenautomatik - die Säge springt danach so gut wie immer beim ersten Riss an! :D

A.

Kann ich definitiv bestätigen :wink:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon mogwai » Mi Dez 10, 2014 19:12

Ich würd noch ein paar Totmannknöpfe einbauen wie bei den Heckenscheren damit ja nix schiefgehen kann.
Ich verwende auch die sogenannte wegschmeiss Methode, wobei die Säge sich vielleicht 10cm wegbewegt, war vielleicht früher gefährlich bei den alten Sägen aber mit den heutigen ist es "fast" egal mit welcher Methode man die Säge startet.
Verblüfft war ich als ich gesehen hab wie ein Freund die Säge mit der linken Hand gestartet hat, geschnitten hat er dann korrekt :-).
mogwai

Beitragvon Pflanzmeister » Mi Dez 10, 2014 19:13

@Falke,
als Chokehebel ziehen, dann am Startseil reissen und danach den Choke wieder in Betriebsstellung bringen oder wie?
Pflanzmeister

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft