Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:24

Wie macht man einen Transmissionsriemen zusammen ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie macht man einen Transmissionsriemen zusammen ?

Beitragvon johndeere93 » Di Mai 12, 2009 19:17

Hallo,
unser Transmissionsriemen auf der altemkreissäge fliegt solangsam auseinander und nun wollt iach mal n neuen Draufmachen aber ich wei nicht wie ich die Enden z.B. von dem zusammenmache ich hoffe ihr könnt mir das sagen!!
http://cgi.ebay.de/Transmissionsriemen_ ... 1|294%3A50

Gruß johndeere93
johndeere93

Beitragvon holgi63 » Di Mai 12, 2009 19:41

Hallo,

dafür gibt es extra Riemenverbinder.
Sollte eigentlich noch bei jedem LaMa Händler beschaffbar sein.
Die Riemenverbinder werden normalerweise in eine spezielle Vorrichtung gespannt, es geht aber auch im Schraubstock.
Verbinder einspannen, Verbinderbolzen reinlegen (damit es später nicht zu eng wird) Riemen einlegen und Schraubstock zusammendrehen.
Gegenstück genauso.
Dann die "Kämme" ineinander greifen lassen und mit dem Bolzen verschließen, fertig.

LG
Holger

PS: Sind auch in der Bucht verfügbar: http://cgi.ebay.de/Riemenverbinder-1-St ... 1|294%3A50
holgi63

Beitragvon abu_Moritz » Di Mai 12, 2009 21:03

ich kauf keine Lederriemen mehr, außer für gaaaaanz Lange,
nimm Kunststoffriemen mit Textileinlage, ca 7€/m, aber die haben besser Grip und müssen nicht so gespannt werden, und längen sich auch nicht so sehr wie Lederriemen.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Herbylix » Mi Mai 13, 2009 19:38

Hallo!

Ich habe einen Kunstoffriemen mit Gummitreibfläche für einer Drehbank selber zusammengeklebt.
War ein Versuch und hält mittlerweile schon 20 Jahre über hunderte von Stunden bei grosser Beansspruchung und starker Spannung.

Ich habe den Riemen schräg abgeschnitten und dann mit einer Fächerscheibe über 5 oder 6cm keilförmig geschliffen.
Un dann habe ich eine Holzführung hergestellt damit der Stoss gerade wird und einfach mit Superkleber bestrichen und dann mit einer Leiste zusammengepresst.
Ich habe die Verklebung auf der Maschine durchgeführt um die Spindel nicht ausbauen zu müssen.
Wichtig ist auf die Drehrichtung zu achten, damit der Stoss ab- und nicht aufläuft.

Ich würde auch unbedingt zu einen Kunstoffriemen raten, läuft leiser, treibt besser und braucht keine Hilfsmittel zur guten "Traktion"
Grüsse

Herbert
Herbylix

Beitragvon Waldmichel » Do Mai 14, 2009 8:01

Hallo zusammen,

ich habe auch schon vor Jahren auf nen Kunststoffriemen gewechselt. War zwar recht teuer, dafür ab Werk schon verklebt, hält aber wohl ewig. Ich konnte bisher noch keinerlei Verschleisserscheinungen feststellen und bin zufrieden damit.

Wegen dem Riemenverbinder vom Link aus der Bucht: meint ihr dass man damit auch ein Gurt von nem Förderband verbinden kann? Die Breite von 30cm würde grad passen, von der Belastung her ja eigentlich auch fast gleich...

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon johndeere93 » Do Mai 14, 2009 20:25

Hallo,
danke schonmal für eure antworten. Meint ihr mit Kunststoffriemen etwa diese hier? http://cgi.ebay.de/Treibriemen-Flach-An ... 1|294%3A50
@Herbylix
Was hast du denn für einenKleber verwendet?
@Waldmichel
Weißt du noch wie die Firma heißt?

Gruß johndeere93
johndeere93

Beitragvon Waldmichel » Fr Mai 15, 2009 5:41

@johndeere93,

ich hab mir mal die Unterlagen für dich rausgesucht:

die genaue Bezeichnung lautet C10-Flachriemen oder L10-Flachriemen (ist ne handgeschriebene Rechnung und nicht genau zu entziffern), das Maß 3300x80 endlos, zu einem Rechnungsbetrag von 68,92€ inkl. MwSt., die Firma heißt: Karl Waldeisen GmbH & Co KG, Industriestr. 7, 77933 Lahr, Tel: 07821/90570, Fax: 07821/905723. Homepage und Email-Adresse sind nicht angegeben, die Rechnung ist aber inzwischen auch schon fast 5 Jahre alt, eventuell sind sie inzwischen auch schon an die neuen Medien angeschlossen...

Gruß Mathias
Waldmichel

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft