Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 12:57

Wie Pfeuffer HE 50 "öffnen" bzw. "reparieren"?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie Pfeuffer HE 50 "öffnen" bzw. "reparieren"?

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Okt 10, 2013 17:19

Servus,

ich habe ein Pfeuffer HE 50. Heute beim Mais messen, stellte ich fest dass innen drin etwas "klappert" bzw. umherschwirrt was so sicher nicht gehört. Die Messkontakte sind auch ein wenig nach "innen" ins Gehäuse geschoben bzw. kann ich wieder rausziehen wie sie gehören. Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur will ich das "klackern bzw. klappern" loswerden. Meine Vemutung: Eine Mutter oder ähnliches hat sich gelöst (von den Steckkontakten für die Messzelle).
Nun habe ich versucht das Gerät aufzuschrauben (wegen sowas muss ich es ja nicht ins Werk schicken, Garantie ist schon lange rum, Gerät ist ca. 20 Jahre alt). Habe die 4 Kreuzschlitzschrauben ( jeweils 2 an der Gehäuseseite oben und unten) draußen gehabt. Batteriedeckel ist auch abgezogen, hier sieht man dass die Gehäuseteile "zusammengesteckt" bzw. "zusammengeschoben" sind. Die dunkelbraunen Endkappen an der linken und rechten Stirnseite gehen auch nicht ab.
Die Kreuzschlitzschraube zwischen den Messkontakten lässt sich zwar drehen, geht aber nicht (ohne weiteres) raus. Bevor ich was kaputt mache, wollte ich mal fragen wer das Pfeuffer HE 50 schon mal offen hatte und Tipps und Tricks für mich hat. Hier mal Bilder dazu.

Steckkontakte im Gehäuse etwas "versenkt", die Kreuzschlitzschraube "will" nicht raus ;) :

Bild

Hier die angesprochenen Kreuzschlitzschrauben, welche schon demontiert waren ( Unterseite natürlich auch ;) ):

Bild

Hier sieht man, dass die Gehäusehälften zusammengeschoben bzw. -gesteckt sind:

Bild
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Re: Wie Pfeuffer HE 50 "öffnen" bzw. "reparieren"?

Beitragvon Fadinger » Do Okt 10, 2013 17:55

Hallo!

Weiß jetzt nicht, ob es weiterhilft ...
Bearbeite mit dem Fingernagel die blaue Kappe vom Drehschalter. Darunter sollte eine Spannschraube zum Vorschein kommen. Nach Lösen dieser und Abziehen des Knopfes (Stellung merken!) sollte die Befestigungsschraube des Schalters sichtbar werden.
Meiner Meinung sollte aber sowieso erst der Bodenteil abgehen. Eventuell machst Du bitte ein Foto "von unten" ... :wink:
"Zerrepariert" habe ich eigentlich so ein Feuchtemeßgerät noch nie ... :prost:
Ich schätze, da drinnen schwirrt die Mutter der Schraube, die sich "durchdreht" herum. Wahrscheinlich ist sie normal dafür zuständig, die Meßkontakte in Position zu halten.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon christoph.04121 » Do Okt 10, 2013 18:26

Ich würd nicht selber dran schrauben. Als unser Gerät mal kaputt war habe ich über unseren Getreidehändler nen Kontakt zu ner Firma herstellen können die Pfeuffer Geräte Instandsetzen oder reparieren. Die Getreidehändler haben ja alle Pfeuffer irgendwer muß die ja reparieren können.
christoph.04121

Beitragvon countryman » Do Okt 10, 2013 20:06

ich habe mein HE 50 damals bei Pfeuffer direkt gekauft, der große Vorteil bei der Firma ist, da kann man anrufen und hat echte Menschen am Telefon die sogar ihre Produkte kennen :-)
Ich könnte mir vorstellen dass eine Reparatur direkt beim Hersteller nicht die Welt kostet. Und wenn das Gehäuse erst ausgebrochen ist oder das Teil innen einen Kurzschluss verursacht hat kann es nur teurer werden :-(
Möglich dass das Gehäuse absichtlich gegen Manipulation geschützt ist.
countryman

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum