Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:41

wie riemenscheibe vom elektromotor abziehen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

wie riemenscheibe vom elektromotor abziehen

Beitragvon FRED222 » Mi Apr 23, 2008 13:54

hallo, wie kann ich eine riemenscheibe vom 4kw elektromotor abziehen. 28 welle mit keil (sieht norml aus) aber an der scheibe finde ich keine madenschraube oder ähnliches.
danke
FRED222

Beitragvon Haertsfelder » Mi Apr 23, 2008 14:40

Hallo Fred 222
Oft sind die Madenschrauben genau gegenüber vom Keil.Könnt auch sein dass es das Loch wo die Schraube drin ist mit Schmutz und Dreck aufgefüllt hat.Kannst auch nen Abzieher nehmen und mal ziehen normaler weise bringst die Scheibe runter.
gruß Haertsfelder
Haertsfelder

Beitragvon JohnDeereisdasbeste » Mi Apr 23, 2008 15:10

Zieh aber nicht zu fest !! Wenn du merkst es geht net lass es lieber ... ich habe das auch schon ein paar mal gemacht wo keine Schraube drin war aber da ist schon oft ein Stück aus der Scheibe gebrochen !Das ist teuer ! Also VORSICHT ! ( Mach es vorher mit nem Brenner schön warm .. )
JohnDeereisdasbeste

Beitragvon Buddy » Mi Apr 23, 2008 15:12

JohnDeereisdasbeste hat geschrieben:Zieh aber nicht zu fest !! Wenn du merkst es geht net lass es lieber ... ich habe das auch schon ein paar mal gemacht wo keine Schraube drin war aber da ist schon oft ein Stück aus der Scheibe gebrochen !Das ist teuer ! Also VORSICHT ! ( Mach es vorher mit nem Brenner schön warm .. )

Das liegt an der falschen abziehvorrichtung, sonst bricht da nichts aus. Warmmachen ist aber sau gefährlich, da kannste die welle und den motor schnell mit ruhinieren.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon IHC of Doncaster » Mi Apr 23, 2008 15:32

Wenns eine Aluscheibe ist, hilft das erwärmen sehr viel - auch wenn mans nur *etwas* warm macht. Nicht zu sehr, da sonst der Motor Schaden nimmt.
Bei Gussscheibe ist das erwärmen in kleinem Bereich fast wirkungslos.

Mit einem normalen Abzieher außen anpacken ist bei einer Keilriemenscheibe immer kritisch. Wenn die Scheibe Löcher hat, tu ich da eine Schrauben durch und hinten eine große Unterlegscheibe oder ein "Flacheisen". An diesen 2 oder 3 Schrauben ziehe ich die Scheibe ab.
Wenn die Löcher der Scheibe groß genug sind, dann steck ich die Abzieherarme urch die Löcher durch auf die Nabe der Scheibe...

Bei kleinen Scheiben ist die Madenschraube für die Sicherung vielleich in den Laufrillen der Riemen versteckt...

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon FRED222 » Do Apr 24, 2008 15:04

ich würde sagen es ist eine gußscheibe, ich finde aber trotz genauer suche keine schraube???
FRED222

Beitragvon Buddy » Do Apr 24, 2008 16:20

Hat die Passfeder evtl eine Nase? dann könnteste ihn da rausziehen, der währe dann auch konisch und die scheibe dadrüber gesichert.

Ansonsten könnte es noch ein längspressverband sein, der halt viel kraft braucht um getrennt zu werden, besonders wenn da der rost seine Finger im Spiel hat.

Beim Maschinenhersteller schonmal nachgefragt wie er das gemacht hat? Also nicht der vom Motor ;)

Ich würde vom Bauchgefühl her sagen, ohne das ich das Teil kenne, versuch es mit einer größeren Abziehvorrichtung oder halt mit ner Presse.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Variokutscher » Do Apr 24, 2008 16:24

Vermutlich handelt sich es bei deinem Motor um Passungsrost, und die Riemenscheibe ist auf der Motorwelle festgefressen. Versuchs mit Caramba oder WD 40 Spray. Hilft in den meisten Fällen. Zum Abziehen mußt dur aber trotzdem sanfte Gewalt anwenden, sonst bekommst du die Scheibe nicht runter.
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

...

Beitragvon FRED222 » Fr Apr 25, 2008 10:26

danke für die infos, habe die scheibe mit einem abzieher runterbekommen und komischerweise keine schraube oder so gefunden. klar saß sie nach all den jahren ordentlich fest, aber wie war es am anfang als sie neu war?
FRED222

Re: ...

Beitragvon abu_Moritz » Sa Apr 26, 2008 20:02

FRED222 hat geschrieben:danke für die infos, habe die scheibe mit einem abzieher runterbekommen und komischerweise keine schraube oder so gefunden. klar saß sie nach all den jahren ordentlich fest, aber wie war es am anfang als sie neu war?

sowas nennt man Passung,
dh die Welle einen Hauch docker als die Bohrung,
dann Scheibe auf der Herdplatte warm machen und schon flutscht sie düber ...
Beim abkühlen schrumpft sie sich dann fest, der Keil ist nicht fürs festhalten, sondern eine Verdrehsicherung.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum