Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 3:10

Wie rum habt ihr den Seilgleithaken der Seilwinde montiert ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie rum habt ihr den Seilgleithaken der Seilwinde montiert ?

Beitragvon deutz450 » Di Apr 19, 2022 21:31

Habt ihr den Seilgleithaken richtig rum, also den Haken zur Einlaufrolle hin, montiert oder andersrum ? Der Haken war bei mir eigentlich immer zur falschen Seite hin montiert, das wurde bei der letzten Windenprüfung beanstandet und er musste umgedreht werden damit sie abgenommen wird, das soll laut BG so vorgeschrieben sein. Jedenfalls hängt sich der blöde Haken jetzt überall ein wenn man das Seil lose einzieht, heute stand eine windenunterstützte Gefahrenfällung an, das Seil musste dazu über einen Bachlauf geführt werden, beim wiedereinziehen des Seiles kam es wie es kommen musste, der Haken hakte sich zwischen zwei großen Steinen im Bachbett ein und rührte sich keinen mm mehr... Ich brauche wohl nicht erwähnen dass ich klatschnass und restlos bedient war bis der Haken wieder frei war.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Re: Wie rum habt ihr den Seilgleithaken der Seilwinde montie

Beitragvon Obelix » Sa Apr 23, 2022 19:49

422 Klicks und keine Antwort. Das haben wir im Landtreff nicht oft.
Ich habe den Seilgleithaken schon immer richtig herum montiert, so wie es die BG will.
Anders macht m.E. auch keinen Sinn, jedenfalls nicht beim Normalhaken, den ich verwende.

(Wobei ich zu ca. 95 % Choker-Ketten mit Seilhaken und Schlinghaken verwende.)
Obelix

Beitragvon Englberger » Sa Apr 23, 2022 20:16

Obelix hat geschrieben:(Wobei ich zu ca. 95 % Choker-Ketten mit Seilhaken und Schlinghaken verwende.)

Hallo,
meine Uraltwinde (Glogger Doppeltrommel 6to) hatte immer Schlaufe am Ende und den Haken logischerweise mit öffnung nach Vorne( anders machts keinen Sinn) Davor hab ich Gleiter montiert die Chokerketten aufnehmen können. Diese kann man dann in der Bergstütze in Schlitze einhängen. Das geht dann solang bis der Schlepper das nicht mehr zieht.
Dass der Haken Zeug mitschleift ist bei mir auch so. Aber die gekauften Haken, sind so geformt dass sich selten was einhängt. Meine selbstgemachten waren nicht so gut.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Obelix » Sa Apr 23, 2022 20:48

Englberger hat geschrieben: ... die gekauften Haken, sind so geformt dass sich selten was einhängt. ...

Sehe ich auch so.
Ja, da kommt mal ein Ast mit oder auch eine ganze Baumspitze/-korne.
Aber extrem selten und bei einer Funk-Winde, wo Du aus dem Weg
gehen kannst, i.d.R. nicht tragisch.
Obelix

Beitragvon Zog88 » So Apr 24, 2022 8:15

Das mit vielen Klicks stimmt schon... schau auch schon zum x'ten Mal hier rein...

Als Österreicher kann ich dieses Problem zum Beispiel nicht wirklich verstehen weil es bei uns keine Schlingen und keine Haken gibt.
Bei uns gibts nur ein Seilendstück und entsprechend dazu Gleiter am Seil. Hier wird nur mit Kette gerückt, es legt keiner das Seil ums Holz und hängt es am Haken ein...
Zog88

Beitragvon Waidla66 » So Apr 24, 2022 8:36

Hallo,
also ich rücke fast nur mit dem Seil, ohne Kette, der Haken ist mit der Öffnung Richtung Zugfahrzeug montiert.
Das hat sich bei mir bewährt. Gelegentlich hängt sich was ein, ist aber eher vernachlässigbar.

VG
Waidla66

Beitragvon Obelix » So Apr 24, 2022 12:24

Waidla66 hat geschrieben: ... also ich rücke fast nur mit dem Seil, ohne Kette, der Haken ...

Das funktioniert bei mir nicht, weil ich dann wg. Verschleiß am Seil laufend den letzten
Meter inkl. Schlaufe erneuern muss.
Obelix

Beitragvon Pflanzmeister » So Apr 24, 2022 14:37

@zog88
stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass ihr nur mit Ketten/Chocker arbeitet.
Kann aber den Vorteil nicht erkennen, dann musst du immer mindestens eine Kette noch mit zu Baum schleppen, zusätzlich zum Seil. Bei starkem Holz das Seil rum und fertig, bei schwachem Sortiment kommt einer direkt ans Seil und dann noch zwei drei Ketten dazu. Find ich irgendwie praktischer...
Pflanzmeister

Beitragvon Fendt312V » So Apr 24, 2022 16:15

Zog88 hat geschrieben:Das mit vielen Klicks stimmt schon... schau auch schon zum x'ten Mal hier rein...

Als Österreicher kann ich dieses Problem zum Beispiel nicht wirklich verstehen weil es bei uns keine Schlingen und keine Haken gibt.
Bei uns gibts nur ein Seilendstück und entsprechend dazu Gleiter am Seil. Hier wird nur mit Kette gerückt, es legt keiner das Seil ums Holz und hängt es am Haken ein...

Bei mir ist es genauso. Das Seil um den Stamm wäre alle paar Tage kaputt. Fels und Steine oder ein paar Meter auf Schotter reicht da. Starkholz mit 8 fm ist bei uns normal.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon rottweilerfan » So Apr 24, 2022 18:53

bei mir ist er so montiert das man ihn benutzen kann.benutze ihn überhaupt nicht,denn es werden immer ketten eingesetzt,ein schweineschwanz sprissel seil geht gar nicht .
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
Der Rottweiler Racker,ein 62 kg Schmusebär :D
rottweilerfan

Beitragvon deutz450 » So Apr 24, 2022 20:07

Der Haken funktioniert selbstverständlich auch wenn er nach hinten schaut, denn immerhin, er war die letzten 35 Jahre die meiste Zeit so montiert, eigentlich geht das einhaken der Schlaufe so sogar etwas besser, ist aber wahrscheinlich Gewohnheitssache. Wie dem auch so, er bleibt jetzt erstmal richtig rum montiert, man weiß ja nie was mal ist.

Mit zusätzlichen Ketten wird hin und wieder im Schwachholz gerückt, ansonsten nur am Seil, würde ich auch nicht anders machen wollen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Apr 25, 2022 6:25

Hallo deutz450!
Ich habe in den Seilgleitern nur Paralellhaken drinnen,tätig im Knickholz-Bereich,aber ohne Winden-Prüfung.
Sehe ich das richtig,du hängst die Seilschlaufe in den Haken ein? Wenn das ein Problem darstellt,frag ich mich warum nicht statt der Schlaufe ein Knopf verpresst ist? Bei uns werden meist nur Ketten verwendet,steiniges Gelände. Nehme an du machst die Seile selbst?
Der Winden-Prüfer hätte in den Bach runter sollen! Ich würde den Haken nach der Prüfung wieder umdrehen! Bessere Erfahrung!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft