Hallo,
wie sägt ihr euere 1 ster Bündel?
derzeit schneide ich sie in 50cm scheite, mit einer ms 660 in nem sägebock.
ich will mir aber für den frontlader was bauen.. habt ihr ideen?
Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:04
Moderator: Falke
Krombierasalat hat geschrieben:Ster Bündel sind meiner Meinung einfach viel zu unhandlich und zu schwer für sowas. Die von Falke verlinkte Bündelsäge habe ich schon live gesehen- das Teil würde ich nicht kaufen. Da hing ein 211er Fendt dran, den hätte man von Hand umschmeißen können so leicht war der hinten. Vorne rechts hat die Felge fast den Boden berührt so viel Last war da ungleichmäßig auf der Vorderachse. Und beim Vorführen ist 2 mal das Band gerissen. Als dann die Vorschubgeschwindigkeit des Sägebandes angepasst wurde ging es. Aber wahrscheinlich wachsen die Bäume im Wald vermutlich schneller als ein Bündel durchgesägt ist...
Holzbündel sägen funktioniert schon, mache ich auch seit vielen Jahren mit 0,5 Ster so, aber hier ist die Motorsäge immer noch die beste und schnellste Wahl. Das hier natürlich mehr Sägespäne anfallen kümmert mich nicht, diese nutze ich als Anzündmaterial für Zentralheizung, Beistellherd und Wohnzimmerofen.
Ach ja, ich habe auch ein Eigenbau Sägegestell mit dem ich auch die 0,5 Ster direkt aufnehmen kann- auch von übereinander gestapelten Bündel oder die 90 verdreht herum liegen.
Gruß
Mitglieder: AebiTT270, aleandreas, Bing [Bot], Google [Bot], NH-T6.140, ratzmoeller