Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 2:11

Wie schlau sind Eure Pferde?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Wie schlau sind Eure Pferde?

Beitragvon wimpel » Fr Feb 05, 2021 12:34

Wie pfiffig sind Eure Pferde???

Normalerweise höre ich mir solche Geschichten von den Pferdebesitzern ja gern wohlwollend und schmunzelnd an. Manche Geschichten sind aber derartig "ungewöhnlich" sodaß
ich Zweifel darüber hege. Die Geschichte von dem Wallach, welcher den Riegel seiner eigen Box nachts öffnete und dann anschließend ALLE anderen Boxen, nun von außen, ebenfals öffnete, wurde per Video schließlich nachgereicht. Die Besitzer des Reithofes wollten es erst ja auch nicht so recht glauben und installierten, weil sie Vandalismus vermuteten, nach mehrmaligem Vorkommen eine Kamera die diesen beschriebenen Vorgang dokumentierte.

So, nun zur eigenen Geschichte...wenn es denn noch eine wird. Der fünfjährige Araberwallach meiner Tochter hat mit seinen Lippen offenbar den nach innen zu drückenden Verschluß eines Karabinerhakens geöffnet und die damit verschlossene Kette beseitigt. Selbiges sollte einem 30jährigen durch absperren beim Fressen Ruhe vor diesem nervigen Jungpferd bringen. Da der aber immer etwas Futter zurückließ bediente sich anschließend der Jüngling (zu viel Futter) am Futter. Das mußte dauerhaft verhindert werden und so wurde nach dem Fressen auch wieder die Kette vorgelegt. Nachdem immer wieder zur nächsten Fütterung die Kette am Boden lag und der Trog sauber ausgeleckt (angeweichtes Pferdemüsli) war, achtete sie genauer darauf was damit passierte. Beim ausmisten hörte sie hinter sich die Kette klingen und den Wallach am Karabinerkaken nesteln...dann viel die Kette zu Boden. Diesen unglaublichen Vorgang will sie demnächst mal mit der Videokamera festhalten.
wimpel

Re: Wie schlau sind Eure Pferde?

Beitragvon Zement » Fr Feb 05, 2021 12:40

Ja das machen die Pferde/Pinkes oftmals, die schnappeln solange bis der Karabinerharcke offen sind.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon wimpel » Fr Feb 05, 2021 12:57

Zement hat geschrieben:Ja das machen die Pferde/Pinkes oftmals, die schnappeln solange bis der Karabinerharcke offen sind.

Bei Boxenriegeln habe ich das auch oft gehabt...aber bei einem Karabinerhaken noch nie. Ich sichere die aufgehängten Heunetze damit und habe (wohl das Alter) selbst manchmal Probleme die aufzudrücken und zu enthaken.
wimpel

Beitragvon GeDe » Fr Feb 05, 2021 13:23

Unsere eigenen Pferde stehen in Boxen mit ca. 130-140cm Höhe.Einer unserer Haflinger hat es geschafft so einen Riegel zu öffnen.
https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAE
Zuerst war ja klar,daß einer von uns nicht richtig geschlossen hat.Da es dann aber noch ein paar mal vorkam,daß der Gaul sich selbst Ausgang genehmigte,bekam der mal abends nichts zu fressen und wir haben gewartet was passiert.Und siehe da,nach einigem rumspielen war der Riegel offen.
Wir haben dann ein Stück Brett drehbar darübergeschraubt,so daß man zwei Hände zum öffnen braucht.Ab da war Ruhe im Stall.
Eine Zeit lang hatten wir Fohlen in Pension.Bei denen lag immer wieder der Zaun um.Zufällig haben wir dann gesehen,daß ein Fohlen einen Kunststoffpfosten zwischen den Bändern schnappte und herauszog.
Nach intensivem Kennenlernen von Elektrozaun und Nase war dauerhaft Ruhe.
GeDe

Beitragvon wimpel » Fr Feb 05, 2021 14:46

GeDe hat geschrieben:Unsere eigenen Pferde stehen in Boxen mit ca. 130-140cm Höhe.Einer unserer Haflinger hat es geschafft so einen Riegel zu öffnen.
https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAE
Zuerst war ja klar,daß einer von uns nicht richtig geschlossen hat.Da es dann aber noch ein paar mal vorkam,daß der Gaul sich selbst Ausgang genehmigte,bekam der mal abends nichts zu fressen und wir haben gewartet was passiert.Und siehe da,nach einigem rumspielen war der Riegel offen.
Wir haben dann ein Stück Brett drehbar darübergeschraubt,so daß man zwei Hände zum öffnen braucht.Ab da war Ruhe im Stall.
Eine Zeit lang hatten wir Fohlen in Pension.Bei denen lag immer wieder der Zaun um.Zufällig haben wir dann gesehen,daß ein Fohlen einen Kunststoffpfosten zwischen den Bändern schnappte und herauszog.
Nach intensivem Kennenlernen von Elektrozaun und Nase war dauerhaft Ruhe.

Die dort gezeigten Riegel sind für Pferde kein Problem. Ich hatte mal einen Hannoveraner aus Lüthorst, der schaffte solch einen Riegel in Sekunden. Eine Nachbarin rief bei mir an, daß der große Braune gerade vom Hof ins Dorf trotten. Da ich etwa noch eine halbe Stunde brauchte um zur Mittagsfütterzeit wieder auf dem Hof sein zu können, ging ich natürlich sofort in den Stall. Auch der Wimpel stand in seiger großen Box und wartete auf Futter. Damals gab es für unsere Hannoveraner noch gequetschten Hafer...das mochten die sehr. Vor dem Mittag mal eine Runde durchs Dorf, aber zum Füttern auf jeden Fall wieder zurück sein! Stromschläge sind natürlich eine nachhaltige Lektion für Pferde. Dieser Wimpel beobachtete mich mal intensiv beim Aufwickeln der gelben Zaunlitze...hat sich wohl gefragt warum ich keinen gewischt krieg. Ich warf die Tolle anschließend vor mir auf den Boden...Wimpel ging ganz vorsichtig im Anstand (ca. 10.15cm) an die Litze um zu schnuppern. Berührte sie aber noch nicht. Ich schaute ihm zu und wartete bis ersehr dicht dran war...immer noch ohne sie zu berühren. Dann schnalzte ich laut und er sprang schlagartig rückwärts, so, wie ich das noch nie bei einem Pferd beobachten konnte. Fazit...auch ein Pferd kann kausale zusammenhänge VOR dem Eintreten der Folgen voraussehen und entsprechend reagieren.
wimpel

Beitragvon Bluecher » Di Okt 19, 2021 15:15

Zwei Pferde in Bundeskabinett und der durchschnittliche IQ der Anwesenden bei einer Kabinettssitzung würde dramatisch steigen ;-)

v. Blücher
Bluecher

Beitragvon Zosse » Di Jun 14, 2022 20:17

Meine Pferde können mir mit Tafeln zeigen, ob sie eine Decke möchten, ob die Decke okay ist, ob die Decke runter soll und ob sie eine Fliegenmaske möchten.
Ich hatte vor paar Jahren mal von so einer ähnlichen Studie gelesen und es dann nachgemacht- und meine gar nicht so dummen Pferde haben das schnell kapiert. Die Ponies wollen fast nie eine Decke, das Pferd fast jede Nacht, im Winter will er die Decke immer drauf haben, jetzt im Sommer nur bis 7 Uhr.
Eben wollte er 2 Decken haben, das fand ich aber etwas zu viel.
Veganismus erklärt in 8 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=-tbWvSo6Hgo

Kein Bock mehr auf euch- ich wünsche euch das, was ihr mir wünscht.
Zosse

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jun 15, 2022 7:05

Zosse hat geschrieben:Meine Pferde können mir mit Tafeln zeigen,.

Wie soll das dann funktionieren .
Sturmwind42

Beitragvon Zosse » Mi Jun 15, 2022 8:07

- bedeutet Decke drauf
I bedeutet Decke runter
. bedeutet Fliegenmaske drauf
und eine leere Tafel bedeutet alles okay, so lassen.

Die Tafeln halten ich den Pferden hin und die berühren die mit der Nase...muss man vorher ein paar Wochen aufbauen.
Jetzt wo es so warm ist kann man das mittags gut üben: Decke anziehen und dem Pferd dann die Tafel mit dem I etwas näher hinhalten, wählt es die dann aus, dann Keks rein und Decke runter.
Im Internet findet man aber auch genauere Anleitungen, ich suche gleich mal.

Zosse

Beitragvon Zosse » Mi Jun 15, 2022 8:11

https://www.tierwelt.ch/artikel/nutztie ... hen-411416

https://blog.equisense.com/de/decke-ode ... ein-pferd/

Zosse

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jun 15, 2022 13:17

Ja Herrgott was es alles gibt ... ok das brauch ich jetzt nicht , so Memmen hab ich nicht .
Aktuell bereite ich vier Jungstuten auf eine SLP und teils Eintragung vor , an der Hand , unterm Reiter , am Freispringen . Da frag ich mich was sollen die noch alles lernen, das ist das Limit, nur meine Meinung .
Dazu noch zwei Viecher zum Anfahren, Laufband , Schleppe, DL ... da müsst der Tag noch mehr Stunden haben um dazu noch was zusätzlich zu lehren. Dann noch die Fohlenviecher die erhöhte Aufmerksamkeit brauchen . Interessant allemal, aber wohl mehr was für die Tüddelfraktion .
Sturmwind42

Beitragvon Zosse » Do Jun 16, 2022 9:55

Sturmwind42 hat geschrieben: so Memmen hab ich nicht .

Meine Pferde sind auch keine Memmen, aber sehr alt. Die stehen alle im Offenstall und können tagsüber selbst entscheiden, ob Stall, Paddock oder Wiese. Die Ponies wollen fast nie eine Decke, auf denen liegt manchmal im Winter Schnee.
Da alle nicht mehr geritten werden, finde ich ein wenig Kopfarbeit eine schöne Abwechslung.

Sturmwind42 hat geschrieben: Aktuell bereite ich vier Jungstuten auf eine SLP und teils Eintragung vor.

Viel Erfolg!

Zosse

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jun 17, 2022 6:47

Zosse hat geschrieben:Da alle nicht mehr geritten werden, finde ich ein wenig Kopfarbeit eine schöne Abwechslung.

Volle Zustimmung ! Hab auch eine 31 jährige mit 17 Abkömmlingen auf der Uhr, aber die beschäftigt sich mit der Erziehung ihrer Enkel und Urenkel und auch nicht verwandte Jünglingen .

Zosse hat geschrieben:
Viel Erfolg!
Vielen Dank, alles was am Vortag nicht nach Erfolg aussieht, bleibt zuhause. Und den definiere ich nicht bei unter 7,5.
Sturmwind42

Beitragvon Zosse » Do Jul 28, 2022 7:52

Nach 3 Tagen bisschen üben haben meine Pferde eine weitere Tafel verstanden: Fliegendecke.

Zosse

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jul 28, 2022 11:17

Hab einen überempfindlichen , sesiblen und eher nervösen Freiberger hier . Den kann ich mit dem Finger vor dem Kopf zeigen dass er seine Hinterkarre nach rechts bewegen soll, ich stehe dabei auch rechts .
Aber vorm Wagen hab ich ihn leider noch nicht . :(
Sturmwind42

Nächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Pferdeforum