Meines Wissens liegt 1m³ Kies, 0-8er oder 8-16er. bei 1,7 t.
Also dürfte 1m³ Beton bei ungefähr 1,75 t liegen.
Frank
P.S. Natürlich im gebundenen trockenen Zustand.
Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 7:23
Malte hat geschrieben:Traditioneller Beton (Zement, Sand, Kies) hat fast immer eine Dichte von 2200-2400 kg/m³, egal welches Mischungsverhältnis. Die spezifischen Gewichte der Einzelkomponenten sind ähnlich. Zwischen 2000 und 2600 kg/m³ spricht man von Normalbeton.
Leichtbeton mit Zuschlägen aus z.B. Blähton reicht von 350-2000 kg/m³.
Nimmt man Hämatit als Zuschlag, kommt man je nach Zuschlagsmenge auf 2600-3500 kg/m³ und spricht von Schwerbeton.
Das "Mischungsverhältnis", d.h. die Korngrößenverteilung (Sieblinie) der Zuschlagstoffe, der daraus ermittelte Zementanteil und der Wassergehalt (W/Z-Wert) haben großen Einfluss auf die Festigkeit des Normalbetons, weniger auf die Dichte.
Wesentlichen Einfluss auf die Festigkeit hat auch der verbleibende Luftporenanteil beim Betonieren, auf die Dichte weniger. Aber wer hält schon einen Milchaufschäumer in den Frischbeton eines Heckgewichts?
Hier geht es ja nicht um überwachten Gütebeton nach DIN 1045.
Aber über die Mischungsverhältnisse wurde schon genug doziert, man muß für ein Heckgewicht keine Wissenschaft daraus machen.
Aber ich hoffe, die Eingangsfrage ist damit ausreichend präzise beantwortet.
walsche hat geschrieben: Und Bewehrung brauchst du auch net viel, da das Teil ja nicht massiven Zugkräften ausgesetzt ist.
Malte hat geschrieben:Da hab ich lieber eine verschweißte Konstruktion im Beton.
H.B. hat geschrieben: Ich auch, und zwar so stabil, daß wenn aller Beton ringsrum wegbrechen würde, das Zugmaul immer noch alle Kräfte auffangen könnte. Ist aber vielleicht etwas übertrieben...
Heckenfrevler hat geschrieben:Warum schreibt er was von Glühköpfen???
Stoapfälzer hat geschrieben:Vor der Frage stand ich vor 2 Jahren auch als ich mein Frontgewicht gemacht hab. ich ging dann (laut Internet) von 2,2Tonnen pro m³ aus, habs dann 1,0x05x0,5m gemacht und hinterher gewogen hat jetzt genau 550kg.
MfG Stoapfälzer
Mitglieder: ackerschiene, Bing [Bot], Google [Bot]