Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:46

Wie setzt sich der Schweinepreis zusammen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie setzt sich der Schweinepreis zusammen

Beitragvon Azubine » Sa Mai 19, 2007 8:54

Schönen guten Morgen,

Wir stehen kurz vor unserer schriftlichen Abschlussprüfung, quasi jetzt Montag. Daher mussten wir unsere Noten für Tierproduktion und Pflanzenbau, sagen bzw. uns selbst einschätzen...

Ich wollte in TP gerne eine 1 haben. Hab die Klausuren 1, 1, 2+ geschrieben. Mein Fachlehrer frug die ganze Klasse durch. Es war noch einer dabei der auch "wackelig" ist. Letztendlich hat er gesagt, dass es auf unsere Abschlussklausur (Montag) ankommt.
Das zur Vorgeschichte für den Preis :-)

Er hat uns beiden dann gefragt ob wir wissen, wie sich der Schweinepreis zusammen setzt.

Klar, durch die ISN haben ihm das erklärt wie die ISN dadran kommt. Aber er sagte, dass es noch eine 2te Möglichkeit gibt. Uns viel nur "Wochenblatt" :roll: ein, aber die haben die Info auch von der ISN.

Wisst ihr noch eine 2te Möglichkeit?

Gruß
Azubine

Beitragvon SHierling » So Mai 20, 2007 8:20

Hallo,
Irgendwie hab ich die Frage nicht verstanden - bei der ISN erfährt man doch nur, wie der aktuelle Preis gerade aussieht, oder seh ich das falsch? Genau wie im Wochenblatt - da steht auch nur, wie der aktuelle Preis gerade IST - nicht wie er sich zusammensetzt.

Darunter, wie sich ein Preis zusammensetzt, verstehe ich eigentlich die einzelnen Teile, also anteilig Produktionskosten, evt. Steuern, Abgaben, Gebühren, Herstellergewinn (so denn welcher da ist) - auf diese Anteile verteilt sich das, was der Landwirt bekommt.
Und aus der Sicht des Händlers könnte man "zusammensetzen" ganz vage noch verstehen als "Verhältnis von Angebot und Nachfrage (und EU)", also >>google Schweinezyklus, >>Cobweb-Theorem, so kann man den Preis ja auch "bestimmen".

Falls ihr sowas in der Schule hattet meint er vielleicht davon was, einfach nur "wo kann man den Preis nachlesen" finde ich auch ein bißchen wenig, das ihr lesen könnt, glaubt der sicher auch so ;-)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon tröntken » Mi Mai 23, 2007 20:58

Na wie wa die Prüfung den?
Im Rinderteil musste ich nachrechenen ob ein sinkender Fettgahalt sich durch mehrlieferung der Quote lohnen würde.

Schulkollegen sagen Schwein wäre viel einfacher gewesen,
habs mir nicht durchgelesen.

8)
tröntken

Beitragvon 714er » Mi Mai 23, 2007 22:22

Dazu kann ich was sagen, meine Politik Lehrerin, stark grün ist eine von Personen die nur schlecht über die Landwirtschaft reden aber keine Ahnung haben was das überhaupt ist.
Die im Unterricht erzählt der Preis kommt durch die Schweinesubventionen zusammen, genauso wie die Reformen für Zuckerüben, dazu hatten wir einen Artikel zur Zuckermarktreform.

In Wirtschaftsgeographie beid er selben Lehrerin war das Thema Heizen mit Weizen, pro Argument, die Stillegungsflächen können dazu genutzt werden.
Daraufhin meinte sie, das würde die Bauern doch nur verärgern, weil sie dann wieder was Anbauen müssen und nicht Prämie kassieren könenn und den Acker Brach liegen lassen.
So siehts in deutschen Schulen aus, in der 13. Klasse.
Achso dazu noch, obwohl ich zu diesen themen die meiste Ahnung hatte, sogar mehr als die Lehrperson, viel meine Bewertung schlechter aus als in den Jahren zuvor, als die Lehrerin noch nicht wusste das ich aus der Landwirtschaft komme, ich sollte 8Punkte in Politik bekommen und mein Sitznachbar, der sich bei ihr eingeschleimt hat und der auch offen zugbit nichts getan zu haben, bekommt weil er ihr Liebling ist, was sie auch schon einmal bei der Notenvergabe bekannt gab 11 Punkte.
Auf beschwerde bekam ich dann 2 punkte mehr, obwohl sie nicht verstnd warum.
Dazu sag ich nur
Armes Deutschland :cry:

Falls noch jemand Material zu den Schweinepreisen braucht, ich hab mir für diese Lehrerin was beschafft, nur leider hab ich das hier heute erst gesehen
714er

Beitragvon Azubine » Do Mai 24, 2007 12:15

Prüfung war ganz OK!
Bei uns hatten die "Rinderleute" echt schwierigkeiten. Die mussten irgendwas ausrechnen und kamen kaum zurecht. Unsere Prüfung war ganz ok! Allerdings war Pflanzenbau totaler Mist! Bin umgestiegen auf Grünland, weil da brauchte man nur was mit CCM machen.
Azubine

Beitragvon SHierling » Do Mai 24, 2007 15:57

Hallo,
Dazu kann ich was sagen, meine Politik Lehrerin, stark grün ist eine von Personen die nur schlecht über die Landwirtschaft reden aber keine Ahnung haben was das überhaupt ist.
Die im Unterricht erzählt der Preis kommt durch die Schweinesubventionen zusammen, genauso wie die Reformen für Zuckerüben, dazu hatten wir einen Artikel zur Zuckermarktreform.
Na, die meinte sicher den Verbraucherpreis ...

7xy: Wenn Du noch Material hast, ich nehme alles, ich hab dauernd Leute die nix wissen und bin für jedes gute Beispiel dankbar, ich zoff mich sowieso grade mal wieder mit den Schweinefeinden ... und sei man froh, daß es bei Dir "bloß" die Lehrer sind - als ich meine Lehre angefangenhab, haben meine Eltern gesagt: "Wir lassen Dich nicht 13 Jahre zur Schule gehen damit Du bei anderen Leuten die Scheiße aus dem Stall fährst" und zwei Jahre nicht mehr mit mir geredet ..
Freundin von mir, selber Abschlußjahrgang hat Lehrerin studiert , Biologiie(!) Grund und Hauptschule, während ich in der Lehre war, und als wir uns nach ein paar Jahren wiedergesehen haben, lief sie mit "WAS BLÜHT DENN DA?" (!!!!) durch die Gegend - nachdem eine zweite Klasse auf dem Land ihr die Schuhe ausgezogen hatte als sie über "unsere Getreide" reden wollte *g*

Glückwunsch soweit den beiden Azubis - wie lange habt ihr denn jetzt noch? Und wißt ihr beide schon, wie's dann weitergeht?

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Azubine » Do Mai 24, 2007 20:24

Ich werde 1 Praxisjahr machen. Und dann Höhere Landbau schule. Zum Studieren habe ich leider nicht den nötigen Ehrgeiz um das durchzuhalten. Besonders wenn ich sehe das unsere Nachbarin nicht durchgekommen ist wegen Chemie. Wie heißt es so schön "Chemie lernt der Bauer nie" :-)

Finde ich echt blöd. Als wenn Landwirt kein anspruchsvoller Job ist?? Ich glaube das es anspruchsvoller ist als so manch ein anderer Job. Und dann deswegen auch noch von den Eltern missachtet. Aber gut das Du trotzdem Dein Ding durchgezogen hast. Sie haben es ja überstanden ;-)
Azubine

Re: Wie setzt sich der Schweinepreis zusammen

Beitragvon SuperSchwein » Do Okt 07, 2010 20:55

Hallo,

7xy, hast du noch die Informationen woraus sich der Schweinepreis zusammensetzt.
Da ich für meinen Arbeitgeber ein Bericht über den Schweine- und Ferkelpreis schreiben muss,
wären die Informationen für mich hilfreich.
SuperSchwein

Beitragvon Cairon » Sa Okt 09, 2010 16:16

Wie sich der Schweinepreis zusammen setzt? Ihr meint wie man raus bekommt was man für ein Schwein bekommt, also die Schlachtmaske usw. oder wie ist das gemeint?

Die Schlachtmaske bezieht sich auf Gewicht und Magerfleischanteil des Schweins. Bei Gewicht muss das Schwein zwischen 86,00 kg und 106,0 kg Schlachtgewicht haben. Beim Magerfleischanteil liegt die Basis bei 56,%. Ich scanne auch mal eben ein Abrechnung, dann könnt ihr selber sehen.

Abrechnung.jpg
Abrechnung.jpg (39.94 KiB) 2930-mal betrachtet

Unten stehen die daten für Ab- und Zuschläge bei Abweichung von der Schlachtmaske.

Beispiel:

Die Zu- und Abschläge werden auf den Basispreis gerechnet, so das sie sich auf jedes Kilo Schlachtgewicht aus wirken

Abrechnung2.jpg
Abrechnung2.jpg (23.31 KiB) 2930-mal betrachtet

Hier kann man sehen, dass sich für jedes Schwein je nach Magerfleischanteil und Gewicht ein eigener Kilopreis berechnet. Bei dieser Lieferung lag der Basispreis bei 1,43 € pro kg bei 56,0 % MFA. Und am Ende die Mehrwertsteuer nicht vergessen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SuperSchwein » So Okt 10, 2010 17:26

Danke Cairon, aber weißt du wie die Notierung ensteht?
Und wann die veröffentlicht wird?
SuperSchwein

Beitragvon Cairon » So Okt 10, 2010 18:06

Du meinst wie der Basispreis ermittelt wird, da bin ich jetzt direkt auch überfragt, soweit ich weiß tritt der neue Basispreis um 0.00 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Kraft.

Soweit ich weiß wird der Basispreis doch von den Schlachtunternehmen vorgegeben.Ich weiß nur das Bestmeat auch schon mal Hauspreise gemacht hat, die dann 5 ct unter der üblichen Notierung lagen. Das es da ein genaues Verfahren zur Ermittlung des Basispreises gibt wäre mir neu, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Käufer geben den Preis vor und du kannst eben liefern oder es sein lassen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Joehännes » So Okt 10, 2010 22:30

wenn du es genau wissen willst dr hortmann scholten der lwk niedersachsen mal nachfragen! Der hat das ganze prozedere mal auf einem Votrag ganz schön erklärt vll lässt er dir ja die präsentation zukommen!
Auf jeden fall geben die unternehmen den nicht vor! Da gibts eine findungskomission! Entweder der Nordwestpreisoder halt der isn preis!Beide von verschiedenen organisationen! Früher für nordwestpreis die zmp heute macht das ami! Und bei der isn halt isn nur da werden mitlerweile weniger schweine drüber vermarktet!
Hauspreise sind ein unterlaufen des eigentlichen Marktpreises um diesen zu beeinflussen meist negativ! Wie jedoch letzten wochen bei den schlachtsauen auch mal positiv für den preis!
Joehännes

Beitragvon 19JanRump1968 » Mo Okt 11, 2010 18:37

Hallo

Ich kann dir nur sagen das der Basis Preis die Großen fest machen
TÖnies Westfleisch und noch ein paar andere.
es war vor ein paar Wochen so das der Sauen Preis bei 1,37 lang
und am Dienstag Abend hat sich die lvz. eingeschaltet und von
den großen verlangt das der preis runter ging 1,10.
Es gibt auch noch die sogenanten Haus-Preise.
die aber nicht immer mehr Geld bedeuten.
und jeder Schlachthof hat auch seine Eigene Abrechnungsmasle(MFG.)

Gruß
aus Brandenburg
J.Rump
19JanRump1968

Beitragvon Rasenfreak » Di Okt 12, 2010 11:46

Moin,

genau wie Jan Rump es geschrieben hat.

Die großen Schlachthöfe machen den Preis.

Dazu gehören natürlich.

Tönnies
Westfleisch
Vion
D & S Fleisch
Böseler Goldschmaus

Wenn da das Geschäft nicht läuft wird der Preis nach unten geprügelt !

Gruß

Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon SuperSchwein » Mi Okt 13, 2010 21:55

Danke für die Information,
die haben mir sehr geholfen.
Aber ich muss noch wissen wie die ZMP Notierung entsteht.
SuperSchwein

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum