Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:29

Wie spaltet Ihr Meterholz per Hand und Spalthammer?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie spaltet Ihr Meterholz per Hand und Spalthammer?

Beitragvon take_it_1999 » So Mär 06, 2011 18:43

Hallo,

wie spaltet Ihr eure Meterstücken per Hand?

Spaltet Ihr von der Stirnseite oder spaltet Ihr liegend?

Spaltet Ihr mit Spalthammer oder mit Keil und Hammer?

Bisher spalte ich mit Stahlkeil und Holzhammer (meistens liegend), will mir aber einen Spalthammer kaufen nur bin ich mit der Funktion nicht gut vertraut (hier nutzt keiner einen Spalthammer) und im Internet spaltet jemand liegend, jemand von der Stirnseite und das macht mich unsicher!

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ulf
take_it_1999

Re: Wie spaltet Ihr Meterholz per Hand und Spalthammer?

Beitragvon iceman » So Mär 06, 2011 19:08

Hallo,
ich habe selber keinen Hydraulikspalter und spalte daher alles per Hand. Ich spalte immer mit meinem Vater zusammen die Meterstücke (nur Buche und Eiche) und wir gehen so vor. Das Meterstück wird hingestellt und dann hält mein Vater einen Aludrehspaltkeil auf das Meterstück. Ich haue dann mit einem Vorschlaghammer (3-4kg) auf den Keil, bis er von alleine im Holz feststeckt. Mein Vater hält dann nur noch das Meterstück fest und ich haue ordentlich auf den Keil, so dass das Meterstück sehr schnell gespalten ist.

Ich kann dir so einen Aludrehspaltkeil sehr empfehlen, da man immer noch nachschlagen kann, wenn der Keil tiefe im Holz steckt, da die Schlagstelle vom Keil so groß ist wie die beim Vorschlaghammer.

Wenn man natürlich alleine spaltet, ist es wahrscheinlich besser, wenn du die Meterstücke liegen lässt und versuchst die Keile an der Stirnseite einzuschlagen. Kleinere gerade Meterstücke kann man auch mit einem Spalthammer klein bekommen, ich denke aber mit einem Keil ist es einfacher und man kann besser die Mitte bestimmen.

mfg
iceman

Beitragvon dappschaaf » So Mär 06, 2011 19:10

Hallo,

post462994.html#p462994

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Robiwahn » So Mär 06, 2011 22:10

N'Abend

Bei unserer Roteiche spalten wir mit normalem, kleinen Beil zum Ansetzen (genau mittig), Holzhammer oben drauf und dann je nachdem, was grade in Greifnähe liegt einem anderen Beil oder einem normalem Fällkeil zum Nachsetzen. Aber meist braucht man nur 1x nachsetzen, dann fällt die Roteiche schon von allein auseinander. Birke ähnlich und verdrehte Kiefer machen wir auch so klein, dann aber öfter nachkeilen.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon thro » Mo Mär 07, 2011 2:45

Hallo,

ich spalte aktuell alles von Hand. D.h. 3 kg Spalthammer von Ochenskopf und verschiedene Keile. Stahlkeil mit Kunststoffschlageinsatz, Alukeil mit Hartholzschlageinsatz, Vollmetall Alu-Keile.
Ich spalte Meterscheite liegend. Hartholz von der Stirnseite vom Herz aus. Nadelholz normalerweise auch von der Stirnseite aber vom Rand aus. Vom "Aufstellen" der Meterscheite halte ich nix, ist zusätzlicher Arbeitsaufwand und erleichtert die Arbeit nicht wirklich (zumindest bei meiner Körpergröße). Entscheidender ist die "Beurteilung" des Holzes. Denn es ist immer leichter "mit dem Holz" zu reißen, als dagegen. Den "einzig wahren Weg" Holz zu spalten gibt es leider nicht. Die Regel "Wie der Vogel scheißt so das Holz reißt" ist zwar gut, aber klappt leider nicht immer. Wenn ich Holz in einem Hang liegen habe und der Baum liegt mit der Krone nach unten, spalte ich meist vom Fuß zum Kopf, sprich den Hang runter, ist einfach leichter. Verwachsene, verdrehte Stücke schneide ich mit der Motorsäge an und setzt in den Schnitt einen Keil, ist auch einfacher. Im Übrigen halte ich es nicht für gut, wenn sich jemand in der Nähe des geschwungenen Kopfes eines Spalthammer aufhält. Die Unfallgefahr ist einfach zu groß (abspliternde Keilteile, sich lösende Hammerköpfe, etc). Wie bei der Motorsäge, im Schwenk-/Gefahrenbereich hat sich niemand aufzuhalten.
Ich bin zwar kein gelernter Profi, aber mache im Jahr so meine 60 bis 70 rm Brennholz, und kloppe alles von Hand klein.
thro

Beitragvon juergen_odw » Mo Mär 07, 2011 6:37

thro hat geschrieben:mache im Jahr so meine 60 bis 70 rm Brennholz, und kloppe alles von Hand klein.

RESPEKT !!

Ich hatte früher auch im liegen gespalten und den Keil ca. 10cm weg vom Rand eingeschlagen.
In der Regel reichte daß aus um ihn in zu zerlegen. Manchmal hat man aber einen Knochen der absolut
nicht durchreißen will. Dann habe ich auf der anderen Seite, in gleichem Abstand zur Schnittkante und in
der Flucht des Risses, einen zweiten Keil eingetrieben.
Gruss
Jürgen
juergen_odw

Beitragvon de_lupo » Mo Mär 07, 2011 6:57

Hallo,

am Anfang habe ich alles von Hand gespalten, dann zwischendrin mit Hydraulik und "Schneckenspalter" (Kegelspalter darf man hier ja nicht sagen) wobei ich den vom Durchsatz her besser fand.

Mittlerweile spalte ich aber wieder alles von Hand, je nachdem sind es pro Jahr 10 - 30 Ster.

Ich lege das Meterstück an ein anderes an, damit die Kraft nicht einfach so verpufft, dann drehe ich beim Meterstück den Riss nach oben und gebe Ihm. Wenn er sehr knochig ist dann mit Keil manchmal auch 2 am gleichen Fleck.
Bisher musste ich nur wenige ca. 5 Stück mit der Säge gefügig machen.

P.S: Evtl. noch eine Hilfe "Wie der Vogel scheißt, so der Stam reißt", will heißen immer von oben nach unten spalten.
de_lupo

• Website

Beitragvon Kuhkalb » Mo Mär 07, 2011 20:57

Mein Tip:

Stammstück auf dem Boden legen, Holz an der Stirnseite ansprechen und so drehen, dass der Riss wenn erkennbar senkrecht steht. Dannmit der Schulterlinie parallel zur Stammachse stellen ein Fuss neben dem Stamm einer davor, so dass die Stirnfläche mittig vor deinem Körper liegt. Und nun zuschlagen wie beim Golf spielen!

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon pumpe » Mo Mär 07, 2011 21:42

Hallo zusammen,

ich spalte Meterstücke liegend. Den Waldriss im Stamm senkrecht zum Blickwinkel von oben. Dabei ists egal, ob ich neben dem Stamm stehe oder über ihm. Sie bekommen meistens einen vor die Stirn. Das geht eigentlich recht fix.

Wie schon vorher hier erwähnt "Von wo der Vogel scheisst....." d.h. von oben nach unten.
Die Stücke reissen am besten, wenn wenig bis gar keine Äste vorhanden sind. Idealfall eben. Mit den verwurzelten schauts schon etwas anders aus. Wenns da die Keile nicht mehr bringen, oder ein kompletter Anschnitt mit der Säge über die ganze Länge, säge ich die "verkorksten" sofort auf Ofenlänge und hacke sie dann später klein. Ist allemal leichter, als sich die Seele aus dem Pelz zu schlagen.

Man sollte auch bedenken, mit den Kräften hauszuhalten. "Murks" ist tunlichst zu vermeiden.

Früher nahm ich zum reissen den traditionellen Ochsenkopf- Spalthammer. In den letzten Jahren bin ich jedoch umgestiegen auf die Fiskars Spaltaxt 2400. Ich will kein anderes Spaltbeil mehr haben. Sie ist handlich, nicht so schwer wie ein Ochsenkopf, sie hat eine Keilausbildung die sich nicht im Holz "festfrisst". Also ich bin von dem Teil mehr als begeistert.
Aber dies ist bekanntlich Ansichtssache. Jeder so wie er mag. Die Werkzeugsammlung wächst eh`im Lauf der Jahre.... :lol: :lol:

Als nächstes Hilfsmittel könnte ich noch Väterchen Frost erwähnen. Gefrorene Stämme lassen sich um Welten leichter Spalten . Einfach mal versuchen. :wink:

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Andreas

PS: Ein Annektödchen für interessierte wie mans besser nicht macht. Gesehen vor ein paar Jahren bei uns im Gemeindewald.
Ein älterer Herr der "von dem neumodischen Schiss" nix wissen wollte, hatte als Spaltwerkzeug zwei kleine Meisselchen und einen Fäustel. Er spaltete damit 10-15rm Holz. Er ging bei jedem Meterstück in die Knie. Bei manchen auch mehrmals....
Man kann sich vorstellen, wie oft er sich hinkniete und wieder aufstand............ :shock: :shock: :shock:
Die Renten sind sicher! (Norbert Blüm)
pumpe

Beitragvon jungholz » Di Mär 08, 2011 10:07

Dabei ists egal, ob ich neben dem Stamm stehe oder über ihm

dünne krumme Stücke können schon mal hochspringen. Du weißt schon, wo sie dann auftreffen :-)
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon pumpe » Di Mär 08, 2011 10:22

jungholz hat geschrieben:
dünne krumme Stücke können schon mal hochspringen. Du weißt schon, wo sie dann auftreffen :-)

Wir reden hier von S T Ä M M E N spalten. Dünne Stöcke werden nicht gespalten, sondern landen irgendwann sofort auf der Wippsäge. :)

gruss andreas
Die Renten sind sicher! (Norbert Blüm)
pumpe

Beitragvon baerle59 » Di Mär 08, 2011 13:52

Hallo,

ich spalte auch liegend. Spalthammer und Keil reichen völlig aus. Man sollte schauen wie der Riss im Holz verläuft und den treffen beim spalten. Meist brauch ich den Keil nicht, nur bei stark verwachsenem Holz. Vorraussetzung ist gutes Werkzeug, es muss nicht Ochsenkopf sein, ein Spalthammer der mittleren Preisklasse reicht aus, gut geschliffen und die Seiten poliert. Mit so einem hab ich schon in den vergangenen Jahren so 120 - 180 rm pro Jahr gespalten.

Gruss

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"
baerle59

Beitragvon ralf2804 » Di Mär 08, 2011 15:34

wir haben immer Meterholz gespalten. Ich finde die Spaltgranate als ersten Keil einfach unersetzlich. Aufgrund der Pyramidenform kann man das schon mit dem ersten Schlag ins Holz pressen und hat dann wieder beide Hände am Hammer. dann 2-3 Schläge und das Holz reisst auf, nachsetzen mit den Alu Keilen.
Willste viel, säg mit Stihl
ralf2804

Beitragvon Daniel Setz » Di Mär 08, 2011 22:54

Hallo!

Bevor ich meine Lebensgefährtin (Nebenerwerbs- Landwirtin) kennen gelernt habe, hatte ich keinen Traktor und keinen Hydraulikspalter.

Ich habe mein ganzes Holz mit der Hand gespalten, dazu habe ich Ochsenkopf- Alukeile und einen Granförs Spalthammer benutzt.

Da ich das Holz auf Meterstücke aufgearbeitet habe, hab' ich die Rollen immer liegend gespalten. Bei "leichten" Kandidaten mit dem frisch geschärften Spalthammer in die Kante gehauen (die Kante zwischen Stirnseite und Rinde), bei dicken und verwachsenen Stücken den Keil auf eben diese Kante gesetzt. Wenn's nicht gereicht hat, noch einen oder zwei Keile nachgesetzt.

Mal längs mit der Motorsäge rein zu schneiden wirkt auch manchmal Wunder.

Das hat ganz gut geklappt und fit gehalten- so habe ich 2007 über 100 RM aufgearbeitet.

Und wenn man ein bisschen Routine und einen Blick für die richtige Stelle zum Ansetzen bekommt, klappt das mit den richtigen Werkzeugen ganz gut.

Meiner Meinung nach muss man für ein paar RM Kaminholz nicht gleich Traktor und Spalter kaufen- es sein denn, man sieht es als Hobby und hat Spaß an den Maschinen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon gixxer73 » Mi Mär 09, 2011 6:57

Da ich "nur" einen hydr. Spalter zu Hause habe spalte ich die dicken Stücke im Wald vor, so dass mann sie gut händeln kann:

Mit dem 2,5 kg Spalthammer dem liegenden Stück einen an der Stirnseite geben, so reißt der Stamm schon auf oder man hat zumindest einen guten Ansatz für einen Keil. Danach Keil eintreiben und sobald der Riß durch den Stamm geht bekommt er mittig noch einen mit und ist durch. Endgültig auf "Ofenbreite" spalte ich dann zu Hause! Als wir den hydr. Spalter noch nicht hatten, haben mein Vater und ich gemeinsam ca. 30 - 40 rm / Jahr komplett von Hand gespalten. Alles eine Frage der Kondition und Technik :D !

Manchmal mache ich mir noch den Spaß und spalte noch größere Mengen komplett von Hand, so bleibt man wenigstens fit!

Ich verwende dazu einen 2,5 kg Ochsenkopf Spalthammer und 4 Stahlkeile (steinigt mich jetzt nicht, wenn ich Stahl auf Stahl schlage), dies ist die beste Kombination!
Grüßen aus dem Siegerland
Mark

Suzuki Jimny
Stihl 362
Stihl 260
Diverse Äxte / Fällheber
und verdammt viel Kleinzeug!

Rettet den Wald, esst mehr Spechte!!
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
gixxer73

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft