Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 16, 2026 22:55

Wie Stahl vernünftig Rostschützen im Außenbereich?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie Stahl vernünftig Rostschützen im Außenbereich?

Beitragvon FRED222 » So Sep 17, 2017 19:45

Ich habe einige alte Stahlträger die ich einbetonieren möchte und dann holzbalken daran schrauben, leider schon ordentlich rostig und dann auch später dem regen ausgesetzt. ich habe es vor jahren schonmal gemacht und dabei die träger mit der flexdrahtbürste entrostet, dh. alles lose runter, aber blank waren die dann noch nicht sondern immer noch rostig. danach mit nur rostschutzfarbe gestrichen. diese hat auch meiner meinung nach gut gehalten, obwohl die Stahlträger jenach Witterung auch mal feucht werden (kondenswasser?). allerdings sind die alle unter dach und bekommen keinen direkten regen ab, oder stehen im feuchten usww. einen allerdings habe ich auch draußen einbetoniert (torpfahl) und der ist mittlerweile schon wieder rostig. daher die frage kann man als laie sowas überhaupt dauerhaft hinkriegen und wenn ja wie. verzinkte halten sehr gut, aber erstmal haben.
FRED222

Re: Wie Stahl vernünftig Rostschützen im Außenbereich?

Beitragvon Fuchse » So Sep 17, 2017 20:03

Sandstrahlen und verzinken lassen, oder gleich in den Stahlschrott.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon countryman » So Sep 17, 2017 20:54

FRED222 hat geschrieben:... alles lose runter, aber blank waren die dann noch nicht sondern immer noch rostig. danach mit nur rostschutzfarbe gestrichen.

Auch wenn die Werbung für gewisse Lacke was anderes behauptet, bereits vorhandener Rost ist immer schädlich. Gut, manchmal gehts nicht anders...
Auf jeden Fall muss der Lackaufbau aber mehrschichtig erfolgen. Also zuerst Rostschutzgrund, danach mind. 2 Lackschichten. Denn die Grundierung ist nicht dicht!

einen allerdings habe ich auch draußen einbetoniert (torpfahl) und der ist mittlerweile schon wieder rostig.

Am Übergang zwischen Boden/Beton und der Oberfläche ist Lack überfordert, da hält nur Verzinkung. Und selbst die nicht ewig (siehe Straßenlaternen).
countryman

Beitragvon Milchtrinker » So Sep 17, 2017 21:05

... mach zusätzlich eine Erhöhung bei den einbetonierten Trägern (reichen ja 5 oder 10 cm, dann stehen sie auf jeden Fall schon mal nicht immer in der Feuchte !!!
Milchtrinker

Beitragvon Schoofseggl » So Sep 17, 2017 21:06

Ich habe schon einige Stahlträger einbetoniert, so rostig wie sie waren. Ich bin mir ziemlich sicher, bis die Träger abgerostet sind stört mich das nicht mehr weil ich das aus der kalten Grube heraus nicht mehr sehe.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Akrea » Mo Sep 18, 2017 11:51

Beton ist alkalisch, alles was im Beton ist, rostet nicht weiter, solange die Bedeckung stimmt. Deswegen sind Baustahlmatten auch nicht vor Rost geschützt, im Gegenteil, der Rost ist erwünscht weil er die Oberfläche griffiger macht.

Säulen die aus dem Beton rausstehen würde ich mit Bitumen streichen bis ein Stück über die Oberfläche oder halt so weit sie feucht werden. Schützt zuverlässig auch vor chemischen Verbindungen aus Futter oder Mist.

Entrosten mit Draht- oder Zopfbürste ist so eine Sache, man verschmiert damit eher die Poren statt sauber zu entrosten. Merkt man wenn man über eine vermeintlich blanke Stelle nochmal mit Sandpapier drüber geht, dann gibt es nochmal Roststaub. Strahlen ist da besser, für deine Zwecke aber übertrieben.
Akrea

Beitragvon Ede75 » Mo Sep 18, 2017 12:36

Ich hab im Frühjahr eine Güllepumpe grob mit Drahtbürste entrostet, mit Fertan (Rostumwandler) behandelt und dann 2x mit Brantho Korrux gestrichen. Bisher sieht das gut aus, habe auch vor 2 Jahren schon selbstgebaute Fressgitter mit Brantho Korrux gestrichen, die Farbe hält gut. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich aber bisher nicht viel mehr sagen.

Früher habe ich viel Rostegal eingesetzt, das war auch Top als Grundierung. Aber wie oben schonmal bemerkt, Grundierung alleine reicht nicht, da muß ein Decklack drauf. Oder halt Brantho Korrux, aber den dann auch mehrschichtig.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Schurger » Sa Sep 23, 2017 14:39

Ich würde den Beton vor Allem spitz nach oben zum Träger hin ausarbeiten. Stehendes Wasser ist hier der Hauptgrund zur Korrosion. Dann würde ich den Beton mit dem selben Lack des Stahlträgers streichen oder "Dick und Dicht" Bitumenspachtel drauf.
Schurger

Beitragvon FRED222 » Fr Nov 10, 2017 22:26

ich habe jetzt einen alten träger rausgezogen mit beton dran (alter stützpfahl welcher jetzt im weg wäre). den habe ich damals nur sehr grob entrostet und dann übergestrichen. jetzt kann man schon die farbe mit rost dran abheben.
FRED222

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum