Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:55

Wie steigt man am besten ins Landleben ein?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie steigt man am besten ins Landleben ein?

Beitragvon FerkelsFreundin » Do Jul 04, 2013 20:16

Hey Leute (:

Ich hätte mal eine Frage oder eher gesagt ein Anliegen, was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.
Und zwar ist es mein großer Wunsch seit Jahren, aufs Land zu ziehen aber auch richtig eine Landwirtin zu werden, allerdings stelle ich es mir schwierig vor, einen Alleingang zu starten und einfach mal so einen Gutshof zu erwerben, das ist einfach nicht möglich, also zu teuer.
Kurz zu meiner Person, damit ihr euch das ein wenig besser vorstellen könnt :) :
Ich bin 17 und besuche mitten in der Hannover City eine Oberstufe in der 12. Klasse. Meine Sehnsucht zum Lande kommt bestimmt daher, dass ich mit Garten und Hund/Katze/Meerschweinchen aufgewachsen bin und immer noch Tiere um mich habe, was ich auch liebe. Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich weiß nicht genau, wie ich mir diesen Traum erfüllen kann, weil es nicht nur eine Spinnerei von mir ist, sondern gut überlegt. Es würde eigentlich nur funktionieren, wenn ich einen Bauern kennen lernen würde und auf seinen Hof ziehe als vielleicht zukünftige Landwirtin/Betriebswirtin/Tierärztin etc. Aber kommt das nicht komisch rüber? :/ Ihr seht schon, dass ich mir echt Kopfzerbrechen darüber mache, könntet ihr mir Ratschläge geben? :) Vielen Lieben Dank im voraus,
:= Freundin
FerkelsFreundin

Re: Wie steigt man am besten ins Landleben ein?

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Jul 04, 2013 20:21

Mach doch 2 Jahre eine Ausbildung zur Landwirtin dann Studium Agra...sonstwas und der rest kommt von allein.
Mit 17 jetzt schon eine Familienplanung zu machen ist bisschen früh. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Jul 04, 2013 20:36

Du musst ja nicht gleich bei ihm einziehen und ihn heiraten.... :wink:
Sieh dich doch mal rundumadum Hannover um, ob es da einen Hof in vertretbarer Entfernung gibt und frag einfach mal nach, ob du z.B. in den Sommerferien mal da arbeiten oder helfen kannst.
Fragen kostet nix und wenn du nicht grade zwei linke Hände hast.... Arbeit hat es bei den meisten Landwirten im Sommer reichlich. :=
Dann merkst du sehr schnell ob das Landleben was für dich ist, oder ob Hund/Katze/Meerschweinchen nicht vielleicht doch eine andere Hausnummer waren.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon FerkelsFreundin » Do Jul 04, 2013 20:56

Hehe, zwei linke Hände habe ich mit Sicherheit nicht ;) :D Blöd ist nur, dass die Betriebe schlecht zu erreichen sind, also Beispielsweise im Internet bekommt man nicht so schnell eine Nummer, weil die meisten Privat sind auch weil wir kein Auto haben, mit dem man schnell hinfahren könnte.. Aber, gibt die Landwirtschaftskammer auf Infos für freie Praktika, die Betriebe anbieten?
Weiß jmd von euch einen, der sowas anbietet rund um Hannover? (:
Wäre toll zu wissen, das würde mich echt reizen eins zu machen (:
LG
Zuletzt geändert von FerkelsFreundin am Do Jul 04, 2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
FerkelsFreundin

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jul 04, 2013 20:58

Gibt's in Hannover City eigentlich ne Landjugend groß genug währ das Kaff ja :lol:
Ansonsten biste hier bei uns schon gold richtig da kannste bestimmt schon erste Kontakte mit Landvolk rund um Hannover knüpfen.

Ich find ja Kühe und Kälbchen viel besser als Hund und Meerschweinchen :=

Ach ja und im Nov ist wieder Agri bei euch im Dorf da ist immer große Landjugendparty meist mit Männerüberhang :wink:

Ja für Praktikumsplätze biste bei der Landwirtschaftskammer gold richtig oder einfach mal ein Praktikum bei nem (Groß)tiertierazt machen oder im Landhandel (die kommen ja täglich in dem Klientel rum).
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon SHierling » Do Jul 04, 2013 22:00

Wende Dich an den Ausbildungsberater Deiner Kammer. Der weiß am ehesten, bei wem und wie er Dich nach Deinen (und seinen) Vorastellungen unterbringen kann, und kennt genug Betriebe, die von Praktikum bis Lehre anbieten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 04, 2013 23:59

Hallo Freundin vom Ferkel,
dein Posting kommt sehr gut rüber. Du scheinst nicht gerade von der Sorte zu sein, die sich wöchentlich die Nails stylen lassen. Ich denke, daß du bei etwas Suche im Umland von Hannover genügend Angebote finden wirst.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kaninchen » Fr Jul 05, 2013 10:37

Ich würde mich erstmal um den Erwerb der Führerscheine kümmern. Parallell dazu einen Praktikumsplatz suchen. Manche Landwirte bieten auch noch Kost und Logis an. Dann nach dem Abi ne Lehre und vielleicht Studium Agrarwissenschaften.

Da du ja aber so tierlieb bist, könnte auch eine Ausbildung zur TFA was für dich sein. Auf jeden Fall ist das ne Ausbildung, mit der man immer was anfangen, darauf aufbauen kann. Viele Mädels machen das erst und setzen dann eine weitere Ausbildung oben drauf.

Auf die Liebe würde ich nun weniger setzen. :wink: Es ist immer gut, wenn frau ne richtige Ausbildung hat! So kann fau immer auf etwas zurück greifen, wenn die Liebe nicht ewig hält. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Manfred » Fr Jul 05, 2013 10:47

Muss nicht gleich eine Lehre sein.
Reinschnuppern kann man z.B. hier:
http://www.wwoof.de/

Gibt viele Leute, die einige Monate oder Jahre durch die Welt ziehen, von einer WOOF-Stelle zur nächsten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Jul 05, 2013 10:53

Darüber was normal ist, können wir drüber reden, wenn du selber mal den Einstieg in die Landwirtschaft geschafft hast...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Dreirad » Fr Jul 05, 2013 11:28

Hey Ferkel, ich bin auch nach dem Abi in die Ausbildung als Landwirtin gegangen, und nun 1 Jahr dabei. Meine Vorkenntnisse im Bereich Landwirtschaft beschränken sich auch nur auf das Heu machen, was ich durch unsere Pferde kannte, also kann man sagen, ich fing bei 0 an.
Und ich wurd auch etwas wachgerüttelt, ich dachte , dass ich als Abiturientin die Berufsschule mit links packe, schließlich sitz ich da in einem Raum mit Leuten die Hauptschule oder nichtmal das haben. DACHTE ICH. Nene, als Quereinsteiger ohne Plan davon ist das kein Zuckerschlecken, die setzen ein Vorwissen vorraus, das ist unglaublich. Aber alles machbar ! Ich bin nun zugegebener Maßen echt ne faule Socke was das lernen angeht, aber ich hab in dem einem Jahr Berufsschule viel mehr Zuhaus gesessen und für Arbeiten gelernt, als in 3 Jahren Oberstufe fürs Abi :D
Aber meistens tut mans gern, bei mir ists so, dass ich Fachrichtung Wirtschaft hatte aufm Gymi, und das hatte ich nach 1 Jahr schon satt, dementsprechend ist man nicht motiviert. Aber nun, wo ich alles über Kühe,Ferkel, Feld und co. lerne, hab ich ja eigenes Interesse dran, und les auch freiwillig mal was nach.
Was ich damit sagen will ist, dass ich meine Leidenschaft gefunden habe, obwohl ich eigentlich nachm Abi "einfach irgenteine Ausbildung die vielleicht Spaß macht" machen wollte. Und nun vermiss ich an meinen freien Tagen die Kälber und schau wehmütig dem vorbeifahrendem Trecker hinterher :wink: Hätt ich auch nicht gedacht als ich mich damals beworben hatte.
Mein weiterer Werdegang wird, dass ich im nächsten Jahr mit dem Studium in Kiel anfange, und Agrarwissenschaften studieren will, es soll ein Dr. folgen und ich will in den Bereich Schweine, ihr Verhalten,Futter,Stallansprüche oder sonstwas in der Richtung.
Ich würd dir, wie auch den anderen raten, ein Praktikum zu machen. Jetzt zur Erntezeit oder im Winter im Tierbereich, da lernst auch gleich die härteren Seiten des Berufs kennen. Setz dich wie schon beschrieben mit deiner Landwirtschaftskammer und dem Ausbildungsbeauftragen in Verbindung, der kennt die Betriebe und kann dir einen geeigneten Empfehlen.
Was das hinkommen angeht, schau wie die Busverbindungen sind, die Bauern haben alle Autos, da wird dich auch einer irgentwo abholen kommen, wenn er dazu nicht bereit ist kannst den eh knicken :wink:
Und um Führerschein würd ich jetzt kein Drama machen, der kack kostet 2000 euro. Wenn du dich nachm Praktikum immernoch entschlossen hast dass du auf Land willst, dann spar lieber bis zum Abi genug Geld, und dann machste Auto und Trecker gleich in einem Rutsch .
Und kümmer dich dann rechtzeitig um Lehrstellen, meist sind die allerbesten Betriebe für Jahre schon mit Azubis belegt, die versprechen schon die nächsten 3-5 Jahre.
Lieben Gruß, 3Rad

P.S.: Kaninchen hat recht, was ist wenn der Landwirt sich als Depp herausstellt, oder fremdgeht oder sonstwas. Du musst als Frau immer in der Lage sein eigenständig dich versorgen zu können, Ausbildung ist Minimum und absolut Pflicht. Außerdem brauchst den Sachkundenachweis eh um zu spritzen ;)
Zuletzt geändert von Dreirad am Fr Jul 05, 2013 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dreirad

Beitragvon SHierling » Fr Jul 05, 2013 11:32

@Dreirad: klingt klasse :prost:

Und ich wurd auch etwas wachgerüttelt, ich dachte , dass ich als Abiturientin die Berufsschule mit links packe, schließlich sitz ich da in einem Raum mit Leuten die Hauptschule oder nichtmal das haben. DACHTE ICH. Nene, als Quereinsteiger ohne Plan davon ist das kein Zuckerschlecken, die setzen ein Vorwissen vorraus, das ist unglaublich. Aber alles machbar ! Ich bin nun zugegebener Maßen echt ne faule Socke was das lernen angeht, aber ich hab in dem einem Jahr Berufsschule viel mehr Zuhaus gesessen und für Arbeiten gelernt, als in 3 Jahren Oberstufe fürs Abi :D

Hihi - genau so ging es mir auch, bloß das ich schon wußte, das mein "Abi-Wissen" da nicht wirklich brauchbar ist...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon FerkelsFreundin » Fr Jul 05, 2013 16:02

Vielen Dank für euer bisheriges Feedback, hat mich schon im Denken echt weitergebracht (:
Vor allem auch von Dreirad (: da mir auch vorschwebt, in diese Richtung einzuschlagen, nach dem ABI oder wenns nicht ganz reicht, danach mein Fachabi zu machen, sprich: nach der erfolgreichen 12. ein Jahr ins Praktikum zu gehen um danach in dem Bereich mein Fachabi zu haben um anschließend zu studieren oder in eine Lehre zu gehen. :) :prost:
FerkelsFreundin

Beitragvon holzer95 » Fr Jul 05, 2013 16:25

Oder du machst es so wie ich,
gehst bei einem Lohnunternehmen Arbeiten und hoffst jedesmal wenn du zu einem Kunden fährst "Vielleicht hat er ja eine hübsche Tochter in deinem Alter" bzw. in deinem falle Sohn :mrgreen: scherz, aber wäre auch eine möglichkeit ins Landleben einzusteigen aber ich steck eh schon drin (Manchmal mehr als mir lieb ist :roll: )

Aber deine Pläne die du hier reingeschrieben hast klingen schon mal sehr gut und auch umsetzbar :) ich drück dir die Daumen das es klappt.
Lg. Jonathan

P.S.: Ich habe/hatte NIE die Absicht diesen Thread ins Lächerliche zu ziehen :prost:
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon FerkelsFreundin » Fr Jul 05, 2013 17:09

Eine gute Idee :lol: Na, du bist ja schon mitten drin, ich muss mir das noch hart erarbeiten ;D Danke aber trotzdem :lol:
PS.: ich verstehe Scherze schon ganz gut, keine Sorge :D :wink:
:=
FerkelsFreundin

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic