Unser 633er IHC tut sich auch immer ein wenig schwer mit der Kälte. In den letzten Wochen war das Ding nur sehr schwer bis gar nicht zum Starten zu bringen. Jetzt ist ne neue Kaltstartbatterie drin und das Ding springt wieder einwandfrei an.
Also wir haben unseren Farmer 3sa mit einer Vorglühanlage nachgerüstet, seit dem kann der auch in Sibirien starten. Unser alter Kramer funktioniert mit Dekompression immer und vorglühen eh immer.
Bei meinen IHC 644 ist es genauso wie beim 633 von Funnyraven. Der Choke (Abstellknopf nur bis zur ersten Raste rausziehen) ist bei Kaltstart immer zu betätigen. Im Sommer nur kurze Zeit (wenige Sekunden ,laut BA), im Winter ca. 20 Sekunden. Vorglühen nur im Winter mittels Anlassknopf (bis zur ersten Raste ziehen und halten), etwa eine halbe Minute. Meiner springt zwar nicht auf den ersten Schlag an, aber nach ein paar Umdrehungen der Kurbelwelle läuft er. Wichtig sind mehrere Minuten ohne Last, das mag jeder Motor, und vor allem das Getriebeöl!
Servus,
ich habe einen john deere 2030 und einen porsche-diesel standard star 219
bei gut aufgeladener baterie springt der porsche bei guten vorglühen und vorpumpen nach 2 - 3 umdrehungen an, nicht schlecht für einen über 40 jahre alten motor!
aber der john, da muss ich immer, wenn die temperatur unter null °C geht orgeln, bis die baterie fast schlapp macht, ich weiß nicht, woran das liegt
Servus,
ich denke schon, ich habe mal irgendetwas gehört, dass es da eine bestimmte schlüsselstellung geben soll, aber ich habe sie noch nicht herausgefunden.
kann es sein, dass dieser schlepper ein direkteinspritzer ist, oder hat john so etwas gar nicht gebaut. aber wenn er warm ist, springt er an, wie ein neuer schlepper.
ich kann mir das nicht erklären, beim porsche ist es noch so schön einfach, mit glüh-anlass-schalter und vorglühüberwacher, aber beim john ist nichts der gleichen!
irgendwie hat er auch keine vorpumpeinrichtung oder etwas ähnliches.
ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand das geheimnis dieses schleppers verraten könnte.
Hi,
na ich denke doch stark, daß es ein Direkteinspritzer ist. Genaueres zum Auto, auch zur Vorglühung kann vielleicht 3130-Driver oder Jemand verraten. Hat der noch das alte, schöne Design oder ist das schon der (gewöhnungsbedürftige) Generation II -Stil? Wenn Du als Fahrer die Vorglühung nicht kennst und die BA schweigt, hat er vermutlich jedoch gar Keine.
Wenigstens kann man jetzt (fast) ausschließen, daß er Motorenverschleiß aufweist, oder der Anlasser eine Macke hat, da er im warmen Zustand ja tadellos kommt. Schau doch mal bei www.diesel-therm.de rein. Da gibts eventuell was Nützliches für dich. Kühler- oder Filter-Version? Ja, das ist die Frage.
MfG
servus,
also wegen dem disign kann ich dir nichts sagen, er ist so grob geschätzt 30 jahre alt.
aber das kann doch nicht normal sein, dass er so schlecht anspringt, auch wenn er ein direkteinspritzer ist. ich weiß zwar, dass siese motoren kälteprobleme haben, aber so extrem.
an dem motor und am anlasser dürfe eigendlich nichts sein, da er auch ziemlich gut läuft und gute leistung bringt, der anlasser dreht auch schnell genug.
doch in sehr niedrigen drehzahlen, so unter 500 u/min. fängt er an, etwas blau zu rauchen, was auf verschleis der kobenringe hindeuten könnte.
Hi Porschefahrer,
ich glaube nicht, da Du bei Dichtungsverschleiß massive Leistungseinbußen gerade auch bei höheren Drehzahlen hättest. Außerdem würde er dann Geräusche machen und viele andere Effekte wären gegeben. Auch vergammelte Düsen, defekte Einspritze usw. hätte diese Begleiterscheinungen. Ich denke, er dieselt bei 500 U/min, weil das Mischungsverhältnis nicht stimmt (konstruktionsbedingt). So bläst er den unverbrannten Rest einfach raus. Am Besten Du bringst ihn, nachdem Du auch mal den Luftfilter gereinigt hast, immer schnell über 1000 in den mittleren Drehzahlenereich und läßt ihn da warmlaufen. Deine Kaltstartprobleme ergeben sich für mich daraus, daß der Sprit zum Zünden zu kalt, bzw. die Kolbenböden und Zylinderwände zu kalt sind. Gründliche Maßnahme wäre der Einbau einer Diesel- oder Kühlerheizung. Ein schnelles "Hausmittel" wäre eine Pappe vor dem Kühler während dem Start. Bei Schleppern mit Lüftern ist das Windrad auszuhängen, da sonst die Pappe eingezogen und zerfleddert wird (Schaden an den Lüfterblättern). Bei Wassergekühlten ist der Effekt der Pappe nicht so doll, da das Wasser davon auch nicht wärmer wird. Villeicht hast Du ja auch keinen Winterdiesel drin. Andererseits, wenn der Tank und die Leitungen richtig zuflocken, geht gar nichts mehr.
Ansonsten kannst Du ja mal das Ventilspiel messen lassen, wird aber vermutlich weitestgehend OK sein, da er sonst bei Nenndrehzahl eigentlich grauenhaft Nageln müßte.
Das "alte" Design besteht aus einer gewölbten Haube mit "Zielkorn", die Vorne wie ein Vordach ein Wenig übersteht. Die gerade Frontpartie hat im oberen "Teil" einen kleinen Grill und im Unteren nur manchmal eine (schwarz-gelbe) Hirschplakette. Das neuere Design hat einen rel. flüßigen Übergang von der Ober- zur winkligen Frontpartie, auf deren unterer Flanke zusätzlich eine (schwarz-silbrige) Plakette prangt. Die Flanken werden von dem gelben Strich geschieden, der vornherum durchläuft. Zudem gibt es hier Vorne keinen Grill.
MfG
Hi,
der 200er hat ja auch einen Luftkühlermotor inkl. serienmäßiger Fendt-Kaltstarteinrichtung. Vielleicht liest das hier auch ein gewisser Schwabenpower nochmal, der weiter Unten so vehement gegen den Motor vom Kleinen gewettert hat.
MfG
Servus favorit,
kann schon sein, dass das gerauche konstruktionsbedingt ist, weiß ich nicht.
den luftfilter habe ich erst im herbst gereinigt, aber der filter war ziemlich sauber, obwohl er länger nicht gesäubert wurde.
naja, so eine dieselheizung ist sicher sehr teuer, und da siehts bei mir zur zeit mager aus.
es ist ein wassergekühlter, und bis das wasser erst mal warm wird, vergeht auch schon einige zeit.
winterdiesel ist sicher drin, da ich ihn meistens zum schneeräumen benutze, und schon öfter in letzter zeit getankt habe.
da hast du recht, das ventilspiel könnte ich mal messen.
nach deiner beschreibung habe dann ich noch das alte disign, ab wann genau, wurde denn das neue verbaut?
[quote="Porschefahrer"]Servus,
ich denke schon, ich habe mal irgendetwas gehört, dass es da eine bestimmte schlüsselstellung geben soll, aber ich habe sie noch nicht herausgefunden.
kann es sein, dass dieser schlepper ein direkteinspritzer ist, oder hat john so etwas gar nicht gebaut. aber wenn er warm ist, springt er an, wie ein neuer schlepper.
ich kann mir das nicht erklären, beim porsche ist es noch so schön einfach, mit glüh-anlass-schalter und vorglühüberwacher, aber beim john ist nichts der gleichen!
irgendwie hat er auch keine vorpumpeinrichtung oder etwas ähnliches.
ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand das geheimnis dieses schleppers verraten könnte.[/quote]
Servus Porschefahrer,
Bei meinem JD 1640,Bj.80 hat man einen seperaten Anlasschalter der in der ersten Stellung vorglüht.10-15 sec. vorglühen und dann läuft er,auch bei -10 Grad.Weiß aber nicht wie das bei den älteren Modellen ist.
Du kannst aber auch mal unter www.jdparts.de schauen.Dort kannst Du unter Angabe deines Modells in der Ersatzteilliste schaun ob dein Schlepper überhaupt eine Vorglüheinrichtung hat.
Hoffe ich habe Dir ein bißchen weitergeholfen!
MfG Markus