Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:12

Wie viel PS braucht der Hobby-Bauer?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie viel PS braucht der Hobby-Bauer?

Beitragvon Hohenberg2004 » So Jun 18, 2006 21:14

Hi!

Wie viel PS braucht ein billiger Traktor für einen Hobby-Landwirt? Ich denke da an Arbeiten wie 1-2 ha Äcker zu bestellen, etwa genausoviel Grünland zu pflegen und um Holz zu fahren.
Tun es da auch Oldtimer?
Hohenberg2004

Beitragvon fendtfahrer_916 » So Jun 18, 2006 21:32

hi
für diese größenordnung genügen 25-30 ps würde ich sagen dann kann es auch mal aufm acker nass sein oder der holzanhänger etwas schwerer und du kommst gut klar
und ein oldtimer warum nicht es gibt schöne modelle wenn du hast im landwirtschaftliches wochenblatt dort gint es im marktteil eine kategorie historische landtechnik kleiner tipp nebenbei
gruß tim
fendtfahrer_916

Beitragvon MF-133 » So Jun 18, 2006 21:51

Zu diesem Thema gibt es schon eine Reihe von Beiträgen.
Einfach mal die alten Beiträge durchlesen. Zum Beispiel hier:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=4920
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=4115

Mit 40-50 Ps ist man gut bedient. Wichtiger als Marke und Alter des Traktors sind die geringen Bestriebsstunden und der Allgemeinzustand. (besser einen mit weniger als 5000 Stunden für 5000 Euro, als einen mit 6000 h für 4000 Euro)
Besonders gut erhalten sind auf dem Gebrauchtmarkt Schlepper, die auf Nebenerwerbshöfen bis ca. 10 ha liefen und ca 35 PS haben, kosten auch mit wenig Stunden nur ca 3500-4000 Euro und sind 1 A Bollermänner für Gras- und Heuernte, allen Kleinkram und natürlich das Brennholz. Nicht viel teurer sind 60 PSer ohne Allrad (5000-6000 Euro), die gute Ackergäule abgeben.
Ich tät keinen Traktor einer erloschenen Marke (Güldner, MAN, Eicher,Hela u.a) kaufen, wenn noch ernsthaft damit gearbeitet werden soll.
Eine sehr gute Ersatzteilversorgung auch für ältere Schlepper haben MF und John Deere und sicher auch Fendt, auch wenn Fendt nur in D eine große Nummer ist.
Wenn ich genug Geld hätte und einen entsprechenden Einsatz, hätt ich zwei Traktoren : einen Dreizylinder (z.b. MF 133/135/152) mit ca 35-45 PS und einen Vierzylinder mit ca 60 PS, z.B JD 1630 oder 1640. Aber die Marke ist wirklich nicht so wichtig.
Noch ein paar Beispiele für geeignete Schlepper (Die Preise sind teilweise etwas zu hoch, da müsste man im Einzelfall genauer hinschauen, ob gerechtfertigt. Angesichts des Mechanisierungsdefizits in den Balkanstaaten und Rumänien/Bulgarien werden die Preis aber nicht nachgeben. Mir wollte ein Kosovo-Albaner auch schon ganz aufdringlich meinen MF 133 abkaufen, als ich zur TÜV Prüfung in der Werkstatt war.)

http://gebrauchte.landwirt.com/agro/off ... ller=top20

http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=460441

http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=462175

MFG

Viel Spaß und Erfolg bei der Jagd nach dem Wunschobjekt. MFG
Zuletzt geändert von MF-133 am Mo Jun 19, 2006 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
MF-133

Beitragvon CASE745 » So Jun 18, 2006 21:55

Ich betreibe auch noch eine kleine Landwirtschaft mit 2 Ha ackerland un 6 Ha Wiesen und hatte bis vor kurzem auch nur einen Deutz5006 mit 45 PS hatt auch gereicht aber ich habe mir jetzt noch einen Case745XLA mit 72PS gekauft und einen Trima +2.0 Frontlader. Weil ich und Dad die Landwirtschaft betreiben und so jetzt jeder fahren kann wenn es mal presiert und ich wollte einen Frontlader und ohne Allrad ist das nichts tolles
dann zum Pflügen ich hab eswas schwerere Böden und leicht am Hang da bist halt nicht Tief genug gekommen und wenn es mal bissel nass war hast es erst garnet probieren brauchen.

Aber ich muss auch sagen der Schleppper ist fast zu groß für mich und der doppelt soviel Sprit als der Deutz aber ich wollte halt auch einen großen Schlepper wobei ich sagen muss der Deutz hatt vollkommen gereicht für die Landwirtschaft und ca 50 Ster brennholz im Winter machen.
CASE745

Beitragvon Weinbauer » Mo Jun 19, 2006 14:33

ich glaube ein traktor über 50ps kommt dich u.U. billiger, da der markt darunter gerade von hobbybauern abgegrast wurde und wird. d.h. es gibt weniger angebote und die wo es gibt sind dementsprechend teuer.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Hohenberg2004 » Di Jun 20, 2006 20:09

Vielen Dank für eure Antworten!
Das hat mir geholfen!

Gruß Hohenberg2004
Hohenberg2004

Beitragvon Buddy » Di Jun 20, 2006 21:32

Hallo,

obwohl ich ja diese diskusionen irgendwie nicht spannend finde, trag ich mal was dazu bei.

entweder bin ich größenwahnsinnig oder ich scheine damit nicht umgehen zu können ;)

also ich fahre mit einem 75 PS jonny und ich möchte eigentlich keinen einzigen ps mißen. auch möchte ich eigentlich einen schwereren schlepper. ich habe nur flachland hier.

nur beim bäumereusziehen ist der schlepper zu klein. beim holzfahren im wald man grade so, das ich den kipper durch den wald bekomme ohne ständig zeitaufwendige tricks vollführen zu müßen. da spielte jetzt hauptsächlich das gewicht, bzw die zugkraft eine rolle, nur die hängt ja auch immer mit der leistung in gewißen grenzen zusammen.

bei transportarbeiten auf der straße, da kommt ja nichts mit so kleinen schleppern, auch währe mir das risiko mit sonem 30ps hutschel und 2 kippern mit 22 ballen drauf durch die lande zu fahren, bzw auf den waldwegen zum hof, die etwas weniger schlaglöcher haben wie die dorfstraße... also da würde ich mich nicht mit losmachen wollen.

2 mal fahren kommt aber von der zeit nicht hin. vom pressen der rundballen bis zum wickeln sollen wen möglich ja weniger als 2h liegen.

zudem scahffen die kleinen FL´s die schweren ballen nicht. ich fahre auch oft bei der ernte mit dem farmer 204 oder wars nen 304 P also der etwas schmalere. nicht nur das die reifen ständig beim durchdrehen nach traktion suchen, kann man den fl vergessen, wenn man kein heu macht. selbst der große 2130 kommt da an seine grenzen.

allraqd habe ich so wirklich nicht vermißt, da ich die wendigkeit der hinterradschlepper brauche. der schlüter 850V compakt war für uns ungeeignet. die zugleistung aber in manchen fällen auch noch zu klein, das reichte von festgefahren auf der weide bis hin zu so geht der baum auch nicht raus.

ich ahbe auch schon mit nem 30ps deutz in der ernte geholfen. zum wenden und schaden reicht der. beim mähen wirds schon eng und für den transport ist er zu schwach auf der brust, mann will ja auch zeitig ankommen. der Fendt ist übermotorisiert, wenn man auf losem grund fährt. auf der straße kommt da aber wenigstens mal was mit ich glabe 64PS.

wenn ich mir dann noch wie schon erwähnt die preise für die kleinen ansehe, da frag ich mich, warum die noch so hoch im kurs stehen.
dann lieber ne num größer, soviele Bh im jahr laufen die auch nicht, das der sprit soviel zu teuer wird.
dafür machts dann auc wieder ordentlich spaß.

das man das hier nicht für den großen maßstab anegen kann, sollte klar sein. aber grade so für resthöfe oder leute mit pferden als selbstversorger wie da wo ich schaffe ist son 75PS schlepper zwar groß, aber ich denke mal nicht unklug.

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon IHC1255XL » Mi Jun 21, 2006 13:39

Ich seh das ähnlich wie buddy. Aber bei vielen kommt dazu, das sie dann nicht den Platz haben den Traktor unterzubringen bzw mit ihm zu rangieren, Angst vor höherem Spritverbrauch, höherer Steuer und Versicherung, teuren Reparaturen (eben 6-Zylinder statt 2 oder so...) haben und manche glauben ein großer Traktor ist schwerer zu fahren als ein kleiner... :roll: Wie buddy schon beschrieben hat, sind die Betriebskosten aber bei Hobbyleuten der geringste Teil und bei 2 ha zu vernachlässigen, da steht sich der Traktor eher kaputt als das er läuft.

Außerdem gibt es immer noch welche die meinen: kleiner Schlepper=kleiner Preis, großer Schlepper=großer Preis. Was natürlich Schwachsinn ist. Da setzt der Verstand dann manchmal aus...

Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten: 35 PS reichen sicher aus, sind aber, wie schon erwähnt, nicht zwangsläufig günstiger.
IHC1255XL

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum