Tilla hat geschrieben:mag sich einer wundern warum die so viel ps haben
Dank elektronischer Einspritzung ist heute alles möglich:P
In dem Moment, wo an der Einspritzung rumgefuscht wird, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis, es sein denn, dies wird vom TÜV abgesegnet, was ich nicht glaube. Ausserdem brauch man auch nicht auf eine herrstellerseitige Gewährleistung im Falle eines Schadens zu hoffen.
Und in den meisten Fällen hat der Schlepper zwar mehr PS aber nicht mehr Drehmoment aber dafür einen horrenden zu hohen Spritverbrauch, was mir aber sicherlich gleich mit Fakten widerlegt wird.
Ich habe mich auch mal mit so einem Spinner unterhalten, da wurde ein 160PS Claas Ares bei einem Tuner (für PKW) ein Chiptuning gemacht, der hatte dann angeblich 240PS. Ein paar Monate später habe ich ihn wieder mal getroffen und logischerweise nach dem Ares gefragt. "Dem gehts gut, der steht aber grad in der Werkstatt" Ich kenne aber den Werkstattmeister da, und der sagte was von einem Getriebeschaden und das auf Grund der Leistungsteigerung (die nicht unbemerkt blieb) der Kunde alles bezahlen muss. Da sage ich, "Gut gemacht"