Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:22

Wie weit fahrt ihr für Grassilage?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie weit fahrt ihr für Grassilage?

Beitragvon Schoki80 » Mo Feb 09, 2009 19:29

hallo,

es ist zwar noch ein bischen hin, aber mich beschäftigt gerade die frage, wie weit die entfernung siloplatte - schlag beim silofahren sein darf. welche entfernungen habt ihr so, und wie sind die wegeverhältnisse?
die längste strecke betrug bei uns ca 10 km. die straße ist aber außer ein paar radlern größtenteils landwirtschaftlich genutzt und sollte eine anderes geschütz vorbei wollen ist der weg breit und befestigt.
wo würde bei euch die schmerzgrenze für die entfernung liegen?

schoki
Schoki80

Beitragvon bördi » Do Feb 12, 2009 17:10

Moin!

Es kling jetzt warscheinlich unglaublich aber ich hab letztes Jahr für nen LU gefahren und bei einem Kunden Entfernung Siloplatte-Wiese ca.70km!

Kein Scheiß wir waren mit 2 Wagen beim Kunden, Der Kollege die Nahen Flächen und ich solche Fälle!

Ich hab auch nicht mehr als 7 Wagen am Tag geschafft, dann hab ich mit dem Kollegen getauscht und noch ein wenig die nahen Flächen gefahren wegen der Konzentration und so, dann kam die nächste ,,Schicht"

Bei mir selber sind alle Entfernungen unter 10km Ich denke alles andere rechnet sich schon fast nicht mehr!
Ein Schuss krachte und 7 Leichen sprangen über die Mauer
Renault 651-4s und John Deere 6300 - 2 außer Rand und Band!
bördi

Beitragvon homer01x » Fr Feb 13, 2009 8:53

Unsere Flächen sind im durchschnitt einen Kilometer entfernt. von einem halben km biszu eineinhalb km. Das sind insgesamt 27 ha.
Da macht das silieren noch Spaß. Der Trommelhäcksler steht so gut wie nie. Abegefahren wird mit zwei Wagen.
Ich kann besser für eine Fläche direkt vor der Haustür 100€ mehr an Pacht bezahlen als dafür zwei km zu Fahren. alleine schon der Gülle transport ist kostengünstiger. Da schafft man 4 Faß die Stunde mit einem 11m³ Faß.
homer01x

Beitragvon Quattrodevil » Fr Feb 13, 2009 9:47

75% sind rund um den Hof, 25% sind 3 km Entfernt werden aber nur zum Teil heimgefahren weil dort auch noch ein Fahrsilo genutzt wird
Quattrodevil

Beitragvon Schieber » Mi Mär 25, 2009 22:11

110 ha Eigenland im Umkreis von 1.5 Km da macht nicht nur das Silofahren Spaß. Da geht alles etwas schneller...und günstiger die 20 ha die weiter entfernt sind werden nur für Weidehaltung oder Ackerbau genutzt. Der LU ist jedemal begeister, wenn er bei uns fahren "darf".
Milch macht munter
Schieber

Beitragvon Ernstfried » Do Mär 26, 2009 13:26

abhängig von
- Fahrdauer
- Stress beui der Fahrt (Wohngebiete,...)
- Futtersituation
- Zukaufmöglichkeit von Futter (z.B. letztjähriges Heu für Rinder...)
- .....

Schoki, evt. könnte es günstiger sein, auf der entfernten Fläche zu silieren, und das Futter dann in Klötzen auf dem Anhänger im Winter nach Hause zu holen.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Brock » Do Mär 26, 2009 17:35

70km ist ja mal heftig, dass sich das noch rechnet... Wie groß war dann die Fläche in 70km Entfernung @bördi? Mit was seit ihr da gefahren(größe ladewagen)

Meine Wiesen sind höhstens 2km entfernt. Die größte Wiese mit Fahrsilo hab ich direkt unterm Hof gepachtet, praktischer gehts nicht, Kann ich beispielsweiße den festfahrschlepper runterfahren wieder heimlaufen den nächsten holen usw... Beim Heu einfach Schlepper und Kreisler stehen lassen, besser kann mans nicht haben....

Fürn Acker hingegen fahr ich bis 6Km, was aber auch noch veträglich ist!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Ackerparty » Mo Mär 30, 2009 14:14

Landstraße bis zu zu 20km mit 50kmh im Lohn. naja was solls. alles ne frage wieviele fahren.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Hansie » Di Mär 31, 2009 15:38

Fahre bis zu knappe 20 Km weit. mit Silierwagen und 40 Km/h.
Brauche da dann für einen Wagen ca 1 Stunde.
Sind aber mittlerweile nur noch 5 Ha in dieser Entfernung, der Rest befindet sich im umkreis von 3 Km.

GrußHans
Marktmacht hat, wer am Markt Macht hat
(Zitat BDM- Acktuell)
Hansie

Beitragvon Agrar Schnibbe » Mo Apr 13, 2009 13:48

25ha in 8kilometer entfernung häckseln wir und gülle sind wir am überlegen dass nicht mit einem lastwagen mit container zumachen.Der diesel ist ja gar nicht so wichtig aber die zeit die da flöten geht.
Agrar Schnibbe

Beitragvon Mattie » Mo Apr 13, 2009 15:31

bördi hat geschrieben:Moin!

Es kling jetzt warscheinlich unglaublich aber ich hab letztes Jahr für nen LU gefahren und bei einem Kunden Entfernung Siloplatte-Wiese ca.70km!

Ich hab auch nicht mehr als 7 Wagen am Tag geschafft,

Das ist auch unglaublich, das wären dann 980km, da würde ich mit dem Laster locker meine Lenk und Ruhezeit überschreiten, denn neben den Häcksler muss ja auch noch gefahren werden.
Denk dir eine neue Geschichte aus :twisted:
Mattie

• Website

Beitragvon Fendt-Boy » Mi Apr 15, 2009 9:17

Wir besitzen 28ha Grünland

Davon sind 88% in 0,7km Entfernung un 22% in 3km
...denn nur wer FENDT fährt, der führt...
Fendt-Boy

Beitragvon Agrotron » Mi Apr 15, 2009 15:04

Mattie hat geschrieben:
bördi hat geschrieben:Moin!

Ich hab auch nicht mehr als 7 Wagen am Tag geschafft,

Das ist auch unglaublich, das wären dann 980km, da würde ich mit dem Laster locker meine Lenk und Ruhezeit überschreiten, denn neben den Häcksler muss ja auch noch gefahren werden.
Denk dir eine neue Geschichte aus :twisted:

Da kann ich Mattie aber nur zustimmen. Bei 7 Fuhren am Tag hättest du nicht ganz 3 1/2 Stunden pro Fuhre Zeit, wenn du 24 Stunden durchfahren würdest!!!
3 Stunden bräuchte man ja für die 140km schon, wenn man mit seinem Schlepper durchgehend 50 fahren könnte. Da man aber auch mal abbremsen muss und das auf- und abladen ja auch noch immer dazukommt, halte ich auch die 3 1/2 Stunden schon für gewagt...

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Deutz-Fahr(er) » So Apr 19, 2009 11:54

@Fendt boy

würd nochmal nachrechnen

88%+22%=???%
:wink:
mfG,der Deutz-Fahr(er)
Deutz-Fahr(er)

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland