wir haben einen alten kipper (1achser 7t). rahmen aus zwei Uprofilen die dann auf ein weiteres Profil geschweißt sind ("heckstoßstange") und vorne zusammenlaufen hinten sind die auflagepunkte für die kippfläche direkt drauf vorne zwei angeschweißte profile auf denen dann die kippunkte sind. die achse ist einfach drunter befestig (platten dazwischen damit vermutlich nicht zuviel last auf die eher dünnen profile an eine stelle kommt) außerdem sind in der mitte träger für die Kippzylinder. Egal wie man den kippt auch mit ordentlich feuchten mist drauf verformt er sich nicht (merklich) auch wenn nicht ganz gleichmässig geladen ist und der rahmen schmaler ist als die ladefläche.
grob so ähnlich.
https://www.landwirt.com/ez/index.php/k ... age/683390
wieso ist der steif?
ich frage weil ich einen plattformanhänger brauche (nur für verfahren von dingen auf der hoffläche, ohne kippfunktion). ladefläche 5*2,5m den ich selbst bauen möchte. ich habe vor einiger zeit einen stahlrahmen in 2*1,4m rechteck gebaut geschweiß (aus doppel t trägern in 10cm höhe), der war so flexibel, da konnte man eine ecke anheben und die anderen blieben fast auf dem boden. wenn man eine solche plattform bauen würde und einseitig etwas lädt würde die sich ja deutlich verbiegen?. wie kann man das lösen? vermutlich wäre rechteck rohr besser, aber der hänger ist ja auch aus profilen
danke