Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 16:10

Wie wird ein Anhänger Rahmen steif.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie wird ein Anhänger Rahmen steif.

Beitragvon FRED222 » So Dez 12, 2021 23:03

wir haben einen alten kipper (1achser 7t). rahmen aus zwei Uprofilen die dann auf ein weiteres Profil geschweißt sind ("heckstoßstange") und vorne zusammenlaufen hinten sind die auflagepunkte für die kippfläche direkt drauf vorne zwei angeschweißte profile auf denen dann die kippunkte sind. die achse ist einfach drunter befestig (platten dazwischen damit vermutlich nicht zuviel last auf die eher dünnen profile an eine stelle kommt) außerdem sind in der mitte träger für die Kippzylinder. Egal wie man den kippt auch mit ordentlich feuchten mist drauf verformt er sich nicht (merklich) auch wenn nicht ganz gleichmässig geladen ist und der rahmen schmaler ist als die ladefläche.
grob so ähnlich.
https://www.landwirt.com/ez/index.php/k ... age/683390
wieso ist der steif?

ich frage weil ich einen plattformanhänger brauche (nur für verfahren von dingen auf der hoffläche, ohne kippfunktion). ladefläche 5*2,5m den ich selbst bauen möchte. ich habe vor einiger zeit einen stahlrahmen in 2*1,4m rechteck gebaut geschweiß (aus doppel t trägern in 10cm höhe), der war so flexibel, da konnte man eine ecke anheben und die anderen blieben fast auf dem boden. wenn man eine solche plattform bauen würde und einseitig etwas lädt würde die sich ja deutlich verbiegen?. wie kann man das lösen? vermutlich wäre rechteck rohr besser, aber der hänger ist ja auch aus profilen
danke
FRED222

Re: Wie wird ein Anhänger Rahmen steif.

Beitragvon Neo-LW » So Dez 12, 2021 23:48

Moin,

es gibt zwei verschiedene Rahmenkonzepte.

Einerseits schubweiche, und andererseits schubsteife Rahmen.
Im Fz-bau verwendet man d.d.R. schubweiche Rahmen.
Das reduziert den Aufwand für die Federn.
Der Aufbau (Kipperkasten) muss die Verformungen natürlich mitmachen.

Es gibt auch LKW, die haben schubsteife Rehmen (MAN-KAT).
Durch große Schraubenfedern wird das ausgeglichen.
Da werden dann die Aufbauten weniger verformt.

Ein schubweiches Profil ist immer ein 'offenes' Profil.
Schubsteife Profile sind immer Rohrkonstruktionen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Dez 13, 2021 1:04

Generell ist es so das sich die Rahmen von Einachsern nie so stark verformen wie bei Zweiachsern. Das hat damit zu tun das der Rahmen vorne nur einen mittigen Auflagepunkt hat, der quasi auch noch drehbar ist.
Aber damit der Rahmen trotzdem Torisonsteif wird helfen nur geschlossene Profile. Vierkant oder anderes Profil. Der im Link gezeigte Anhänger hat deshalb über der Achse ein Flacheisen im C Profil eingeschweißt. Dadurch ist das Profil geschlossen. Die Achse selber mit den beiden Verstrebungen für den Hydraulikzylinder schließen den Rahmen ebenfalls und machen ihn Torsionssteif. Das gleiche Prinzip wird an dem vorderen Auflagerpunkten der Pritsche gemacht. Auch dort gibt es einen Unterzug. Ebenso bei der Rahmenzusammenführung am Stützrad. D.h. überall wo Kraft in das offene Rahmenprofil eingeleitet wird, ist es durch Zusatzelemente quasi geschlossen worden.
Dadurch wird der Gesamtrahmen Torsionssteif.
Das gleiche Prinzip hat man auch beim Kastenaufbau angewendet. Immer dort wo Kräfte eingeleitet werden sind die Rahmenprofile miteinander verbunden.
Trecker-fahrer

Beitragvon Barbicane » Mo Dez 13, 2021 9:47

Wenn dein Rahmen sich verdreht benötigst du, wie Trecker-Fahrer geschrieben hat, torsionssteifere Profile als Grundlage.
Je geschlossener ein Profil ist, desto steifer ist es vereifacht gesagt schonmal.
Der Querschnitt hat natürlich auch Einfluss.
Je mächtiger das Profil, desto weniger verdrehbar wird der Rahmen.
Komplett steif soll ein Rahmen aber garnicht sein.
Das sind nur die Grundlagen für die Torsion, es kommen ja noch andere Einflüsse dazu.

Schau dir am einfachsten vergleichbare Anhänger von diversen Herstellern an und benutz ähnliche Profile und Abmaße wenn du was bauen willst.

Olli postet mal wieder einen Haufen Zeug was mit der Fragestellung wenig zu tun hat.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Neo-LW » Mo Dez 13, 2021 10:25

Moin,

ich hatte mir die Mühe gemacht, den Schubfluss in Fahrgestellen anhand von Fotos zu erklären.

Die Obrigkeit hat die Ausführungen gelöscht.

Ich mache mir nicht die Arbeit, es nochmal zu erklären.
Ihr müsst nun dumm sterben.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 13, 2021 14:23

Niemand hat in dem Faden hier abstrakter geantwortet, als der Herr
" Multiingenieur" mit seinen hoch verwindungsfähigen LKW-Fahrgestellen! :oops:
Ladewagen und Miststreuer zeigen genug Rahmenvarianten für Einachspritschen auf.
Früher wurden auch gern die Hintewagen der zusammengesteckten Wechselzuganhänger ( Pferde/Traktor) als Basis für einfache Einachser hinter kleineren Traktoren umgebaut.
Überall stehen genug alte Ladewagen und Dungstreuer rum, die oft günstiger sind, als das Eisen für einen einfachen Neubau, der ja dann auch noch nicht legal auf öffentlichen Verkehrsflächen betrieben werden darf. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kramertrac » Mo Dez 20, 2021 20:50

Wenn du einen bestehenden Rahmen aussteigen willst in der Mitte ein rindesrohr das vorne und hinten am Rahmen befestigt ist rechteckrohre Rohre sindnicht so verwindungssteif
Kramertrac

Beitragvon Kramertrac » Mo Dez 20, 2021 21:10

Wenn du einen bestehenden Rahmen aussteigen willst in der Mitte ein rindesrohr das vorne und hinten am Rahmen befestigt ist rechteckrohre Rohre sindnicht so verwindungssteif
Kramertrac

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 20, 2021 21:46

Kramertrac hat geschrieben:Wenn du einen bestehenden Rahmen aussteigen willst in der Mitte ein rindesrohr das vorne und hinten am Rahmen befestigt ist rechteckrohre Rohre sindnicht so verwindungssteif

Der Beitrg sieht auch im 2.Versuch noch nach Weihnachtsfeier aus. :wink: :prost:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon FRED222 » Do Jan 20, 2022 3:16

Danke für die antworten. Ich habe kürzlich einen Pkw anhänger (einfacher kasten) zerlegt. Der Hänger war defekt und ich wollt nur die guten Teile rausholen. Der Hänger war sehr leicht gebaut, trotzdem stabil. Als ich allerdings den Boden (siebplatte von untergestellt gelöst (mehrere schrauben) hatte, hatte ich den Eindruck er wurde total wabelig. Hat eine Platte eine solche wirkung? Leider habe ich noch nicht verstanden wie man Profile schliest
FRED222

Beitragvon waldlaeufer55 » Do Jan 20, 2022 6:56

Hallo Fred222
der verlinkte Rahmen ist ein Dreieckrahmen.
Allein das macht ihn schon verwindungssteif.
Desweiteren hat er bestimmt 200 mm hohe U Profile.
Dein 100er T Träger verwindet sich mehr als jedes andere Profil.
Wenn du den nur zum auf dem Hof rangieren willst,bin ich auch
der Meinung vom Langholzbauer,dass du was gebrauchtes beschaffen solltest.
Für stabile Profile legst du auch eine gute Stange Geld auf den Tisch.

Mfg der Waldlaeufer
waldlaeufer55

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum