Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Wieder ein schrecklicher Unfall

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wieder ein schrecklicher Unfall

Beitragvon 311_er » Sa Okt 24, 2009 18:31

mit der zApfwelle die ausget wenn man sich erhebt ist scheiße
wenn man sich kurz erhebt um sich zu strecken wärend man auf dem feld rumeiert und dann die zafwelle ausget :roll:
das mit dem piepser gibt es wenn die zapfwelle läuft und man aufsteht das die anlage schreit
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon 311_er » Sa Okt 24, 2009 18:31

mein beileid an die famielie
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Zement » Sa Okt 24, 2009 19:17

311_er hat geschrieben:mein beileid an die famielie

mein Beileid für Herr Duden :wink:
Zement

Beitragvon hans g » Sa Okt 24, 2009 19:22

Zement hat geschrieben:

...................HERRN DUDEN
hans g

Beitragvon Zement » Sa Okt 24, 2009 20:45

hans g hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

...................HERRN DUDEN

...................Herrn Duden
Zement

Beitragvon Cairon » So Okt 25, 2009 10:08

Um noch mal auf die Sache mir der Zapfwelle zurück zu kommen. Die Sache mit dem Schlaglöcher und dem Strecken könnte man durch eine Zeitverzögerung umgehen. Wenn der Sitzkontakt schlatet ertönt nach 5 Sekunden ein Warnton und nach 10 Sekunden geht die Zapfwelle aus und das Getriebe schaltet auf auf neutral. Um Zapfwellenarbeiten im Stand (z.B. Schredden) ausführen zu können, setzt man einen zweiten Schalter ein, der den Sitzkontakt umgeht, sich aber nur schalten lässt wenn der Schlepper steht und das Getriebe auf neutral steht. Natürlich wäre es dann möglich anzuhalten, die Zapfwelle einzuschalten und den Fuß hinein zu stechen, aber ich denke das grenzt dann schon an Vorsatz. Ich denke die Idee ist gar nicht schlecht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Zement » So Okt 25, 2009 20:11

Sicherlich wäre so etwas für die Sicherheit , aber wenn mann schon von den Sitz absteigt dann bitte auch das der Motor ausgeht . Nur zur Sicherheit ! Begründung : So kann man nicht die Finger in den Keilrimen bekommen , nicht ausversehen die Hydraulik anheben Ect. ect. :?

Sicherlich sind einige einige solche Sichereinheiten richtig und gut . letztendlich ist das die Routine und Überschätzung die Gefahren mit sich bringt und immer wieder zu schlimme Unfälle kommt.

Bei diesen Unfall war es , das der Landwirt von vorne auf die Amazone Combi Drille aufgestiegen ist oder wollte und ist dabei abgeruscht . :cry:
Zement

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Okt 26, 2009 4:36

Ne andere Möglichkeit wär ein Schalter an der Tür ("selbe billige Funktionsweise wie: Innenraumbeleuchtung geht an wenn man die Tür aufmacht"). Wenn man die Tür aufmacht geht die Zapfwelle aus und muss dann bei Bedarf (wie z.B. Holzspalter oder wer auf Grund fehlender Klimaanlage dazu gezwungen wird mit offenen Türen zu fahren) nochmal bei geöffneter Tür eingeschaltet werden (wer das missbraucht handelt mal wieder vorsätzlich). Kostenaufwand: paar Cent für ein Kabel und ein Relais.
Bei mechanischer Schaltung könnte zumindest ein Warnton bei geöffneter Tür ausgelöst werden der über einen Schalter am Zapfwelllenhebel angesteuert wird (damit der "Schutzengel" nicht bei jedem Tür aufmachen anfängt zu schreien sondern nur bei eingeschalteter Zapfwelle).

Mal sehen welche Ingenieure hier mitlesen und wo ich diesen Vorschlag auf der Agri wiederfinde :lol: :prost:
JonnyD2250

Beitragvon automatix » Mo Okt 26, 2009 7:54

Sorry, daß die Zapfwelle nur geht, wenn man auf dem Schlepper sitzt ist unpraktikabel. Schließlich und endlich hat heute jeder moderne Schlepper eine Fernbedienung für die Zapfwelle, die man vom Heck aus bedienen kann.
Man kann das Leben nicht idiotensicher machen, daß geht nicht.

Und ich habs mir beim Weizendrillen nochmal angeschaut, ist die Kreiselegge unten muß man zumindest schon sehr kreativ sein, um das Bein in die Kreiselegge zu bekommen - und ist die KE angehoben sollte man sie schon um die Gelenkwelle zu schonen ausschalten....

btw. hat z.b. mein T7540 einen Sitzbelegungsschalter - steht man auf geht das Getriebe nach ein paar Sekunden in die Parkposition.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ambergauer » Mo Okt 26, 2009 8:08

Schrecklicher Unfall.

Aber eine Zapfwelle die sich abschaltet wenn man aufsteht?
Schön und gut. Vor- und Nachteile wurden schon genannt.
Wenn es sowas aber geben sollte, möchte ich nicht wissen, wieviele diesen Kontakt überbrücken. Wahrscheinlich genau so viele, wie vorher zu bequemlich waren, die Zapfwelle auszuschalten.
Es grüßt Euch der Tom
Ambergauer

Beitragvon Cairon » Mo Okt 26, 2009 12:29

Ambergauer hat geschrieben:Schrecklicher Unfall.

Aber eine Zapfwelle die sich abschaltet wenn man aufsteht?
Schön und gut. Vor- und Nachteile wurden schon genannt.
Wenn es sowas aber geben sollte, möchte ich nicht wissen, wieviele diesen Kontakt überbrücken. Wahrscheinlich genau so viele, wie vorher zu bequemlich waren, die Zapfwelle auszuschalten.

Aber wenn du den Kontakt überbrückst, dann handelst du vorsätzlich und wirst dann sicher ziemliche Probleme haben das der Berufsgenossenschaft zu erklären warum der Kontakt verdrahtet ist. Und ich denke im Schadensfall kostet dich dass deine Rente. Ich lege sehr viel Wert auf Sicherheitstechnik, bei uns dreht keine Gelenkwelle ohne Schutz und die Ketten sind auch dran. Wenn es jetzt im Herbst ruhiger wird nehmen wir uns die Maschinen vor, machen sie sauber und dann wird alles kontrolliert und bei Bedarf in Stand gesetzt. Wenn man sich bei Zeiten darum kümmert sind die Maschinen in Ordnung wenn die unruhige Zeit kommt. Gerade auch Güllegruben, Leitern, Treppen und Aufstiege sind mit relativ geringen Einsatz leicht zu sichern. Gerade auf Betrieben wie unserem wo die Kinder unterwegs sind, sollte Sicherheit ganz groß geschrieben werden. Ich möchte keinen Menschen auf dem Gewissen haben, weil 5 Minuten Zeit fehlten oder 50 € für einen Sicherungsbügel zu teuer waren.
Wie man mit dem Fuß in die Kreiselegge geraten kann ist schon etwas seltsam. Eine 3 m Maschine wird ja fast komplett vom Schlepper verdeckt und wenn die Schütze an den Seiten montiert sind, kommt man an die Zinken ja kaum ran. Bei einer 6 m Maschine sieht es natürlich schon anders aus, da könnte man neben dem Schlepper in die Zinken treten. Wie auch immer, der Fall ist wirklich tragisch, auch wenn man dem Opfer wohl zumindest eine Mitschuld an lasten muss. Also Finger und Füße weg von drehenden Maschinen, vor Reinigung und Instandhaltung Zapfwelle und Schlepper aus. Und das wichtigste vor dem Arbeitsbeginn den Verstand einschalten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon voro » Mo Okt 26, 2009 16:02

schaukelpferd hat geschrieben:
Die Idee mit dem Sensor finde ich garnicht so schlecht. :prost:

In meinen Augen ziemlicher Quark.

Die Schlepper sind heute in aller Regel schon derart mit Sicherheitsmechnismen bestückt, dass man die eingebauten, guten Arbeitshilfen / Programmiermöglichkeiten kaum sinnvoll nutzen kann.

Entscheidend für mich ist aber: so etwas schafft ein Gefühl von Sicherheit, welches das eigene Nachdenken für einige Kollegen augenscheinlich überflüssig werden lässt.

Ausserdem, die jenigen, die eine Maschine unbedingt weiter laufen lassen wollen, - die haben den Sensor eh sofort überbrückt.

Hatte auch schon mal sowas mit Sensor als Vorführschlepper - blöde Sache, ist der Fahrer mal etwas leichter, gibts schon Probleme - fährt man über 'n Hoppel, gibts Probleme ... sowas kann man nicht gebrauchen - Eine Zapfwelle muss zuverlässig funktionieren, und nicht durch Sicherheitsmechanismen verkrüppelt sein.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Okt 26, 2009 20:16

Ist doch das gleiche mit den Anlassersperren, die ein starten bei eingelegtem Gang verhindern. Verhindert zwar, dass man beim von unten starten überrollt wird, andererseits, wenn man auf dem Bahnübergang steht oder sonstwo in einer ungünstigen Situation, hat man ein Problem wenn man nicht mehr wegkommt. Aber man darf nicht vergessen, ein Schlepper ist kein Spielzeug.Deshalb erst nachdenken dann handeln, dann sind viele Sicherungen unnötig.
Meine Meinung
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon treckerfan27 » Sa Okt 31, 2009 10:27

Das ganze nennt sich ja "vorhersehbarer Mißbrauch". Die völlig sichere Landmaschine wird es mittelfristig wohl nicht geben. Wobei sich mit der neuen Maschinenrichtlinie ab Ende des Jahres schon viel in Richtung mehr Anwendersicherheit tun wird. Wenn ich an den Schnelleinzug des Krafthebers bei früheren Deutz-Fahr Agrotrons denke, wird mir heute noch übel - so etwas ist grob fahrlässig.

Bei Kreiseleggen gibt es ja genormte Sicherheitsbereiche, die eben berücksichtigen, dass man im "Normalfall" - also wenn die KE im Boden ist, nicht in die drehenden Kreisel geraten kann. Aber man kann nicht jede Form von Leichtsinn durch immer neue Schutzvorkehrungen verhindern. Würde man dies tun, so könnte eine KE nicht mehr arbeiten. Das gleiche gilt für Pickups an Ladewagen, Pressen usw. und natürlich auch für Zettwender und Schwader, wo auch immer wieder viel passiert. Gewohnheit ist eben gefährlich.

Solche Unfälle sind immer wieder schockierend, aber vermeiden lassen sie sich nicht. Man muss sich immer wieder bewußt machen, dass die Landwirtschaft ein riskanter Job ist. Schwere und schnelle Maschinen, komplizierte Bedienung, viele drehende und angetriebene Teile wie Keilriemen, Gelenkwellen usw., wo unbändige Kraft hintersteht. Den 14 Tonnen-Schlepper kann man heute mit dem kleinen Finger fahren, deswegen verfällt man beim Umgang häufig in Gedankenlosigkeit.
treckerfan27

Beitragvon thorsten87 » So Nov 08, 2009 19:24

Lass uns alle nix vormachen, jeder der mal was kontrollieren wollte oder weil sich was komisch angehört hat, hat sich das mähwerk, den schwader oder sonst was auch son mal bei laufender Maschine angesehen. So wirds hier auch gewesen sein und einmal nicht aufgepasst und schon isses passiert
thorsten87

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines