Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 16:25

Wiederaufforstung/ Erfahrung mit Wurzelschutzgel

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Wiederaufforstung/ Erfahrung mit Wurzelschutzgel

Beitragvon Mikel86 » Di Dez 08, 2020 18:57

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Wurzelschutzgel? Soll angeblich die Anwachsquote verbessern,die Wurzelneubildung intensiveren und die Wasserversorgung optimieren.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, ob es sich lohnt sowas zu verwenden, oder ob ich mir das Geld sparen kann.
Mikel86

Re: Wiederaufforstung/ Erfahrung mit Wurzelschutzgel

Beitragvon Sottenmolch » Di Dez 08, 2020 20:52

Willst du Wurzelschutzgel ausprobieren, dann lasse die Pflanzen bereits von der Baumschule mit Wurzelschutzgel behandeln. Die größte Gefahr des Austrocknens der Wurzeln besteht in der Zeit der Lieferung!
Bist du auch jemand, der die Pflanzen nach dem Pflanzen der Hitze und Trockenheit, wie sie die letzten Jahre herrschte überlässt, dann kannst du dir das Wurzelgel sicherlich sparen.

Schau dir mal diese Gelkapseln an. Ist evtl. sinnvoller.
https://www.fluegel-gmbh.de/produkte/pf ... el-f03.003

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Mikel86 » Mi Dez 09, 2020 0:36

Hab das neulich auf'n Fernseh mal gesehen,da wurde neu gepflanzt und vor dem pflanzen wurden die Wurzeln eben in dieses Feld getaucht,kannte ich bis dahin gar nicht.
Das mit dem austrocknen beim Transport steht eben auch in der Beschreibung,da hast du Recht..
Aber danke für die schnelle Antwort
Mikel86

Beitragvon Phil-Elbe » Mi Dez 09, 2020 1:54

Ich hab das ein paar mal benutzt. Ist aber schwierig anzugeben, ob es erfolgreich war oder nicht, weil so viele Faktoren beim Pflanzen eine Rolle spielen. Um die Wirkung sicher zu testen müsste man eigentlich eine double blind Strudie mit exakt gleichen Bedingungen machen.

Es gibt aber einen einfachen Grund, warum ich es nicht mehr mache: Beim Eintauchen in die Flüssigkeit/das Gel spühlst du immer auch etwas anhaftende Erdreste der wurzelnackten Pflanzen weg. Ich glaub es ist nicht schlecht fürs Anwachsen, wenn an den Pflanzen noch etwas, die Feinwurzeln bedeckende alte Erde anhaftet.

Ich gebe manchmal eine Hand voll Betonit (Tonmineralien) mit in das Pflanzloch, um im Jahr des Anwachsens die Wasserspeicherkraft meines Sandbodens etwas zu erhöhen.
Phil-Elbe

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft