Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

Wiedernutzung nicht genutzter Flächen*NEU*

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wiedernutzung nicht genutzter Flächen*NEU*

Beitragvon Crazy Horse » So Apr 07, 2013 11:25

ackerbauer80 hat geschrieben:Hallo Forchhammer,

wenn Du es einfach haben willst, dann fährst Du Montag zu dem Landhändler Deines Vertrauens und bringst Ihm das Axial zurück und holst dir Atlantis und Biathlon, damit kannst Du Dein Ehrenpreis-Vogelmireproblem in der Triticale lösen und Dein Ackerfuchsschwanzproblem im Weizen lösen.

Achtung: Nicht in der Gerste anwenden.

Also Axial 5 l zurückbringen und passende Menge für die Gerste (1-1,2l ha) einpacken, als Mischpartner kann man hier auch Biathlon nehmen.

Wenn sich die Bestände nach dem Frost erholt haben kannste loslegen.

Hör doch auf mit diesen blödsinnigen Vorschlägen! Er braucht das Axial doch zur Ackerfuchsschwanzbekämpfung in seiner Wintergerste, und das was übrig ist, kann er doch aufheben.

Reine Sulfonylharnstoffe wie Atlantis oder Biathlon haben fast immer eine Ehrenpreislücke. Im Artus ist immerhin noch ein Carfentrazone (Kontaktmittel) enthalten, das mit kleineren Ehrenpreispflanzen problemlos fertig wird.
Crazy Horse

Beitragvon ackerbauer80 » So Apr 07, 2013 12:03

Crazy Horse hat geschrieben:
ackerbauer80 hat geschrieben:Hallo Forchhammer,

wenn Du es einfach haben willst, dann fährst Du Montag zu dem Landhändler Deines Vertrauens und bringst Ihm das Axial zurück und holst dir Atlantis und Biathlon, damit kannst Du Dein Ehrenpreis-Vogelmireproblem in der Triticale lösen und Dein Ackerfuchsschwanzproblem im Weizen lösen.

Achtung: Nicht in der Gerste anwenden.

Also Axial 5 l zurückbringen und passende Menge für die Gerste (1-1,2l ha) einpacken, als Mischpartner kann man hier auch Biathlon nehmen.

Wenn sich die Bestände nach dem Frost erholt haben kannste loslegen.

Hör doch auf mit diesen blödsinnigen Vorschlägen! Er braucht das Axial doch zur Ackerfuchsschwanzbekämpfung in seiner Wintergerste, und das was übrig ist, kann er doch aufheben.

Reine Sulfonylharnstoffe wie Atlantis oder Biathlon haben fast immer eine Ehrenpreislücke. Im Artus ist immerhin noch ein Carfentrazone (Kontaktmittel) enthalten, das mit kleineren Ehrenpreispflanzen problemlos fertig wird.

Wieso blödsinnige Vorschläge? In meinen Augen hat Axial in Weizen und Triticale nichts zu suchen, in der Gerste ist es im Frühjahr Mittel der Wahl, eigentlich das einzige was gegen Ackerfuchsschwanz hilft. Ich habe vielleicht nicht ganz sauber ausgedrückt, er soll sich ja für die Gerste die passende Menge Axial mit bringen, die er Für die Gerste braucht. Restmengen will Forchhammer sinniger Weise vermeiden.
Als Mischpartner kann man auch das hochgelobte Artus zum Atlantis mit nehmen, aber das kneift. Biathlon hat allerdings eine ähnliche Ehrenpreiswirkung.
Es gibt auch noch weitere Mittel gegen Ehrpreis, die man dann noch einzeln hinterherfahren kann, aber man sollte sich beim Pflanzenschutz aber auch nicht verzetteln.
ackerbauer80

Beitragvon Stoapfälzer » So Apr 07, 2013 12:25

Tja ist ja alles nur rumraterei wenn man nicht weiß wie viel Fläche er hat. Und ob er evtl auch noch Weizen oder Wintergerste mit zu behandeln hat.

Ne allround Lösung in unsere Gegend und bei wenig Fläche könnt man Tristar nehmen. Das packt die gängigen Kräuter Ehrenpreis Hirtentäschel Ackerhohlzahn Klettenlabkraut Knöterich und auch Kamille relativ gut.
Persönlich hab ich auch schon PlattformS + PointeSX bzw StaraneXl +PointerSX eingesetzt und war immer damit zufrieden. Grasprobleme haben wir allerdings nicht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Forchhammer » So Apr 07, 2013 14:03

Also hier mal wieder meine zigtausendhektar:
Weizen: 1.4 ha (+0.33 ha ohne AFS)
Gerste: 0,7 ha
Triticale: 1.5 ha
AFS ist NUR in Weizen und Gerste vorhanden, zusätzlich dazu noch andere Zweikeimer, die ich evtl. mit gefundenen (und noch zugelassenen Mittel) bekämpfen werde.
Ich habe noch einen Liter Tristar und 5l Azur daheimstehen.
Klares Leitunkraut bei den Felder ist natürlich der AFS, nebenbei aber eher in nicht zu verseuchtem Maße die Taubnesselrot, Klette und das andere blaue Zeugs.
Bild
Bild
Von letztem Jahr.

Die Triticale steht ganz wo anders und da sind Leitunkraäuter klar diese Vogelmiere und der Ehrenpreis. Ungras gibts da keins.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Welfenprinz » So Apr 07, 2013 16:49

N-min Untersuchung? Und auf die Wachstumsregelung mindestens genausoviel Aufmerksamkeit richten wie auf die Unkrautbekämpfung. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon ackerbauer80 » So Apr 07, 2013 20:31

Welfenprinz hat geschrieben:N-min Untersuchung? Und auf die Wachstumsregelung mindestens genausoviel Aufmerksamkeit richten wie auf die Unkrautbekämpfung. :)

Jetzt wird es richtig interessant, drei Kulturen und zulassungsbedingt drei verschiedene Strategien zur Wachstumsregulation.

Forchhammer, hast Du oder Ihr zu hause mal darüber nachgedacht jedes Jahr nur eine Kultur anzubauen, das würde den Pflanzenschutz deutlich vereinfachen. Die Fläche ist ja überschaubar.
ackerbauer80

Beitragvon Crazy Horse » So Apr 07, 2013 21:10

Für Tristar ist es noch etwas zu kalt, aber 2,5l/ha Azur würden sich auf jeden Fall anbieten, um das viele Unkraut in der Triticale zu bekämpfen - am besten schon morgen, wenn es am Dienstag und Mittwoch regnen soll.
So wie ich das sehe, habt Ihr noch etwas mehr Bodenfeuchte wie wir - das passt dann schon!

---------

In der Wintergerste setzt Du am besten das Axial (1,2l/ha) solo ein (wenn's geht auch schon morgen). Nach ner Woche (bei Sonnenschein und ansteigenden Temperaturen) kannst Du dann das Tristar gegen die Unkräuter einsetzen.

---------

Tristar und Azur sind beides ältere Mittel (bzw. Wirkstoffkombinationen), bei denen die Zulassung in den nächsten 1-2 Jahren auslaufen wird, und ob die dann neu zugelassen werden, ist eher fraglich. Deshalb solltest Du die Mittel dieses und nächstes Jahr aufbrauchen.
Crazy Horse

Beitragvon Forchhammer » Mo Apr 08, 2013 22:04

Mit zu hohem Getreide haben wir keine Probleme, auch nicht in der Triticale. Höchstens, dass bei dem neuen Feld zuviel N im Boden sein könnte. Bei den älteren bereits misshandelten Feldern wird die Triticale "normal"hoch und muss echt nicht zurückgespritzt werden.

Werde vermutlich erst am Freitag - Samstag angreifen, da ich momentan viel für die Schule machen muss....(5 WOchen noch, dann endlich draussen aus dem Zuchtverein...)

Zudem sollte ja die Wachstumphase bei den Mittel bereits eingesetzt sein. Ich sehe aber weder was schön grünes, noch haben wir bis heute in der Früh entsprechende Temperaturen oder warmen Regen gehabt. Daher warte ich noch bis WE.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Di Apr 09, 2013 9:54

Forchhammer hat geschrieben:Mit zu hohem Getreide haben wir keine Probleme, auch nicht in der Triticale. Höchstens, dass bei dem neuen Feld zuviel N im Boden sein könnte. Bei den älteren bereits misshandelten Feldern wird die Triticale "normal"hoch und muss echt nicht zurückgespritzt werden.

Werde vermutlich erst am Freitag - Samstag angreifen, da ich momentan viel für die Schule machen muss....(5 WOchen noch, dann endlich draussen aus dem Zuchtverein...)

Zudem sollte ja die Wachstumphase bei den Mittel bereits eingesetzt sein. Ich sehe aber weder was schön grünes, noch haben wir bis heute in der Früh entsprechende Temperaturen oder warmen Regen gehabt. Daher warte ich noch bis WE.

Jetzt stell Dich mal nicht so an! Die paar Hektar hast Du in 2-3 Stunden gespritzt. Je länger Du wartest, desto größer werden die Unkräuter und umso mehr machen sie dem Getreide Konkurrenz. Vor allem Ungräser musst Du frühzeitig ausschalten. Spätere Behandlungen gehen immer zu Lasten der Wirkungssicherheit und der Kulturverträglichkeit, weil man dann die Aufwandmenge erhöhen muss und das Getreide in einer empfindlichen Wachstumsphase stört. Schließlich ist das Getreide ja auch ein Gras, das durch die Gräsermittel in seiner Entwicklung eingeschränkt wird, und bevor es die Wirkstoffe nicht weitestgehend abgebaut hat, wird es nicht weiterwachsen.
Crazy Horse

Beitragvon moneymaker » Di Apr 09, 2013 12:56

Also ich würde trotzdem so nen halben Liter CCC und 0.3l Moddus spritzen, um die Triticale zu verkürzen. Sind max. 20€ pro ha kosten. Da kann man aber auch noch mit guter Düngung einiges Rausholen. Spritzen tut man das bei niedriger Lagergefahr etwa im EC 32. Und denn halt wei du da ja Ehrenpreis und Vogelmiere drin hast so früh wie möglich eine Herbzidanwendung starten, wenn Vogelmiere einmal richtig aussamt hast du verloren ;) Da würde ich, machen wir jedenfalls so mit großem Erfolg, entweder 130g Broadway und 0.6l Broadway-Netzmittel. Auf unseren 12ha haben wir kein Unkrautproblem, im Gegensatz zu unseren Nachbarn ;) Was auch geht is wie schon erwähnt 1.2l Axial und denn 75ml Primus und 40g Artus. Gibt es bei euch keinen Leitfaden zur Düngung von der Kammer oder Betriebsberatung oder so? Wir habe die Dinger jedes Jahr, echt Top. Azur würde ich in Triticale nicht spritzen, das soll da wohl IPU-Probleme geben.
moneymaker

Beitragvon Crazy Horse » Di Apr 09, 2013 14:07

moneymaker hat geschrieben:Also ich würde trotzdem so nen halben Liter CCC und 0.3l Moddus spritzen, um die Triticale zu verkürzen. Sind max. 20€ pro ha kosten. Da kann man aber auch noch mit guter Düngung einiges Rausholen. Spritzen tut man das bei niedriger Lagergefahr etwa im EC 32. Und denn halt wei du da ja Ehrenpreis und Vogelmiere drin hast so früh wie möglich eine Herbzidanwendung starten, wenn Vogelmiere einmal richtig aussamt hast du verloren ;) Da würde ich, machen wir jedenfalls so mit großem Erfolg, entweder 130g Broadway und 0.6l Broadway-Netzmittel. Auf unseren 12ha haben wir kein Unkrautproblem, im Gegensatz zu unseren Nachbarn ;) Was auch geht is wie schon erwähnt 1.2l Axial und denn 75ml Primus und 40g Artus. Gibt es bei euch keinen Leitfaden zur Düngung von der Kammer oder Betriebsberatung oder so? Wir habe die Dinger jedes Jahr, echt Top. Azur würde ich in Triticale nicht spritzen, das soll da wohl IPU-Probleme geben.

2l IPU, respektive 1000g Isoproturon, verträgt die Triticale problemlos, auch wenn das Mittel solo keine Zulassung hat. In Azur, Fenikan oder Herbaflex ist es allerdings auch in der Triticale zugelassen.
Ich hab letztes Jahr im Herbst auch diese Menge in der Triticale gespritzt, ohne dass die Triticale davon den geringsten Schaden genommen hätte.

Nur im Hafer, Dinkel und im Durum ist IPU nicht zugelassen. Ich würd mir zwar jetzt auch kein Azur mehr kaufen, zumal ich die Herbizidbehandlung zumeist im Herbst durchführe, wenn er aber noch welches da hat, kann er das sehr gut jetzt im Frühjahr in der Triticale einsetzen - besser als in der halbausgewinterten Wintergerste, die erst mal richtig durchgrünen muss.

IPU gehört aber auf die besseren Böden mit hohem Schluffanteil. Da wirkt es auch mit 2-2,5l (in Kombination mit Pendimethalin und Diflufenican) immer noch erstklassig (auch gegen AFU). Nur auf den Tonplatten muss man im Frühjahr gelegentlich noch etwas nachputzen (z.B. mit Axial oder Traxos).

P.S.: Axial darfst Du nicht mit Artus mischen (wg. dem Kontaktmittel Carfentrazone)! Dadurch würde Axial einen Großteil seiner Wirkung verlieren.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Di Apr 09, 2013 14:43

Crazy Horse hat geschrieben:P.S.: Axial darfst Du nicht mit Artus mischen (wg. dem Kontaktmittel Carfentrazone)! Dadurch würde Axial einen Großteil seiner Wirkung verlieren.

Axial sollte man, wenn es eben geht, generell solo spritzen um eventuelle Wirkungsverluste zu vermeiden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Forchhammer » Di Apr 09, 2013 15:57

Momentan regnets sowieso...
Und die Spritze muss ich a noch auslitern, weil ich nicht weis ob ich nach dem Düsenblatt oder dem elektrischen Gerät gehen solll...

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Forchhammer » Mi Mai 08, 2013 20:39

Hoi, nun is mir nach erfolgreicher Mieren und teilweise guter Ehrenpreissvernichtung nochmal die Klette verdammt dicht hochgewachsen, gut dass man sie im Frühjahr auch schon gesehen hat.
Gibt es jetzt noch ein günstiges Mittel gegen die Klette, das bei der gut Kniehohen Triticale nach Azur noch möglich ist?

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon ackerbauer80 » Mi Mai 08, 2013 23:46

Forchhammer hat geschrieben:Hoi, nun is mir nach erfolgreicher Mieren und teilweise guter Ehrenpreissvernichtung nochmal die Klette verdammt dicht hochgewachsen, gut dass man sie im Frühjahr auch schon gesehen hat.
Gibt es jetzt noch ein günstiges Mittel gegen die Klette, das bei der gut Kniehohen Triticale nach Azur noch möglich ist?

Tomigan ehemals Starane geht bis EC 39, gute Wirkung gegen Kletten, bei wüchsiger Witterung kommt man locker mit 0,5l/ha aus.
ackerbauer80

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau