Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 4:55

Wiegedreieck

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Wiegedreieck

Beitragvon Stranger72 » Di Feb 11, 2014 17:58

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Wiegedreieck. Hab einen Nebenerwerbsbetrieb und möchte diverse Sachen, Heu, Stroh, Dünger ect. verwiegen. Da mir hier keine Brückenwaage um die Ecke zur Verfügung steht, bin ich im Net auf sog. Wiegedreiecke an die Dreipunkt gestoßen. Damit wäre ich flexibel, hätte auch beim Streuen eine Kontrolle ( 20to. Dünger auf einem Haufen..., ist schwierig da eine Kontrolle zu haben), könnte sie desweiteren sogar beim Spritzen einsetzen, oder Ballengabel dran und einfach wiegen... Hab mich auch schon ein bisschen belesen, aber qualifizierte Aussagen wenig gefunden. Die einen sagen ist alles Mist, musste genau gerade stehen zum Wiegen... Ohne Wegesensor bringt das alles gar nix... Es gibt wie gesagt verschiedene Aussagen darüber aber sehr wenig die objektiv sind...
Wer hat Erfahrungen damit? Ist sowas zu gebrauchen? Welche Anbieter außer Fliegl, PTM, Agreto gibt es noch und was taugen sie? Sind ja schon ganz schöne Preisspannen drin...

MfG
Stranger72

Re: Wiegedreieck

Beitragvon Ede75 » Di Feb 11, 2014 21:01

Hi,
ich hab seit 2 Jahren eins von PTM. Das Ding ist echt gut. Die Waage stimmt mit der Brückenwaage am Landhandel exakt überein. Voraussetzung ist natürlich eine anständige Kalibrierung, was auch bei jedem Gerätewechsel wiederholt werden muß, das darf man nicht vergessen! Sonst paßt da nämlich nicht mehr viel. Ebenso sollte die Höhe der Hydraulik und die Länge des Oberlenkers gleich der beim kalibrieren sein. Wenn das gegeben ist, paßt das Ding ziemlich gut.

Meine hängt momentan nur am Düngerstreuer, geplant ist noch eine Dreipunktbox zum Tiere wiegen. Da muß dann natürlich bei jedem Umbau kalibriert werden.

Ich hatte damals auch die von Agreto hier. Zum einen lag bei einer Tonne Gewicht (nagelneue Waage!) ein Knotenblech auf dem Rahmen auf, damit paßte bei meinen Versuchen natürlich gewichtstechnisch überhaupt nichts, zum anderen waren mir die Lager suspekt. Lager in verwinkelten Ecken und Dünger, da kannste dir ausrechnen, wie lange die wohl genau wiegt. Hältst du mit dem Hochdruckreiniger in die Ecken, um Düngerstaub rauszubekommen, haste halt schnell mal Wasser im Lager, und mittelfristig den gleichen Effekt, nämlich ein schwergängiges Lager. Hab die dann kurzerhand zurückgeschickt und die von PTM/Hipper bestellt. Wenn die verrostet ist, Wiegestäbe, Verteiler und Kabel ab, Sandstrahlen, neu lackieren, montieren-wieder wie neu. Im Grunde ist das Ding so simpel gebaut, daß da außer den Wiegestäben an sich nix kaputtgehen kann.

Als Kontrolle habe ich nen Hektarzähler auf dem Schlepper, der automatisch Arbeitsstellung ein/Aus "mitschreibt", um die genaue gestreute Fläche zu haben. beim ersten Streuer 0,5ha streuen, kurz stehen bleiben und wiegen, gucken obs paßt, weiterfahren. Zur Kontrolle immer mal zwischendurch bleib ich nicht stehen, das geht auch im fahren, wenn man Kopfrechnen kann :-D.

Elegant wäre eine Online-Anzeige von kg/ha, aber das bot damals nur Holaras an, zu exorbitanten Preisen. Heute gibts das wohl auch bei dem Agreto Dreieck auf Wunsch, ich weiß aber nicht, wie teuer das ist.

Hier noch ein Link:
http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... ic=12853.0
Die Bilder sind von mir.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Stranger72 » Mi Feb 12, 2014 2:09

Japp, is ja schon mal ne Aussage. PTM sieht so weit ich das Beurteilen kann gut verarbeitet aus. Fliegl hab ich heute angefragt, das Standard, was auch im Katalog noch drin ist, gibt's nicht mehr. Haben es angeblich noch nicht geschafft es aus dem Katalog zu nehmen... Jetzt gibt's nur noch das Digital, aber auch nicht mehr Lackiert, wie im Katalog sondern verzinkt. Aber soll ja gleich 2,5 Mille kosten....
@Ede
Was haste für'n ha Zähler der "ein-aus" mit schreibt?

Gruß
Stranger
Stranger72

Beitragvon Ede75 » Mi Feb 12, 2014 8:34

Moin,
die Kombination verzinkt und Dünger halte ich sowieso für nicht optimal. Das rostet auch, wenns doof kommt sogar schneller als ne gut lackierte/pulverbeschichtete Oberfläche.
Ich habe am Drescher nen Müller Unimat, den ich jetzt auch am Düngerstreuer verwende. Das ein-aus wird über den Arbeitsstellungssensor gesteuert, der bei mir wiederum ein Drucksensor in der Ölleitung ist.

Mittlerweile habe ich auch einen Track Guide, damit geht das Hektarzählen auch, aber nicht so schön wie mit dem Unimat, da er bei Überlappung die Überlappung nicht mitzählt und damit das Ergebnis leicht verfälscht.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Stranger72 » Mi Feb 12, 2014 14:27

Moinsen!
Das stimmt wohl, verzinkt und Dünger vertragen sich auch nicht gut. Mein Schwager hatte sich ne Verladeschnecke gekauft für den Kipper, Düngerstreuer befüllen, aber in verzinkter Ausführung. Kannste vergessen. Von außen ist nicht das Problem, aber die Rostet von innen. Wenn erst mal das verzinkte abgescheuert is, gibt's kein Halten mehr. Geht vllt. auch wenn man die Schnecke von Prive kauft, die lässt sich per Schnellverschluss öffnen und die Schmecke kann man aus dem Außenrohr ziehen. War mir aber keine 5.500,- Wert, hab mich jetzt auch zu ner Schnecke durchgerungen, aber mich für ne Nirosta entschieden... und kostet auch nur 2000,-

Aber geb Dir Recht, verzinkt is schon gut, aber bei Dünger nicht wirklich beständig...

Unimat hab ich leider nicht. Möchte mir nen Farmnavigator zulegen. Der müsste ja die Funktion auch beherschen. :lol: Ich weiß, ich weiß. Ist vllt bisschen übertrieben für'n Nebenerwerbler, Schnecke und Wiegedreieck und Navigation und und und. Aber bin halt ein bisschen Technikfreak... Gibt halt Leute, die schmeißen Reisebüro's das Geld in den Rachen und ich halt sowas... :D Macht eben Spaß. Sollte vllt das Geld in einen Schätzerkurs der VHS stecken, wäre günstiger :D :D :D

Gruß
Stranger
Stranger72

Beitragvon Stranger72 » Do Feb 13, 2014 0:57

So, hab jetzt angefragt. Bekomme nächste Woche ein PTM Vorführgerät. Dann werden wir weiter sehen...
Stranger72

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum