Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 19, 2026 11:52

wiese im winter mulchen??????

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

wiese im winter mulchen??????

Beitragvon franki mf3060 » So Dez 23, 2012 20:42

Hallo leute...
bekomme ab den 1.1.2013 2ha wiese.das problem ist,da wurde das ganze jahr nicht drauf gemäht und jetzt steht
da natürlich 1m hohes vertrocknetes zeuch drauf.was meint ihr kann ich das jetzt noch mulchen wenns wieder etwas milder wird
und der schnee weg ist,wollte nämlich im frühjahr ja auch den ersten schnitt machen.
was meint ihr?????

mfg
franki mf3060

Re: wiese im winter mulchen??????

Beitragvon peppo » Mo Dez 24, 2012 11:23

Hallo

Ich würde die Wiese möglichst bei Frost mulchen und dan im zeitigen Frühjahr Gülle zur Rotte ausbringen, dabei auf die Sperrfristen nicht vergessen. Eine Übersaat wird wahrscheinlich auch bitter nötig sein bei so einer verwilderten Wiese, außerdem wäre eine Bodenuntersuchung sicher kein Fehler um eventuelle Mängel im Boden erkennen und beheben zu können.

Dann sollte einem (schlechten, da dreckigem) ersten Schnitt und guten Folgeschnitten nichts im Wege stehen.

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon peppo » Mo Dez 24, 2012 15:30

Naja ich habe mir das eher so vor gestellt das dort ein paar Stängel stehen und nicht eine dicke Matte...
Wenn es sich um eine dicke Matte handelt wäre es besser anstatt zu mulchen den Kram zu mähen, zu schwaden und dann auf einen Komposthaufen zu fahren, um der Grasnarbe Licht und Luft zuverschaffen.

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Nijura » Mo Dez 24, 2012 15:48

Hatte diese Jahr auch eine Wiese die sehr hoch stand. Bestimmt über einen Meter. Habe heu draus gemacht und das ganze verfüttert. Dieses Jahr wird es wieder Top Heu geben. Fürs mulchen wars mir zu viel Material. Das Heu war zwar qualitativ weniger wert, aber in meinen Augen wars die bessere Entscheidung.
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon countryman » Di Dez 25, 2012 13:13

naja bis Heu machen geht ist es ja noch eine Weile :-)
Abgesehen davon dass das neue Gras bescheiden wachsen wird, dürften viele vergammelte Stängel die Futterqualität beeinträchtigen.
Wenn der Bestand hoch, aber dünn ist ---> bei Frost hoch (10-12cm) abmulchen, langsam fahren.
Bei Mattenbildung probieren in 2 Schritten zu mulchen - erst hoch dann auf 10 cm.
Notfalls mähen und abfahren (Ladewagen)
Alternativ: vom Schäfer abhüten lassen (wird wohl zu spät sein, die besseren Schäfer haben ihre Herde jetzt zum ablammen im Stall)
Früher haben wir mal eine ganz schlimme Fläche im zeitigen Frühjahr abgebrannt, danach kann man auch super eine Übersaat ausbringen. Das war damals ein voller Erfolg... ist aber gefährlich und vermutlich heute verboten.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon franki mf3060 » Mi Dez 26, 2012 11:58

erstmal danke für eure antworten...
werde mir die ganze sache noch mal genauer ansehn wenn der schnee weg ist und denn entscheiden was ich mache.
abmehn und mit verladewagen abfahren wäre wohl das beste,da ich aber keinen habe fällt das für mich weg.
denke werde es hoch abmulchen und im frühjahr mit einer kleinen gabe NPK aufdüngen.

mfg
franki mf3060

Beitragvon Highland81 » Fr Dez 28, 2012 6:53

Schließe mich mal dem Thema an.
Hätte auch noch eine Weide die vom Vorgänger ziemlich "wild" zurückgelassen wurde. Habe sie zwar im Spätjahr noch abgeweidet, aber die Rückstände von Farn, Disteln, Binsen, Ampfer und sonstigen ungeliebten Pflanzen steht noch.
Wenn ich bei Bodenfrost die Wiese mulche (Arbeitshöhe ca 10cm) um dem ganzen wieder eine "Form" zu geben, bringt das was oder zerstöre ich dadurch eher die Grasnarbe bzw. die 'guten' Gräser?

Grüße
Highland81

Beitragvon franki mf3060 » Fr Dez 28, 2012 20:49

und genau darum geht es mir eigendlich,um die grasnarbe!!
bin am dienstag noch mal durchgegangen,ich glaube das ich mit dem mulcher keine chance habe,
zu viel trockene masse die platt am boden liegt.
Also bleibt mir nur noch das mähen,aber was damit machen?
wenn ich rinder hätte würde ich es aufpressen,dennen hinwerfen und das was übrig bleibt wieder aufn acker ausstreuen.
was meint ihr?

mfg
franki mf3060

Beitragvon zwiebe » Fr Dez 28, 2012 21:00

Früher wurden solche Flächen im Frühjahr abgebrannt.
Ob das noch so geht weiß ich nicht. Eine Genemigung vom Landratsamt wäre zum Abbrennen sowieso angebracht.
Ich würde mich da mal befragen.
Ansonsten Mulchen Schwaden Abfahren und Kompostieren.
zwiebe

Beitragvon Highland81 » Sa Dez 29, 2012 9:32

Der Unterschied liegt aber darin, dass meine Wiese abgeweidet ist und deine nicht. An deiner Stelle würde ich bis März/April warten, dann die Fläche mähen und sofort das Material abfahren. Deponie oder keine Ahnung wo du es entsorgen kannst. Danach sofort eine Nachsaat/Übersaat und die Sache müsste wieder i.O. sein.
Bei mir ist steht kein abgetrocknetes Gras. Ich habe das Problem mit ein paar unerwünschten Pflänzchen wie Disteln, Ampfer, Binsen u.s. Unkraut.
Highland81

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland