Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 21:33

Wiese nach Wildschaden wieder fit machen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Wiese nach Wildschaden wieder fit machen

Beitragvon Andy_S » Mo Jan 28, 2008 13:45

Ich habe eine Wiese, die von Wildschweinen stark verwühlt wurde. Wie mache ich die Wiese am günstigsten wieder fit für den Sommer?
Reicht es, wenn ich sie mit ner umgedehten Egge abziehe, dann Grassamen hinsähe und anschließend nochmal mit ner Walze darüberfahre?
Das Problem ist, die Wiese gehört mir nicht, ich muss aber für die Nutzung auch nichts zahlen. Der Besitzer will aber auch keine wildschäden geltend machen.
Gruß
Andy
Andy_S

Beitragvon homer01x » Mo Jan 28, 2008 20:56

wenn die Löcher dadurch dicht gehen ja. Sonst Ewas Sand in die Löcher schmeißen. Aber walzen und nachsähen wäre sinnvoll
homer01x

Beitragvon CASE745 » Di Jan 29, 2008 22:32

Die beste lösung zum Wildschweinlöcher zu machen ist natürlich auch die aufwendigeste nämlich mit der Hand. Wenn es allerding zu viele sind um sie mit der Hand wieder zu schließen würde ich es auch mit der Egge machen dann nachsäen und Walzen.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon Komatsu » Di Jan 29, 2008 23:26

so geht dat ..
Komatsu

Re: Wiese nach Wildschaden wieder fit machen

Beitragvon Komatsu » Di Jan 29, 2008 23:33

Andy_S hat geschrieben:Ich habe eine Wiese, die von Wildschweinen stark verwühlt wurde. Wie mache ich die Wiese am günstigsten wieder fit für den Sommer?
Reicht es, wenn ich sie mit ner umgedehten Egge abziehe, dann Grassamen hinsähe und anschließend nochmal mit ner Walze darüberfahre?
Das Problem ist, die Wiese gehört mir nicht, ich muss aber für die Nutzung auch nichts zahlen. Der Besitzer will aber auch keine wildschäden geltend machen.
Gruß
Andy

Der Besitzer kann auch kein Wildschaden geltend machen, da ihm ja kein Schaden entstanden ist. Sondern der ist nur dem Bewirtschafter oder Pächter entstanden und wenn der den Schaden nicht geltend macht, dann hält ihn der Jagdpächter nicht für nett, sondern für BLÖD !
Komatsu

Beitragvon Guido85 » Mi Jan 30, 2008 13:20

Wir haben letzte Woche auch Wildschaden bei der VG angemeldet, geschätzt ca. 2,5ha, davon eine Fläche mit fast 2ha. Jetzt stellt sich die farge, wie stellen wir das jetzt im Frühjahr am günstigsten wieder her?

1. Möglichkeit: in der Front mit dem Mulchgerät ziemlich tief drüber und im Heck mit der Sämaschine nachsäen, im Anschluss muss dann noch angewalzt werden.

2. Möglichkeit: einfach mit der KE flach drüber und in der Hitch die Sämaschine, im Anschluss anwalzen. Wobei ich glaube, dass das mit unserer Rabe MKE nicht gut funktioniert!

3. Möglichkeit: Schleppen und per Lehnerstreuer nachsäen, dann haben wir allerdings ziemlich viele Löcher in der Wiese.

Was würdet ihr machen? Der Jagdpächter hat keinerlei Geräte, um was zu machen und so wie ich den kenne kommt der im Juni an und will die Flächen dann fräsen und das kann man wohl zünden!

Was verlangt ihr an Ernteausfall? Wir haben 13Cent/m² angegeben!
Was verlangt ihr, wenn ihr die Schäden wieder selber herstellt?

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon Komatsu » Mi Jan 30, 2008 13:49

Also ich hab einem Lohnunternehmer das Verfahren beigebracht und der macht hier in 60 km Umkreis alle Rekultivierungen bei Wildschaden und Leitungsbauschäden im Umkreis. Verfahren und Ergebnis seht ihr oben. Kosten weniger als 200 € / ha.
Komatsu

Wir haben den neuen Wiesenhobel ohne Zapfwellenantrieb

Beitragvon Bigchicken » Mi Jan 30, 2008 19:16

Hallo wir machen alle die Schäden mit dem Büffel( Ist eine neu Maschine art Wiesenhobel ohne Zapfwellenantrieb) weg danach einfach mit der Wiesenwalze drüber kein nachsähen erforderlich. Ergebnis ist super. Jedoch sollte es dafür trocken sein oder leichter Bodenfrost.
Bigchicken

Beitragvon Andy_S » Mi Jan 30, 2008 21:34

Naja, wenn es nur ein paar Löcher wären, hätt ich ja kein Problem. Bei uns sind die ganzen Wiesen stark verwühlt. Wie gesagt, der Besitzer macht keine Schäden geltend, da er die Wiesen net braucht. Ich kann die Wiese mähen, brauche nix zahlen, habe sie aber nicht gepachtet.
Natürlich will ich in die Wiese auch nicht viel investieren, da sie mir ja nicht gehört.
Gruß
Andy
Andy_S

Beitragvon Ivan on tour » Di Feb 05, 2008 21:09

Ich habe da gleiche problem schaut schlimmer aus als auf dem mond lochtiefen von 30cm und mehr.
was ich da im frühar machen werde is mit der egge (umgedreht) schleppen sowie planierschild dran bei großen untiefen.

Habe ja nichts anderes in meinem fuhrpark und möchte mir ungern mein zwei jahre neues mähwerk polnischer producktion kapputt machen im sommer.
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon 820Vario » Do Feb 07, 2008 12:59

Hallo

Hab auch auf einigen Flächen Probleme mit Schwarzwild.
Kann das von ihc833 gezeigte Verfahren nur bestätigen mache das genauso KG flach einstellen und Schleppplanke ganz runter damit sie abzieht und Aussaat mit der Aufgebauten Drille.
Anwalzen ist meistens nicht nötig.
Mach damit auch meine gesamte Grünlandnachsaat im Frühjahr.
820Vario

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland