Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 6:22

wiese Schläufen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon johndeere8608 » So Mär 29, 2009 14:40

Hallo, bei uns heisst das ( Wiesenabschleiken) auf Schwiezerdütsch.

Habe mir vor Jahren eine selbst gebaut aus alten Eisenwagenreifen.
johndeere8608

Beitragvon KarlGustav » So Mär 29, 2009 18:25

Neben dem Weidezaun ist ja in aller Regel auch ein begraster Randstreifen den es niedrig zu halten gilt. Meiner Erfahrung nach wächst das Gras dort wesentlich langsamer wenn man beim Vorbeifahren die Schlepperreifen drüberlaufen lässt. Da man normalerweise öfter bei den Stücken vorbeikommt, kann man das schonmal nutzen um den Wuchs zu dämpfen.

Was ich damit sagen will ist, je öfter man über die Weiden brettert .. egal ob fürs mulchen oder eben fürs schleifen o.ä. .... umso schlechter wuchert der Graswuchs.

Man überlege um was es einem wirklich dabei geht und was es dabei zu gewinnen oder eben zu verlieren gibt.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Fendt11 » So Mär 29, 2009 18:32

Karlgustav: das is klar, wenn man da mir 30 sachen über die weide fährt, das dort dann nichts mehr wächst. du fährst auf der wiese ja auch nicht auf der selben spur, du fährst jedes jahr immer etwas versetzt! Das wiesenschleppen regt das gras zum wachsen an und verdichtet die grasnarbe! Wie alt bist du, scheinst noch nicht so viel erfahrung zu haben?
Fendt11

Beitragvon Chattenjoki » So Mär 29, 2009 21:12

Ich glaub, Basti meint was ganz anderes, erst hat er die Wiese geschlaeuft und jetzt wird geheiratet, usw...
Chattenjoki

Beitragvon maexchen » So Mär 29, 2009 21:35

KarlGustav hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach wächst das Gras dort wesentlich langsamer wenn man beim Vorbeifahren die Schlepperreifen drüberlaufen lässt. Da man normalerweise öfter bei den Stücken vorbeikommt, kann man das schonmal nutzen um den Wuchs zu dämpfen.

naja, am ehesten den Wuchs dämpfen, kann man, wenn man den Düngerstreuer am Rand mal richtig zu macht....
maexchen

Beitragvon Rasenfreak » So Apr 05, 2009 11:05

Ich geh davon aus das du selber keine Erfahrung hast denn sonst würdest du nicht soviel Mist schreiben.
Die Wiesenschleppe belüftet das Gras damit es besser wächst.
Die Grasnarbe wird durch eine Walze verdichtet.
Also...erstmal Papa fragen bevor man falsche Behauptungen aufstellt.

Fendt11 hat geschrieben:Karlgustav: das is klar, wenn man da mir 30 sachen über die weide fährt, das dort dann nichts mehr wächst. du fährst auf der wiese ja auch nicht auf der selben spur, du fährst jedes jahr immer etwas versetzt! Das wiesenschleppen regt das gras zum wachsen an und verdichtet die grasnarbe! Wie alt bist du, scheinst noch nicht so viel erfahrung zu haben?
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Fendt11 » So Apr 05, 2009 11:12

Was hast du gegen mich, egal was ich schreibe, es ist falsch! Ich habe gestern erst unsre letzten wiesen geschleppt! Du hast wahrscheinlich noch nicht mal einen Hof bzw. arbeitest nicht auf einem Hof! Belüftet das Gras ist richtig, also es regt zum wachsen an, oder nicht?? Es gibt auch Schleppen, die hinten noch eine Walze haben! Ihr schleppt wahrscheinlich noch nit einer Schleppe von 1970 oder sogar nur mit ein paar reifen hinten dran!
Fendt11

Beitragvon Rasenfreak » Mo Apr 06, 2009 9:39

Fendt11 hat geschrieben:Was hast du gegen mich, egal was ich schreibe, es ist falsch! Ich habe gestern erst unsre letzten wiesen geschleppt! Du hast wahrscheinlich noch nicht mal einen Hof bzw. arbeitest nicht auf einem Hof! Belüftet das Gras ist richtig, also es regt zum wachsen an, oder nicht?? Es gibt auch Schleppen, die hinten noch eine Walze haben! Ihr schleppt wahrscheinlich noch nit einer Schleppe von 1970 oder sogar nur mit ein paar reifen hinten dran!

Wenn ich doch nur verstehen könnte was du von mir willst. Ich habe gar nichts gegen dich. Aber was gibt dir das recht mir zu unterstellen ich hätte keinen Hof??? Und im nächsten Satz unterstellst du mir das wir mit einer Schleppe von 1970 arbeiten! Wie passt das zusammen? Weißt du überhaupt was du schreibst oder denkst du auch nach oder schreibst du nur damit du deinen Beitragszähler hoch puschen kannst?
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Fendt11 » Mo Apr 06, 2009 19:46

Genauso hast du mich beschuldigt, dass ich keine erfahrung habe, woher weißte dass denn dann??
Fendt11

Beitragvon johndeere8608 » Di Apr 07, 2009 0:23

So, es ist jetzt genug, schlage vor:Vertragt Euch wieder.

Schönen Gruss
johndeere8608

Beitragvon traktorboerse.net » Di Apr 07, 2009 8:34

Also bei uns heißt das "Wiesn stroafn", gestern gemacht mit altem Steyr 18er und alter Wiesenegge.
lg
http://www.gebrauchttraktor.at
traktorboerse.net

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines