Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Wiese umbrechen im Fruehjahr und Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wiese umbrechen im Fruehjahr und Mais

Beitragvon auswanderer » Mo Feb 04, 2019 10:27

Hallo,

meine paar Hobbyhektar machen mir schon Kopfzerbrechen bevor ich ueberhaupt angefangen hab.
Ein Teil ist vom Vorbesitzer mit Luzernen bestueckt. Die kann man wohl einfach unterpfluegen und dann Mais machen, wenn ich das bisher richtig mitbekomen hab?
Auf dem groesseren Teil ist aber echte Wiese und da ich vorm Fruehjahr da eh nich machen konnte wegen Eigentumsverhaeltnissen(lange Geschichte) stellt sich die Frage ob es denn ueberhaupt geht im Fruehling die Wiese zu pfluegen und dann Koernermais zu saen.
Ich hab Bedenken weil man ja noch kein Herbizid so frueh verwenden kann wenn noch nix richtig waechst und dadurch nachher das Gras wieder so stark durchkommt, dass es den Ertrag so weit runter drueckt, dass man sich die Kosten fuer Saatgut und Duenger besser spart und dieses Jahr vielleicht dann besser nur den Boden fuer naechstes Jahr vorbereitet?
Heu machen hat sich erstmal erledigt, ansonsten haett ich die Saison Heuballen gemacht und im Herbst umgebrochen. Das wird aber einfach zuviel auf einmal mit Lagerkapazitaet bauen und soviele Maschinen nur fuer eine Saison momentan anschaffen.
Was meinen die Fachleute?
Ginge evtl. was anderes wie Koernermais? Oder wuerde das Gras mir alles versauen?
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Re: Wiese umbrechen im Fruehjahr und Mais

Beitragvon Falke » Mo Feb 04, 2019 10:52

auswanderer ist ausgewandert, meines Wissens nach Rumänien.
So was sollte freilich im Eröffnungsbeitrag stehen ... :|

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon auswanderer » Mo Feb 04, 2019 11:35

Falke hat geschrieben:auswanderer ist ausgewandert, meines Wissens nach Rumänien.
So was sollte freilich im Eröffnungsbeitrag stehen ... :|

Falke

Stimmt, hab ich unterschlagen.
Dank EU gibts hier inzwischen auch einige Einschraenkungen, aber noch nicht ganz so schlimm.
Es ist aber als Ackerland ausgewiesen und damit kanns umgebrochen werden.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon MF4355 » Mo Feb 04, 2019 19:28

Dazu musst du mal berichten, wann bei euch normalerweise die Vegetation beginnt. Im Zweifel würde ich lieber eine Woche später den Mais legen und vorher die Quecke mit Glyfos bekämpfen. Das kommt dich im Endeffekt günstiger, obwohl im Mais im Prinzip alles bekämpfbar.
Denk als Alternative über Sonnenblumen nach, die sind in deiner Region ja eine sehr gute Anbaualternative und eine Gute Vorfrucht. Sowohl Wiese als auch Luzerne ziehen sehr viel K, also nach Entzug düngen.
MF4355

Beitragvon auswanderer » Mo Feb 04, 2019 20:10

MF4355 hat geschrieben:Dazu musst du mal berichten, wann bei euch normalerweise die Vegetation beginnt. Im Zweifel würde ich lieber eine Woche später den Mais legen und vorher die Quecke mit Glyfos bekämpfen. Das kommt dich im Endeffekt günstiger, obwohl im Mais im Prinzip alles bekämpfbar.
Denk als Alternative über Sonnenblumen nach, die sind in deiner Region ja eine sehr gute Anbaualternative und eine Gute Vorfrucht. Sowohl Wiese als auch Luzerne ziehen sehr viel K, also nach Entzug düngen.

Das ist in den letzten Jahren total unterschiedlich. Ich leb zwar auf knapp 600m in den Bergen aber hier ist auch nix mehr wie es war. Letztes Jahr waren Anfang April schon die Obstbaeume abgeblueht. Der 72 Jahre alte Chef einer Dreherei sagte mir sowas hat er in seinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Trotzdem die Baueme voll waren zu Anfang hier im Dorf war die Ernte zu nix zu gebrauchen.
Dieses Jahr,vor 2 Wochen hatte ich noch 30 cm Schnee im Garten und heute warens so 13 Grad plus. Schnee ist inzwischen fast weg.
Frueher war das hier mal eine der spaeten Regionen vom Fruehling her und eine der kaeltesten im Winter.Vor Ende Maerz/Anfang April ruehrte sich da garantiert nix.Ich hab davon noch 2 Winter mit -30 erlebt, aber jetzt ist jedes Jahr unterschiedlich und kaum vorherzusagen.
auswanderer

Beitragvon T5060 » Mo Feb 04, 2019 20:35

Der Drahtwurm wird zuschlagen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Wolfi78 » Mo Feb 04, 2019 21:46

Hallo

Ich hab vor Jahren mal eine Wiese umgebrochen im Frühjahr, und mit Hafer bestellt .Das hat gut funktioniert ...mit Drahtwurm hatte ich zum Glück auch in den Folgejahren keine Probleme .

Gruss
Wolfi78

Beitragvon Marian » Di Feb 05, 2019 9:59

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht bei DGL Umbruch ohne Glyphosat.
Grasnarbe flach mit der Fräse zerstört und gepflügt. Mais mit KE und Einzelkorndrille gesät. Saatgut 2 Jahre mit Sunido Beize gegen Drahtwurm. Immer wunderbarer Mais Dank Nachlieferung von der alten Narbe. Flächen kleiner als ein ha habe ich auch schon so umgeklappt. Ist aber risikobehaftet wenn es lange sehr nass bleibt. Die Narbe kann dann unter Umständen silieren im Boden.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon marius » Di Feb 05, 2019 10:11

Also in D. hat Mesurol nur noch 2019 Zulassung. Vermutlich auch Sonido nicht länger.
Wie ist das in der restlichen EU ?
Sonst wird der Drahtwurm 2020 und 2021 ( evtl noch 2022 ) richtig zuschlagen.
marius

Beitragvon Hoehli » Di Feb 05, 2019 12:22

T5060 hat geschrieben:Der Drahtwurm wird zuschlagen

Erst im Folgejahr, weil er heuer noch genug findet,

meine Erfahrung auf sand/lehmigen Boden damit...

Wiese abmähen, unterpflügen, 50qm gülle, 3000 kg Feuchtkalk, Mais legen in Engsaat bei richtiger witterung, vor dreiblattstadion restbedarf düngen, Herbezidmaßnahme mit Kelvin/Motivell/Arrat/Dash.

Da hast den schönsten Mais

Gruß

Peter
Hoehli

Beitragvon Lonar » Di Feb 05, 2019 12:56

landwirt 100 hat geschrieben:Hat der Mais nach 50 m³ noch einen Düngebedarf?

Bei Abferkelstallsauenpisse kann das schon sein. Bei Mastschweinegülle vom Breiautomat sicher nicht.
Lonar

Beitragvon auswanderer » Di Feb 05, 2019 21:45

Marian Pradler hat geschrieben:Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht bei DGL Umbruch ohne Glyphosat.
Grasnarbe flach mit der Fräse zerstört und gepflügt. Mais mit KE und Einzelkorndrille gesät. Saatgut 2 Jahre mit Sunido Beize gegen Drahtwurm. Immer wunderbarer Mais Dank Nachlieferung von der alten Narbe. Flächen kleiner als ein ha habe ich auch schon so umgeklappt. Ist aber risikobehaftet wenn es lange sehr nass bleibt. Die Narbe kann dann unter Umständen silieren im Boden.

So ungefaehr waere meine Idee ohne Totalherbizid gewesen, war mir halt nur nicht sicher ob mir das Gras die Laune verdirbt.
Die Beize scheint es hier auch zu geben, ist zumindest auf der rumaenischen Bayer Seite aufgelistet. Muss ich mir bloss einen suchen der mir das Saatgut damit behandelt? Da braucht man sicher irgend nen speziellen Aparat?Oder kann man das mit Maske und Handschuhen im Betonmischer selber machen?Mit sowas hatte ich noch nie zu tun.
Da werd ich im Fachhandel mal fragen wie lange das Mittel hier zugelassen ist. Allerdings sind die Rumaenen nicht so ne EU-Revoluzzer wie die Ungarn. Die klauen hier zwar EU-Gelder nach Strich und Faden, aber solche Richtlinien setzen die natuerlich gern um, damit der Foerderrubel weiter rollt.
In Zweifelsfall werd ich mir evtl. fuer 2 Jahre bestellen.
Hab mir die Felder noch nicht angeschaut weil sind knapp 40km weg aber wenn ich nach meinem sonst um die Jahreszeit triefenden,lehmigen Garten gehe der ziemlich trocken ist und meine Quelle auch nur pieselt seh ich das als schlechtes Zeichen wenn es dieses Jahr nicht ausreichend regnet.Hier war es zwar nicht so extrem trocken weil im Sommer 3 Wochen Dauerregen, aber davor und danach war nix.Und so ist der Mangel noch nicht wieder aufgefuellt. Momentan nachts frostig und am Tag warens heute schon wieder 13 Grad. Die ersten Knospen an manchen Baeumen sind schon zu sehen, wenn sich die Natur da mal nicht irrt...
Ich werds mal probieren und schauen was bei rauskommt. Bin grad bei den Vorbereitungen zur ersten Saison. Da laeuft auch nix wies soll. Transporter anmelden zieht sich noch bis Anfang Maerz. Dann muss ich ganz schnell die noetigsten Maschinen aus der Ukraine besorgen und hoffen, dass ich noch was auf die Reihe krieg.
auswanderer

Beitragvon auswanderer » Di Feb 05, 2019 21:53

Hoehli hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Der Drahtwurm wird zuschlagen

Erst im Folgejahr, weil er heuer noch genug findet,

meine Erfahrung auf sand/lehmigen Boden damit...

Wiese abmähen, unterpflügen, 50qm gülle, 3000 kg Feuchtkalk, Mais legen in Engsaat bei richtiger witterung, vor dreiblattstadion restbedarf düngen, Herbezidmaßnahme mit Kelvin/Motivell/Arrat/Dash.

Da hast den schönsten Mais

Gruß

Peter

Guelle faellt leider aus. Hab keine Tiere und hier verkaufen die den Mist auch noch unds Ausbringen kann ich auch noch zahlen. Da kauf ich mir lieber nen Duengerstreuer und Kunstduenger und mach ab und an mal n Greening oder bekomm irgendwann noch Dauergruenland und kann Heu gegen Mist tauschen...verrueckte Welt, bei euch waeren viele froh das Zeug los zu sein...
Kalk waere moeglich zu organisieren und ist auch nicht so teuer aber ob ich einen mit nem Kalkstreuer find in der Gegend...
auswanderer

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau