Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:16

Wiesen im Lohn mähen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wiesen im Lohn mähen

Beitragvon böser wolf » Sa Jan 21, 2023 19:11

Ich bin gerade bei der preisfindung für lohnmähen mit 150 PS schlepper und 3,5 m Mäher mit Zetter .
Welcher Preis wäre pro ha für beide Seiten akzeptabel , nach dem Motte Leben und Leben lassen .

Die 150ps sind bei weiten nicht ausgelastet aber unser kleiner ist mit seinen 70ps keine Option und dazwischen haben wir nichts
Die Flächenstruktur reich von 1,5ha bis 15ha die jährliche Fläche sind rund 50 ha
böser wolf

Re: Wiesen im Lohn mähen

Beitragvon böser wolf » So Jan 22, 2023 13:43

Niemand ein paar Zahlen aus dem Bauch heraus?
böser wolf

Beitragvon 4911 » So Jan 22, 2023 13:49

Mit nem 150 ps Schlepper und 3,5 m Mähwerk 50 ha im Lohn und dazu wahrscheinlich noch eigene Flächen zum mähen - da würd ich evtl. über ein Frontmähwerk nachdenken.
4911

Beitragvon DWEWT » So Jan 22, 2023 14:05

Ich lasse alle Heu- und Siloflächen (Rundballensilage) von meinem LU mähen. In der Summe sind das ca. 200ha. Dafür zahle ich 18€/ha nur für das Mähen und 1€/ha zusätzlich für die Schwadzusammenführung und 2€/ha zusätzlich für den Aufbereiter. Dazu kommen noch Treibstoffkosten und die Einsatzpauschale von 30€. Für dieses Jahr ist ein neues Mähwerk angekündigt. Der Preis soll um ca. 1,50€/ha steigen. Das Mähen ist Teil eines Paketes. Der LU macht die gesamte Futterkette.
DWEWT

Beitragvon Kartoffelbluete » So Jan 22, 2023 15:56

Hab jetzt mal die letztes Rechnung vom LU rausgeholt. Er hat 158€ / Std. Netto inkl. Diesel und Aufbereiter abgerechnet. Und auch sonst keine
weiteren Kosten für Anfahrt oder so. Hat aber auch nur 1km :wink: Und in 8 Std. hat er 92 ha gemäht. Flurstücke von 1,5ha bis 6ha kupiertes
und unförmiges Gelände. Allerdings mähen wir um jedes Grundstück einmal aussen rumm, wegen Grenze, Grenzsteine, Zäune usw. damit er hier
nicht spielen muss und es so sauber ist, wie ich das für mich in Anspruch nehme.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon böser wolf » Mo Jan 23, 2023 8:16

4911 hat geschrieben:Mit nem 150 ps Schlepper und 3,5 m Mähwerk 50 ha im Lohn und dazu wahrscheinlich noch eigene Flächen zum mähen - da würd ich evtl. über ein Frontmähwerk nachdenken.

An ein frontmähwerk hatte ich auch schon gedacht aber eigentlich ist das nicht mein Ding.
Wir haben nur einen älteren schlepper mit fzw und ja wir haben auch noch rund 20 ha eigene wiesen zu mähen .
Die lohnfläche ist erstmal einmalig deshalb möchte ich erstmal kein Geld für irgendwas in die Hand nehmen
böser wolf

Beitragvon 4911 » Mo Jan 23, 2023 11:07

Maschinenring-Verrechnungssätze (Komplettpreis pro ha oder Traktor, Mann, Diesel und Mähwerk) sind schon ein Anhaltspunkt für die Abrechnung von Lohnarbeiten. Mit 150 Ps und nur 3 m Arbeitsbreite werden halt kalkulatorisch pro ha mehr Kosten rauskommen, als wenn jemand mit 180 Ps und 9 Meter Schmetterling mäht. Vorsicht bei Wiesen, die man noch nie selber gemäht hat. (Kanaldeckel, Steine, Grenzsteine etc.)
4911

Beitragvon Bremerland » Sa Jan 28, 2023 20:10

Ich hab nen 40 PS Kubota mit 1,65m Talex Seitenmähwerk. Für meine 5 ha Mähweide sitz ich 8h auf dem Bock. Der Lohner mit Frontmähwerk und Schmetterling hinten dran hat das Ganze in einer Dreiviertelstunde abgefrühstückt, 275 Tacken und fäddisch. Zum selber mähen reichen mir die Standweiden, das sind kleine Ecken, auch nochmal in Summe 5 ha, da mach ich mit der AP41 Handballen. Mit zarten beinahe 70 Lenzen ist das Arbeit genug.
Denn beim Heuen wollen bekanntermassen alle mithelfen, nur bei schönem Wetrer verschwinden dann alle ins Freibad.
Bei Regen find ich Heumachen aber nicht so sinnvoll.

Groerjes
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland