Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 4:39

Wiesenegge Einstellung ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon easy567 » So Mär 24, 2019 22:15

Moin,

ich habe mir vor Kurzem so eine Wiesenegge zugelegt.
https://www.tecparts.com/bodenbearbeitu ... pba-43587/

Meine Frage:

'Klatsche' ich das Gerät einfach vollflächig auf den Boden und los geht's?
Oder fahre ich das Teil in der Hydraulik, sodass nur das Eggennetz Bodenkontakt hat und der Rahmen mehr oder weniger über den Boden 'fliegt'?

Ich bin mir zwar fast sicher, dass auf den Boden 'klatschen' richtig ist aber so wirklich stabil wirkt der Rahmen irgendwie nicht.
Bisher habe ich mein Grünland nur mit einer Ackeregge abgeschleppt...das war immer, eher nicht so toll.

Die Egge wurde angeschafft um Maulwurfshügel und Wildschäden einzuebnen und Mist zu verteilen...Belüftung der Grasnarbe spielt vorerst eine untergeordnete Rolle.
easy567
 
Beiträge: 386
Registriert: Fr Jun 24, 2011 23:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon Daniel Setz » So Mär 24, 2019 22:29

Hallo!

Man lässt den Rahmen vollflächig auf dem Boden schleifen, die Querprofile (Winkeleisen mit der Spitze nach oben) dienen als "Hobel".

Den Oberlenker mittig im Langloch, dann liegt sie auch bei unebenem Gelände immer auf und kann sich anpassen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz
 
Beiträge: 1472
Registriert: Mo Jun 05, 2006 13:50
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon GeDe » So Mär 24, 2019 23:27

Ich lasse den Oberlenker immer hinten im Langloch anliegen.Die Wiesenegge liegt dann besser auf dem Boden.Ansonsten passiert es, daß sich die Egge an einem Scherhaufen "aufstellt".
GeDe
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mo Dez 23, 2013 20:16
Wohnort: Gäu/Nordschwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon Cowrider » Mo Mär 25, 2019 8:09

Das Langloch dient dazu Bodenunebenheiten auszugleichen. Wenn du die am hinteren Anschlag fährst kann’s dir passieren das wenn du auf einen Hügel rauffährst das sich die Abstrebungen nach hinten kalt verformen. Wenn du keine buckligen Wiesen hast kann man das machen bei richtigen Buckeln oder senken ist das nicht so dolle. Wir haben eine Wiese da gibts eine Senke die hat auf ca 4m ca 75cm Höhenunterschied erst runter dann rauf.....
Cowrider
 
Beiträge: 1248
Registriert: Fr Feb 27, 2009 21:29
Wohnort: Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon cerebro » Mo Mär 25, 2019 8:12

Habt ihr eigentlich auch das Problem das sich die hintere scheerleiste immer aushebt? Die ist bei mir praktisch nie in bodenkontakt egal wie die unter bzw oberlenker eingestellt sind
cerebro
 
Beiträge: 1377
Registriert: Fr Mär 05, 2010 13:54
Wohnort: Süddeutschland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon böser wolf » Mo Mär 25, 2019 8:20

cerebro hat geschrieben:Habt ihr eigentlich auch das Problem das sich die hintere scheerleiste immer aushebt? Die ist bei mir praktisch nie in bodenkontakt egal wie die unter bzw oberlenker eingestellt sind

also ich hatte damals als ich noch eine schleppe genutzt habe auch dieses problem , da hilft nur vorne im unterlenker etwas entlasten und mit hydraulischen oberlenker etwas belasten , aber wie gesagt , geht nur bei ebenen wiesen
böser wolf
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon Homer S » Mo Mär 25, 2019 9:51

Ich hab die Schleppe auch immer im Langloch hinten gefahren damit Druck auf dem hinteren Rahmen ist.

Wenn das Langloch die Bodenunebenheiten ausgleichen soll dann muss man schon sehr ebene Flächen haben. Bei mir bräuchte sonst dann ein Langloch von 40cm.
Homer S
 
Beiträge: 2289
Registriert: So Feb 17, 2008 11:21
Wohnort: LM Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon Spessartbauer » Mo Mär 25, 2019 23:04

Aus meiner Sicht sollte die Wiesenegge komplett am Boden liegen, also Hydraulik in Schwimmstellung. Den Oberlenker sollte man eigentlich nur zum Transport verwenden müssen.
Meine Wiesenegge fahre ich im Langloch so, daß der Oberlenker im Langloch nach vorne 2/3 und nach hinten 1/3 Spiel hat. Das funktioniert so ziemlich gut - der Zug geht im Normalfall komplett auf die Unterlenker. Bei Kuppen oder Senken kommt der Bolzen dann auch mal an den Langlochanschlag, aber Streben habe ich da noch keine verbogen. Wenn meine Wiesen derart uneben wären, würde ich einen Oberlenker zum Straßentransport nehmen und auf der Wiese gegen einen Kettenoberlenker tauschen, der bei abgelassener Wiesenegge einiges durchhängen darf (muss ja nur bei einem evtl. Wendemanöver dafür sorgen, daß sich die Egge beim rangieren auch hinten aushebt).
Spessartbauer
 
Beiträge: 311
Registriert: So Mär 27, 2016 12:27
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon spaßvogel » Di Mär 26, 2019 7:07

Spessartbauer hat geschrieben:Aus meiner Sicht sollte die Wiesenegge komplett am Boden liegen, also Hydraulik in Schwimmstellung. Den Oberlenker sollte man eigentlich nur zum Transport verwenden müssen.
Meine Wiesenegge fahre ich im Langloch so, daß der Oberlenker im Langloch nach vorne 2/3 und nach hinten 1/3 Spiel hat. Das funktioniert so ziemlich gut - der Zug geht im Normalfall komplett auf die Unterlenker. Bei Kuppen oder Senken kommt der Bolzen dann auch mal an den Langlochanschlag, aber Streben habe ich da noch keine verbogen. Wenn meine Wiesen derart uneben wären, würde ich einen Oberlenker zum Straßentransport nehmen und auf der Wiese gegen einen Kettenoberlenker tauschen, der bei abgelassener Wiesenegge einiges durchhängen darf (muss ja nur bei einem evtl. Wendemanöver dafür sorgen, daß sich die Egge beim rangieren auch hinten aushebt).

So mach ich es auch .
Könnte mir vorstellen das es manche mit der Fahrgeschwindigkeit auch übertreiben .

Wie schnell fährt ihr so ?

Habt Ihr das Netz drei oder vierreihig ?

Arbeitet Ihr auch mal mit der Zinkenseite unten ?

Ich fahr mit fünf bis sechs km /h .
Habe vierreihiges Netz mit fünf Meter breite .Wenn wieder neu dann will ich nur noch dreireihiges Netz aber 6 m breit .
Dachte früher das vierreihige verreibt den Mist besser ,es kann aber zu Haufenbildung kommen .
Die Zinkenseite nutz ich nie .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel
 
Beiträge: 460
Registriert: Fr Sep 14, 2018 12:06
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon 2250 » Di Mär 26, 2019 7:39

Hallo,
Ich schleppe auch mit vierreihigem Netz ebnet die Maulwurfshaufen besser ein als ein dreireihiges.
MfG
2250
 
Beiträge: 1312
Registriert: So Mai 04, 2014 10:32
Wohnort: Sauerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon cerebro » Di Mär 26, 2019 8:07

Meine hat 6 Meter, 4 reihig.
Etwa mit 12 bis 15 kmh. Dorne zeigen zur Wiese....ist ja erwünscht das es etwas "zupft", ansonsten fahr ich ja nur das Gras platt. Kette hätte ich auch da. ..müsst i mal versuchen
cerebro
 
Beiträge: 1377
Registriert: Fr Mär 05, 2010 13:54
Wohnort: Süddeutschland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon Homer S » Di Mär 26, 2019 8:21

Ich weiß nicht wie eure Wiesen sind aber bei meinen Wiesen hätte ich bei einer Kette Angst das mir irgendwann die Scheppe am Kotflügel hängt wenn mal was vor dem Rahmen hängt.
Gut, ist auch etwas konstruktionsbedingt.
Fahre mit 6-8kmh.

Die Schleppe soll doch die Grasnarbe bzw. die Gräser schädigen zwecks Bestockung und so. Wenn ich nur die Maulwurfshügel begradigen will dann kann ich auch eine Bahnschiene hinter her ziehen.
Homer S
 
Beiträge: 2289
Registriert: So Feb 17, 2008 11:21
Wohnort: LM Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon Lonar » Di Mär 26, 2019 14:17

cerebro hat geschrieben:Meine hat 6 Meter, 4 reihig.
Etwa mit 12 bis 15 kmh. Dorne zeigen zur Wiese....ist ja erwünscht das es etwas "zupft", ansonsten fahr ich ja nur das Gras platt. Kette hätte ich auch da. ..müsst i mal versuchen

Ich nehm immer nur die glatte Seite. Das mit dem Rumpeln hab auch schon probiert aber, der Stern springt dann hoch und macht schön Löcher für Unkraut.
Ich benutz das Ding nur noch glatt und irgendwann kommt ein Striegel wenn die Schleppe fertig ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lonar
 
Beiträge: 3133
Registriert: Mi Jul 08, 2015 13:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon GeDe » Di Mär 26, 2019 21:25

Lonar hat geschrieben:der Stern springt dann hoch und macht schön Löcher für Unkraut.

...dann darftst Du aber keinen Striegel anschaffen,bzw. nicht "richtig" striegeln.
Lonar hat geschrieben: irgendwann kommt ein Striegel wenn die Schleppe fertig ist.
GeDe
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mo Dez 23, 2013 20:16
Wohnort: Gäu/Nordschwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wiesenegge Einstellung ?

Beitragvon Lonar » Mi Mär 27, 2019 8:29

Striegeln ist ja deutlich kontrollierter und sollte ja auch das Dt Weidelgras stehen lassen. Die Schleppe macht auf der aggressiven Seite auch Löcher in eine gute Narbe und zieht die Vogelmiere und Rispe nicht raus. So war jedenfalls meine Beobachtung mit dem Stahlring und Gussdreieck Netz.
Benutzeravatar
Lonar
 
Beiträge: 3133
Registriert: Mi Jul 08, 2015 13:00
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], RS 36

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki