Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:28

Wiesenegge-Striegel-Kombination

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Wiesenegge-Striegel-Kombination

Beitragvon Markus Deere » So Feb 26, 2017 15:56

Servus zusammen,

wir stehen vor der Neuanschaffung eines neuen Pflegegerätes in 6 m Arbeitsbreite fürs Gründland. Da wir die Wiesen belüften und Moos auskämmen wollen, sollte es schon ein Gerät sein, das das auch richtig erfüllt. Bisher sind wir immer mit einer normalen Wiesenegge mit den Zacken des Eggennetzes nach unten gefahren. Diese sind halt nach 15 Jahren komplett stumpf.

Drei Maschinen würden dafür in die Auswahl kommen:

-Grünlandstriegel
-klassische Wiesenegge,
-oder eine Kombination aus Wiesenegge und Striegel!

zum Beispiel so etwas:
http://www.landtechnik-hampp.de/wiesenegge-hybro.html

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gerät und welche Vorteile bringt dieses Gerät gegenüber den anderen zwei Maschinen? Ich würde mich über eure Meinung zu solch einer Maschine sehr freuen!

Gruß Markus
Markus Deere

Re: Wiesenegge-Striegel-Kombination

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Feb 26, 2017 19:31

Ehrlich gesagt kann ich mir jetzt so keinen großen Unterschied zwischen dem normalen Striegel und dem Wiesenschleppen Kombi Gerät vorstellen? Habe den Striegel von Düvelsdorf, der dem von Hybro ähnlich sieht. Mit dem kann man auch gut Moos ausziehen. Könnte mir vorstellen das sich die Geräte da gar nicht groß unterscheiden.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Teddy Bär » Mo Feb 27, 2017 10:05

Die klassische Wiesenegge würde ich nicht nehmen. Dann eher die Hybro. Weil abschleppen muss du ja eh, wenn dann im gleichen Arbeitsgang auch gestriegelt wird, um so besser.

Ich hab mir 2010 eine Joskin Scariflex 600 gekauft und bin begeistert von diesem Gerät. An der Scariflex ist der Striegel sogar etwas besser wie an der Hybro würde ich sagen, wobei ich die Hybro nur von Fotos kenne.
Ein richtiger Grünlandstriegel mit Planierschiene ist das richtige Gerät zur intensiven Pflege. Jedes Jahr braucht man das aber nicht.
So ein Kombigerät wie die Hybro oder Scariflex ist in meinen Augen das optimale Gerät zur jährlichen Pflege.
Teddy Bär

Beitragvon motzlarerbauer » Do Nov 16, 2017 11:21

@ Teddy Bär: Welche Scarifles hast du gekauft? Es gibt ja verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Anzahl an Striegelreihen und Planierleisten?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Teddy Bär » Mo Nov 20, 2017 17:18

2010 gabs nur zwei Ausführung.
Meine hat 2 Reihen Planierschaufeln und 3 Reihen Striegelzinken. Die erste Reihe Planierschaufeln hat dickere Federn und breite Schaufeln. Die zweite Reihe hat kleinere Federn und pro Feder nur eine Schaufel. Die Striegelzinken lassen sich mit einem Hebel werkzeuglos über ein Parallelogramm in der Intensität verstellen.
Die einfache Ausführung damals war ähnlich, hatte aber nur zwei Striegelreihen mit kleinern Zinken, die auch nicht verstellbar waren.
Teddy Bär

Beitragvon Ede75 » Di Nov 21, 2017 9:51

Moin,
ich habe mir 2010 rum einen Wiesenstriegel selbst gebaut. Dazu habe ich das Netz aus meiner Polen-Wiesenschleppe herausgenommen, den Rahmen verstärkt und dann Striegelzinken dort hinein gebaut. Vorteil des massiven Rahmens der Schleppe ist, daß auch ältere Maulwurfshügel auf meinem schweren Boden anstandslos verteilt werden. Da hätte ich bei einem reinen Striegel bedenken gehabt, wobei ich mittlerweile glaube, daß das Striegel mit ordentlichen Zinken und geringem Zinkenabstand auch können. Köckerling-Zinken halte ich für zu schwach.

Was ich vermisse, ist der einfache Einsatz im Ackerbau. Es geht, aber halt aufgrund der auf dem Boden schleifenden Kufen nicht so schön. Ich habe schon die Striegelfelder heruntergekurbelt und den Rahmen in der Hydraulik getragen, geht auch, aber nicht so schön.

Ich habe mich seinerzeit grob am Schliegel (heute Greenstar Profi Plus) von Agrarservice Busch orientiert.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon valtran121 » Mo Nov 27, 2017 8:42

==> Ede75
Welche Striegel zaehne haben Sie verbaut ? Wieviele Reihen , Abstand in der Reihe?
Waere es möglich Bilder einzustellen ? Danke und schoenen Tag .
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon Ede75 » Di Nov 28, 2017 22:14

Moin,
Bilder siehe hier:
post760969.html?hilit=striegel#p760969

Zinken sind Deutz Fahr, Nr. VF16502731, ich hab Nachbau von Kramp.

3 Reihen Zinken sind verbaut, Strichabstand meine ich halbe Schwaderzinkenbreite, irgendwo 4 cm. Weiß ich aber nicht mehr genau.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon valtran121 » So Dez 03, 2017 22:19

Danke.
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon motzlarerbauer » Di Feb 27, 2018 13:17

Teddy Bär hat geschrieben:2010 gabs nur zwei Ausführung.
Meine hat 2 Reihen Planierschaufeln und 3 Reihen Striegelzinken. Die erste Reihe Planierschaufeln hat dickere Federn und breite Schaufeln. Die zweite Reihe hat kleinere Federn und pro Feder nur eine Schaufel. Die Striegelzinken lassen sich mit einem Hebel werkzeuglos über ein Parallelogramm in der Intensität verstellen.
Die einfache Ausführung damals war ähnlich, hatte aber nur zwei Striegelreihen mit kleinern Zinken, die auch nicht verstellbar waren.

Kann man mit dem Scariflex auch mal nur Striegeln? Also zur not mal durchs Getreide fahren?
Geht das Einstellungstechnisch, dass dann nicht nur der letzte Zinken sondern die gesamten Zinken striegeln?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Teddy Bär » Fr Mär 02, 2018 16:53

Nein.
Teddy Bär

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland