Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 22:02

Wiesennachsaat

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wiesennachsaat

Beitragvon Teddy Bär » Di Mär 11, 2014 21:23

Ich habe über die Jahre so einiges versucht um Grünland aufzuwerten.
Meiner Meinung nach gehört der Grassamen in den Boden und nicht darauf.
Für die normale Wiesenpflege habe ich eine Joskin Scariflex hinten und vorne den Lehner Streuer. Den Streuer schalte ich aber nur sehr selten ein. Meist nur für einzelne Stellen.
Hat man mit den Streuer gesät und es regnet 2 Wochen nicht, dann war alles für die Katz. Auch kommt dabei nur ein Bruchteil des teuren Saatgutes.
Teddy Bär

Beitragvon karambu » Mi Mär 12, 2014 17:12

Hallo zusammen -

ich habe ca. 3 ha Grünland - also reines Hobby! Davon werden 2 ha als Weide genutzt und 1 ha reine Heuwiese. Das heißt, dass sich ein Kleinsamenstreuer für mich auf keinen Fall lohnt.

Das Gras auf der Wiese ist ca. 5 - 10 cm hoch, das Gras auf den Weiden ist bis auf die Grasnarbe abgefressen.

Ich habe jetzt die Wiese und 1,5 ha Weide geschleppt und mit Mineraldünger gedüngt. Auf der Wiese habe ich in den Dünger die Grassamen untergemischt (ca. 7 kg Samen auf 300 kg Dünger) und verteilt. Das war zwar alles andere, als optimal, aber der Samen hat sich überraschend gut verteilt. Ich bin mal gespannt, ob es was wird.

Für die Weide werde ich mir nächsten Monat einen Striegel mit pneumatischem "Streuer" ausleihen. Ich habe dafür extra eine 3polige "Dauerstrom-Dose" nachgerüstet, da der Verleiher sich sicher ist, dass mein 40 Jahre alter Deutz den Striegel hebt und zieht... :D

Ich glaube es ja noch nicht! :shock: - werde aber mal nen Foto machen :lol:
karambu

Beitragvon JuliaMünchen » So Jul 13, 2014 13:24

Beim Futterwiesenexpertehumer.at kann man nachlesen, dass die ganze Übersäherei gar nichts bringt und man am besten im Spätherbst die ganze Wiese scharf umgrubbert oder pflügt und dann sauber mit Kreiselegge und Sähmaschine eine neue Wiese einsät.
JuliaMünchen

Beitragvon MF 5465 » So Jul 13, 2014 14:52

Im Internet steht auch, dass der deutsche Libero Manuel Neuer heute Abend nicht spielen kann, weil ihn der blöde Boateng einfach so umgesäbelt hat.

Ich habe nach dem zweiten Schnitt vor 10 Liter Regen meine Mischung zusammengestellt und bin mit der Vitasem Einscheibenschar auf die alten Wiesen und hab da nachgesät. ca. 15kg/ha. Wichtig sind Pflanzen, die eine gute Jungentwicklung aufweisen.
Mittlerer Verbrauch war bei 2l/ha, AL: 2ha/h. Man kann schon zügig fahren.
Eine Woche später nochmal 35 Liter Regen. Heute war ich draußen und hab die mal angeschaut. Es hat voll angeschlagen. Die kleinen Gräslein und der kleine Klee kommen schön.
Ich werd das jetzt öfter machen, aber möchte mir noch einen 3m-Striegel für die Front anschaffen.
Der Erfolg hängt einfach vom Wetter ab!

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon MF 5465 » So Jul 13, 2014 19:06

Hier hab ich grad noch ein paar Fotos gemacht. (Nach 5 Liter Regen! :) )
DSC01370.jpg

DSC01373.jpg
DSC01373.jpg (228.92 KiB) 1311-mal betrachtet

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon JuliaMünchen » Di Aug 19, 2014 23:22

Das schaut aber weniger nach Neuansaat aus sondern eher an wie normaler Stockausschlag der Grasnarbe aus. Wo sind deine schön reingedrückten Saatreihen?
JuliaMünchen

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum