Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 2:22

wiesenwalze eigenbau erfahrungen? tips?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

wiesenwalze eigenbau erfahrungen? tips?

Beitragvon FRED222 » Sa Aug 12, 2006 18:08

hallo,
auf meine alte walze habe ich keinen zugriff mehr, da sie dem nachbarn gehört und er sein inventar verkauft hat (komplett). gebraucht finde ich nichts und nee sind die doch sehr happig im preis.
ich habe mir gedacht ein stahlrohr 250cm lang, durchmesser ab 50cm rechts und links ein quereisen rein, dann lager aufschrauben und deichsel befestigen, was haltet ihr davon habt ihr bessere tips wie ich sowas günstig machen könnte..... danke
FRED222

Beitragvon CSW-LNF » So Aug 20, 2006 13:59

Was hast Du mit dem Stahlrohr dann vor? Willst die Schollen aufm Feld " streicheln " oder was soll das werden? Was denkst Du, daß so ein Rohr kostet? Dann die Lager und alles andere dazu? Dann besorg Dir doch mal das Landwirtschaftliche Wochenblatt und dann schaust Dir mal die Verkaufsanzeigen durch. Da findet sich immer wieder eine günstige gebrauchte Walze. Und die hat dann einen Durchmesser von 1,25 - 1,5m, ist mit Wasser befüllbar und hat eine 2 - geteilte Walze. KRiegt man scho ab evtl 1500 - 2000€.
Die Zeitung kannst Dir evtl unter www.wochenblatt-dlv.de bestellen. :)
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon countryman » So Aug 20, 2006 18:17

die geilste Walze der Welt hat unser Nachbar vor 30 Jahren gebaut.
Ein Tank ca. 3m breit und 1,80 Durchmesser mit Beton (!) ausgegossen.
Kaum lenkbar, und beim Umsetzen dachten alle es wär grad Erdbeben. Irgendwann ist der Mantel geplatzt und wurde verschrottet. Der Betonkern steht immer noch rum. Den kriegste nur mit Dynamit da weg.
Fazit: Eigenbau lohnt nicht immer.
countryman

Eigenbau

Beitragvon Bernhard B. » Mo Aug 21, 2006 8:25

Hallo,

bei uns in der Gegend haben sich auch einige selbst ne Wiesenwalze gebaut. Als Grundlage wurden die Walzelemente von Straßenwalzen verwendet. Da bei uns die Firma Hamm ansässig ist, besteht evtl. die Möglichkeit, an solche Walzen ranzukommen.

Nen sauberen Rahmen und ne Deichsel konstruiert, und fertig ist das ganze. Ich kenn auch einen, der hat sich zwei solcher Walzen zusammengeschweißt, um ne vernünftige Arbeitsbreite zu erreichen. Hat zwar jetzt 3,50m ...

Auf jeden Fall brauchst Du Dir bei einer solchen Walze keine Gedanken über ne Wasserfüllung o.ä. machen ...

Ansonsten war in der Profi schon mal nen Eigenbau drin. Dieser hat nen alten Kraftstofftank abgewrackt und umgebaut - geht auch ...

MfG

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum