Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 8:01

Wieviel dB sind erlaubt beim Traktorschalldämpfer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Wieviel dB sind erlaubt beim Traktorschalldämpfer

Beitragvon Sporttrecker » Sa Nov 05, 2011 16:52

Ein nettes Hallo liebe Gemeinde :)

...und Bitte nicht Wundern oder mich Hier gleich wieder "Rausschmeißen",
weil ich Nicht so ganz dazu gehöre, aber ich weiss nicht wo ich sonst noch
nach Info´s suchen kann und deshalb versuche ich es Hier...

Erstmal zu mir: Ich bin der Tom aus Berlin, 47 Jahre alt und ich fahre einen
"sogenannten Sporttrecker" ein ATV von Arctic Cat mit "LOF Zugmaschine Ackerschlepper Zulassung"

Habe mir einen Zubehör-Schalldämpfer gekauft, der sehr gut klingt aber auch etwas lauter ist,
und nun meine Frage: :oops:

Wieviel dB sind erlaubt beim Traktorschalldämpfer im Fahrzeugscheinfeld U.1 = Standgeräusch ?
Was wird maximal Eingetragen ? :mrgreen:

Normaler Weise wohl so 98 dB, außer Harley´s bekommen wohl auch 100 dB, aber ein Gerücht
sagte, dass Traktoren laut irgend welchen EG-Bestimmungen/Gesetzen da noch ganz anderen
"Spielraum" haben... aber wieviel, wo findet man was darüber, wer kann mir da Bitte weiter
helfen :roll: :wink:
Sporttrecker

Re: Wieviel dB sind erlaubt beim Traktorschalldämpfer

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Nov 05, 2011 17:34

Habe mir einen Zubehör-Schalldämpfer gekauft, der sehr gut klingt aber auch etwas lauter ist,
und nun meine Frage:

Wieviel dB sind erlaubt beim Traktorschalldämpfer im Fahrzeugscheinfeld U.1 = Standgeräusch ?
Was wird maximal Eingetragen ?

Normaler Weise wohl so 98 dB, außer Harley´s bekommen wohl auch 100 dB, aber ein Gerücht
sagte, dass Traktoren laut irgend welchen EG-Bestimmungen/Gesetzen da noch ganz anderen
"Spielraum" haben... aber wieviel, wo findet man was darüber, wer kann mir da Bitte weiter
helfen

Ach jetzt kommt mein Lieblingsbetätigungsfeld.Wenn du keine ABE, EG-BE oder der Schalldämpfer nichtmal ein E-Zeichen hat, vergiss es selsbt wenn du nen dummen TÜV´ler findest der dir das einträgt, eine solche Eintragung hat nichtmal den Wert des Papiers auf dem sie steht.
In meinem 2alten" Leben haben ich vielen Leute Auspuffanlagen gebaut, und auch geholfen selbstgebaute durch den TÜV zu bringen,aber Schalldämpfer ohne Prüfzeichen, nein, dat ging nie nicht...
Wie laut ein Fahrzeug sein darf hängt viel vom Baujahr ab, und das ne Harley lauter sein darf, als irgend ein anderes Moped aus dem gleich Baujahr, ist ja wohl völliger Quatsch.
Ach ja die zulässigen Werte für deinen Fahrzeugtyp mit dem Baujahr erhälst du zuverlässig und ohne Mutmaßungen von deinem zuständigen TÜV/Dekra.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Sporttrecker » Sa Nov 05, 2011 18:29

Eigentlich ist meine Frage nach dem "Grenzwert der dB" gewesen :?

Von der Dekra hab ich ja die Werte, aber da wird man mir Keine weiteren

Tipp´s, Trick´s oder Schluppflöcher Verraten - deshalb Hier an Euch die Frage :wink:
Sporttrecker

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Nov 05, 2011 18:38

Eigentlich ist meine Frage nach dem "Grenzwert der dB" gewesen

Von der Dekra hab ich ja die Werte, aber da wird man mir Keine weiteren

Tipp´s, Trick´s oder Schluppflöcher Verraten - deshalb Hier an Euch die Frage

Tja, ist gibt halt Fragen im Leben ,auf die man nicht die Wunschantwort (in dem Fall: "du darfst ihn lauter als nen Düsenjet machen und es wird dir keiner an Bein pissen") bekommt.

Du hast die db Werte, das muss er erfüllen(+Obengenanntem),Schlupfloch bedeutet ein Prüfer der alles einträgt nur des Geldes wegen, allerdings kanns hundertmal drinstehen, das macht es auch nicht legaler...
Ich hatte schon Fälle wo Leute Probleme wegen zu hoher Lautstärke bekommen haben, obwohl es ein Markenauspuff war,mit E-Zeichen und Eg -Genehmigung. Grund: alterbedingter Verschleiß (ausblasen der Dämmwolle)..die durften auch den Auspuff erneuern, und zahlen. (Und nein, der Hersteller wird nicht in die Haftung genommen, mWn. nichtmal wenn der Schalldämpfer erst ein Jahr alt ist.)

Deinen von dir gewünschten Grenzwert gibts in Deutschland nicht, ich empfehle dir auch nach Schweden auszuwandern, da lässt du das Ding als A-Traktor zu ,brauchst keinen TÜV mehr,darfst die Schalldämpfer ganz abbauen, aber leider nur 40km/h fahren.

Ach ja und nicht das du meinst ich bin Einer der Oberlehrer die wegen jeden Fahrzeug; das ein wenig lauter ist als die Norm ist, gleich Zeter und Mordio ruft,und die Polizei...Ich lass jedem seinem Spaß..ich schreib dir ja auch nur was Sache ist in D...(Kunde von mir hat auch nen Derby mit Bj.81 Eigenbau Sidepipe und eingetragen 108db Standgeräusch gehabt.feiner Sound ganz aus VW Serienteilen (bis aufs Endrohr)).
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Favorit » Sa Nov 05, 2011 18:51

Ja,

und wann ist bei euch jetzt Sonnenuntergang -um 16 Uhr oder schon um 15Uhr? :lol:
Mann, drüben in Tromso machen sie die Straßenlaternen bald um Mittag an und noch ein bisschen länger und sie brauchen Sie gar nicht mehr auszumachen...!
Ansonsten sicher ein guter Ort - viel weniger Leute, auch politisch viel besser - Bsp.:
Was kostet ein Eurofighter? -> will Keiner so genau sagen, aber es sind mind.(!) 100Mios.
Was kostet ein Saab Gripken? -> nicht mehr als 40Mios..
Aber ich würde die Obstwiesen und -Plantagen vermissen ehrlich gesagt. :cry:
Was hast Du denn tun müssen, um als Deutscher genomen zu werden?
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Nov 05, 2011 18:55

Ja,

und wann ist bei euch jetzt Sonnenuntergang -um 16 Uhr oder schon um 15Uhr?
Mann, drüben in Tromso machen sie die Straßenlaternen bald um Mittag an und noch ein bisschen länger und sie brauchen Sie gar nicht mehr auszumachen...!

Bei uns wirds grade um 16Uhr dunkel,warum fragst du?Sind dann mehr oder weniger db erlaubt?

Was hast Du denn tun müssen, um als Deutscher genomen zu werden?

Na ganz einfach, sich einfach nicht wie der Deutsche aufführen... :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Sa Nov 05, 2011 19:04

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:... gibts in Deutschland nicht, ich empfehle dir auch nach Schweden auszuwandern.

... oha !!! fuist di iatz da scho so allan, wuist wieder h.. ??? :lol: :lol: :lol:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Nov 05, 2011 19:10

oha !!! fuist di iatz da scho so allan, wuist wieder h.. ???

unter 50Mille in harter Währung (also ned euro...) geht doa scho moa gaor nix, liaba amwald...
Und doa war i ma ned sicha.. :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon fendt schrauber » Sa Nov 05, 2011 19:11

Hallo,

also genaue Werte kenn ich nicht, aber mir ist kein Fall bekannt wo jemand Probleme bekommen wegem zu lautem Schlepper. Und hier fahren viele ganz ohne Schalldämpfer rum, da geht einfach nur a Rohr raus.
das sind aber alles relativ alte Schlepper. Bei einem Quad wird man da wohl genauer hinschauen und inder Stadt sowieso.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon amwald 51 » Sa Nov 05, 2011 19:27

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:unter 50Mille in harter Währung (also ned euro...) geht doa scho moa gaor nix, liaba amwald...
Und doa war i ma ned sicha.. :wink:

... die nach meinung fast aller, die ihren geldbesitz nach kubikmetern messen, härteste währung auf erden, der scheizer franken hat sich fest an den euro gekoppelt. und ein volk an den sonnigen gestaden der ägäis will den euro auch um alles in der welt behalten. kann so schlecht um den euro nicht bestellt sein. 8) 8) 8)
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Nov 05, 2011 19:39

fendt schrauber hat geschrieben:Hallo,

also genaue Werte kenn ich nicht, aber mir ist kein Fall bekannt wo jemand Probleme bekommen wegem zu lautem Schlepper. Und hier fahren viele ganz ohne Schalldämpfer rum, da geht einfach nur a Rohr raus.
das sind aber alles relativ alte Schlepper. Bei einem Quad wird man da wohl genauer hinschauen und inder Stadt sowieso.

Grüße aus Mittelfranken

Genau das Selbe hab ich mir gerade auch gedacht..... Bei uns fahren Fendt's die nur noch ne leere Blechkiste als Schalldämpfer haben, ein 1455er IHC mit nem 4" Rohr (unten ne Buchse gedreht, damit der Wummer auf das IHC Röhrle passt). Bei den Fendt's sind die 600er da Beliebt, aber auch 5er und 8er (Die alten Xaver Fendt, nicht die Agco-Tupper Fendt). Mein Güldner ist mit einem Stand- und Fahrgeräusch von 87 DB eingetragen, und der ist laut genug, aber rein subjektiv ist ein 940er John Deere lauter.....

Grüße
GüldnerG50

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum