Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 12, 2025 20:06

wieviel Drahtseilklemmen? was für haken?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

wieviel Drahtseilklemmen? was für haken?

Beitragvon FRED222 » Mi Feb 21, 2007 23:12

hallo möchte auf mein drahtseil eine schlaufe machen, wieviel klemmen würde ihr draufmachen, damit es sicher hält. in die eine schlaufe würde ich gern einen haken machen um das seil um die bäume zulegen und dann einfach einzuhaken, was für einen haken würdet ihr empfehlen. bei uns die haken im werkzeugmarkt haben zwar alle ausreichende durchmesser, aber nur geringe zuglasten. danke
FRED222

Beitragvon LKW-Stefan » Do Feb 22, 2007 7:14

wenns was aushalten soll, mindestens 3 Klemmen hintereinander in
5cm Abstand, jeweils andersrum angeschraubt.

Gruß
Stefan
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon Waldschrad » Do Feb 22, 2007 8:57

Hallo,

Seilklemmen bringen nchts, sind nur sehr störend beim Duchziehen des Seils und es hängst sich je Menge Dreck in ihnen fest. Wesentlich besser ist es, das Seil mit einer Aluhüls einzupressen.

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Beitragvon TrakfahrerDX » Do Feb 22, 2007 11:16

geh zum nächsten Dorfschmid und lass es dir in einer Aluhülse pressen, kostet genau soviel und ist praktischer
Deutz DX. 4.30, SW Ritter S45-H, UBS, FL
TrakfahrerDX

Beitragvon tuningpaul77 » Do Feb 22, 2007 18:51

Hallo, Fred222!
Ich nehm auch immer die Alu- Presshülsen, die kosten nur etwa 50 Cent bis 1 Euro, je nach Größe. Sie halten viel mehr und du brauchst nur eine pro Schlaufe, und du bekommst die Schlaufe viel leichter unterm Holz durch, da sie nicht viel dicker als das Seil sind. Hab mir ein Schlageisen für diese Hülsen selbst gebaut, ist total primitiv, jedoch sehr nützlich!
Und kauf Dir bitte nicht irgend einen Haken aus dem Baumarkt, die halten das in der Regel nicht aus. Viel praktischer ist ein Seilgleithaken, der hält auf jeden Fall.
Die Sachen gibt es zum Beispiel bei Lamm-Seile (www.Lamm-seile.de)

Gruß Tuningpaul77
tuningpaul77

Alu Presshülsen

Beitragvon Eicherfahrer » Fr Feb 23, 2007 10:41

Hallo Paul !

Kannst du mal näher erklären, wie das mit den Presshülsen funktioniert. Ein Bild von deinem Schlageisen wäre super.
Gruß
Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon torstenG » Fr Feb 23, 2007 11:01

Moin,

Drahtseilklemmen sind nicht Stand der Technik.

Mit den Aluminium Pressklemmen kann man Arbeiten, aber nur, wenn man ein "flämisches Auge" herstellt.

Und das Drahtseil wird mit den Hülsen nicht einfach verquetscht, sondern
eingeflochten! D.h. Drahtseil wird am Ende ca. 550mm (bei 10mm Durchmesser) aufgelöst, wobei die Stahleinlage einem Teil zugeordnet wird. Mit den zwei Enden wird jetzt gegenläufig die Schlaufe gebildet. Durch das Zusammenfügen der beiden Litzengruppen im Schlaufenbereich wird praktisch der alte Seilverband wieder hergestellt.

Siehe auch GUV-I 8526 "Seilendverbindungen an Windenseilen in der Forstwirtschaft"

Gruß
Torsten
torstenG

Beitragvon torstenG » Fr Feb 23, 2007 11:02

Ich vergaß, Seilgleithaken werden in der Regel verwendet.

Gruß
Torsten
torstenG

Beitragvon tuningpaul77 » Fr Feb 23, 2007 20:59

Hallo, Eicherfahrer!

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild machen und es für Dich hier einstellen.

Hallo, torstenG!

Ich flechte auch immer ein flämmisches Auge, in Verbindung mit einer Alu Presshülse, wenn ich eine Seilschlaufe herstelle. alles andere ist mir zu unsicher. Ich wußte nur nicht, wie ich das flämmische Auge in Worten erklären soll, so daß es verstänlich ist.
Das flämmische Auge wurde mal in der Fachzeitschrift "Profi" erklärt, eine sehr sinnvolle und einfache Sache, finde ich...
tuningpaul77

Beitragvon Lumpi » Fr Feb 23, 2007 22:20

LKW-Stefan hat geschrieben:wenns was aushalten soll, mindestens 3 Klemmen hintereinander in
5cm Abstand, jeweils andersrum angeschraubt.

Gruß
Stefan

Wenn schon mit Klemmen, dann bitte richtig.

3 Klemmen hintereinander, Abstand zwischen den Klemmen ist gleich der Gesamtbreite der Klemmbacke, alle 3 Klemmen gleich herum, wobei der runde Klemmbügel das Ende des Seils umfaßt.

Würde die Seilklemmen aber auch nur als Notlösung verwenden.
Lumpi

Beitragvon torstenG » Sa Feb 24, 2007 9:16

Moin,

bitte um Korrektur, falls es nicht stimmen sollte.

Laut meinem Wissensstand sind die Verbindungen mit Drahtseilklemmen beim Windeneinsatz VERBOTEN.

Gruß
Torsten
torstenG

Beitragvon W-und-F » Sa Feb 24, 2007 10:06

Ich würde auch eine Seilendverbindung bzw. eine Schlinge mit Hilfe der Alu-Hülsen bevorzugen und einen Seilgleithaken.

Zwei Methoden, die ich kenne, sind möglich:

1. Du legst das Seil ganz normal zu einer Schlaufe, vorher Aluhülse drauf, und verpresst diese dann. Diese Methode ist aber nur zulässig wenn du die Klemme maschinell verpresst.

2. Seilschlaufe herstellen und zwar mit dem schon beschriebenen flämischen Auge. Klingt kompliziert ist aber sehr einfach. Hier teilst du die Litzen einfach auf - bei einem Teil noch die Einlage dazu machen. Am Besten geht das mit einer Zange. Sind die Litzen weit genug auseinander geht alles wieder mit der Hand. Vorher solltest du aber auch die Pressklemme drüber machen. Hast du nun die Litzen aufgeteilt, dann drille sie am Ende wieder mit der Zange etwas zusammen, so dass keine Einzeldrähte abstehen. Du kannst dann evtl. auch mit einem Stück Isolierband / Klebeband die Seilenden „umkleben“. Das Zusammenmachen dient eigentlich nur dazu, dass man die beiden Enden nachher in die Hülse bekommt.

Hast du das flämische Auge geflochten darf diese auch mit der Handschlagpresse verpresst werden.

Es gibt übrigens Kurse zur Seilendverbindung.

Gruß :)

PS: Den Haken sollte man auch nicht vergessen - auf Richtung achten.
W-und-F

Beitragvon tuningpaul77 » So Feb 25, 2007 11:27

Hallo, Eicherfahrer!

Hier wie versprochen ein Bild von meinem Schlageisen

Vorgehensweise:
Zuerst schiebe ich den Seilgleithaken, dann die Presshülse (das helle, glänzende Teil im Schlageisen) auf das Seil, dann flechte ich ein "Flämmisches Auge" an das Seilende. Als nächstes wird die Presshülse nach vorne bis zum Anfang der Schlaufe geschoben.
Anschließend wird die Schlaufe mit Presshülse in das Schlageisen gelegt und mit einem schweren Vorschlaghammer einige Male kräftig draufgeschlagen, bis die Hülse schön zusammengepresst ist.

Man kann Anstelle von dem Flämmischem Auge auch eine einfache Schlaufe bilden, das ist etwas einfacher und schneller, jedoch nicht so haltbar, daher würde ich zu dem Flämmischen Auge raten.

Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich

Gruß Paul
Dateianhänge
P2250001.JPG
tuningpaul77

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft