• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 15, 2021 22:08

Wieviel Futter

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Wieviel Futter

Beitragvon matgerd » So Jan 29, 2006 10:54

Hallo
ich möchte mir ein Schwein halten eventuell halt auch Züchten ( aussterbende Rasse, ja was nehme ich da die Bentheimer?)
Nun woher bekomme ich info wieviel ein Schwein frist was an Futtermittel brauche ich usw.
Stall Stroh habe ich bereits. Danke für eure Hilfe
matgerd

Beitragvon Carsten » So Jan 29, 2006 11:33

Hallo Matgerd,

ein Schwein frist pro Tag zwischen 1,5 - 3kg Futter / Pro Tag. Je nach Gewicht des Tieres und Art des Futters. Bei einem Energiereichen Futter muss man halt etwas weniger Füttern. In der Regel werden Schweine mit einer Getreidemehl (in der Regel Gerste, Weizen und Sojaschrot) Mischung gefüttert. Dort wird dann ein Mineralfutter (ca. 3%) eingemischt um das Tier mit Mineralstoffen und Spurenelementen zu versorgt. Um solche ein Mischung selbst herszustellen bräuchte man natürlich eine Schrotmühle und einen Schrotmischer. Diese Anschaffung lohnt sich aber für ein Tier nicht.

Man kann deshalb auch eine fertige Schrotmischung beim Landhandel kaufen. Vielleicht gibt es auch einen Schweinehalter in deiner Gegend der dir fertiges Schweinefutter verkauft. Das wäre wahrscheinlich die einfachst Lösung.

Schweine fressen auch gerne Speisereste. Obwohl man hier sehr vorsichtig sein muss. Das Schwein sollte auf keinen Fall tierisches Eiweiss über die Speisereste bekommen wegen der Gefahr der Krankheitsübertragung. Früher war die Schweinefütterung mit gedämpften Kartoffeln besonders beliebt.
Gruß
Carsten

Beitragvon matgerd » So Jan 29, 2006 12:41

hallo carsten
danke für deine antwort jetzt bin ich etwas schlauer. nun muss ich mal schauen wo ich so ein schwein her bekommen.
vielleicht könnt ihr mir weite helfen ich möchte es mit einer trächtigen muttersau versuchen.
danke
matgerd

Beitragvon MO » Mo Jan 30, 2006 10:13

Hallo Matgerd,

vielleicht hilft Dir das hier weiter
http://www.alte-haustierrassen.de/.

Wäre schön, mal zu Erfahren, für was Du Dich dann entschieden hast.

Gruß
Markus
MO

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum