Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:47

Wieviel HD-Ballen stecken in einem Rundballen?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wieviel HD-Ballen stecken in einem Rundballen?

Beitragvon Cowrider » Do Jun 16, 2011 15:40

Also als wir von den kleinen HD auf die Rundballen umgestellt haben war das dann schon ein gewisser Platzvorteil ca noch 2/3 von dem platz die die HD ballen eingenommen haben. Drum kommts mir ein bischen komisch vor das nur 12 kleine HD Ballen ein Rundballen sein soll. Na aber vieleicht gehen eure HD Pressen besser als unsere damals (war ne AP41) die Ballen hab ich auch des öffteren gewogen aber 18kg waren das nie, immer zwischen 9 und 11kg. Aber ich lass mich ja eines besseren belehren dann ists halt so, was wiegt dann bei euch ein HD Strohballen? 15kg?
Das mit der Arbeitswirtschaft ist ja auch ne andere Sache hier gings ja um die Gewichte net um die Arbeit...

Gruß
Cowrider
Cowrider

Beitragvon Blackforest » Fr Jun 17, 2011 14:28

9-11 kg? Meine HD-Ballen kann man locker mit einem Sack Zement vergleichen. +- 20kg pro HD-Ballen. Mit auf die Waage habe ich aber noch keinen genommen.
Blackforest

Beitragvon deichkind_1972 » So Jun 19, 2011 21:32

Hallo Leute;

Und wieder sind wir beim ewigen Thema... ;-)

Also die HD-Ballen einer AP41 kann man mit denen einer AP45/52/62 nicht vergleichen - die AP 41 (und deren nachfolger AP42 bzw. 430) hat eine - ich meine 25% - kleinere Kanalfläche.
Dann kommt noch die Länge und der Pressdruck spielt ja auch noch ne Rolle.

Genauso bei Großpacken - 0,8x0,8m²? Oder doch eher 1,2x0,8m²? Oder vielleicht ganz was anderes?

Bei uns(AP41) versuchen wir die Ballen in einen Bereich von ~10kg zu bringen. Ist nicht zu schwer (viele Pferdebesitzer sind Frauen und im Bereich der Arme nicht unbedingt "austrainiert") und auch meine Schwester kann längere Zeit im Heu helfen... :-)

Es bleibt aber am Ende die Feststellung - das reelste beim Heu/Stroh ist (Qualität vorausgesetzt) nach Gewicht abzurechnen - einen Zuschlag für die Ballenart kann man ja mit einbeziehen...
Dithmarschen - das letzte Abenteuer Europas... 8)
deichkind_1972

Beitragvon alexdaytek » Mo Jul 18, 2011 11:08

...... Außenlager errichtet wo wir Rundballen lagern können. Deswegen jetzt die Umstellung.......

Wie habt Ihr das Aussenlager errichtet ? mit massivem Dach ?

Würde mich interessieren, da wir auch immer mit dem viel zu kleinen Heulager kämpfen....
alexdaytek

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland