Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:34

wieviel kw über starkstromsteckdose

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

wieviel kw über starkstromsteckdose

Beitragvon FRED222 » Fr Okt 30, 2009 13:04

hallo, ich möchte mir eine wippsäge mit 5,5kw zulegen jetzt meinte der verkäufer, diese ginge aber nur über eine steckdose die darauf ausgelegt sei ?????.
jetzt mal meine frage, wer kann denn mal genau sagen was eine 16a starkstromsteckdose an leistung abkann, wenn sie auch mit 16a abgesichert ist. was ist erlaubt und was empfiehlt sich in der praxis.
die leitungslänge ist von der hauptverteilung ca 12m. da ich kein elektriker bin möchte ich nicht irgenwas öffen und das kabel ist nicht zugänglich bzw in rohren verlegt sodass ich leider nicht sagen kann ob zur dose ein 1,5 oder 2,5 kabel führt.
daher interessiert mich die obige frage für 1,5 und 2,5.
danke
FRED222

Re: wieviel kw über starkstromsteckdose

Beitragvon Markus K. » Fr Okt 30, 2009 13:38

Eine 16A-Kraftsteckdose, abgesichert mit 3x16A kann das! In 99,9% aller Fälle muß das Kabel ein 5x2,5mm² sein, je nach Verlegeart. An 3x10A geht theoretisch 6,92KW, an 3x13A knapp 9KW.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon kretzer » Fr Okt 30, 2009 14:14

Hallo,

was noch zu bedenken wäre, ist die Art des Anlaufs:
Bei direktem Einschalten kann die Sicherung schon mal rausfliegen.
Hier wird allgemein eine Absicherung von mind. 20 A empfohlen.
Beim Einschalten über Stern-Dreieck-Schalter sollte das ohne Probleme funktionieren.

Viele Grüße
Kretzer
kretzer

Beitragvon Honk81 » Sa Okt 31, 2009 8:54

Volt x Ampere = Leistung

also kannst du pro Phase bei 16 Ampere absicherung rund 3600 Watt anklemmen. Mit 5,5 KW (Scheinleistung, denke ich mal) sollte das keine Probleme geben. Der Anlaufstrom eines DAS-Motors kann wesentlich höher liegen als die Leistung im Nennbetrieb allerdings wird dieser enorm hohe Strom nur für seeeehr kurze Zeit (Stillstand) angefordert werden da ja beim Einschalten der Säge noch keine wirkliche Last am Motor hängt abgesehen vom Sägeblatt. Wenn du also nicht unheimlich flinke Sicherungen hast...

PS: Stell dir das Ding doch einfach nach Hause und schmeiß es an dann siehste ja was passiert.
Honk81

• Website

Beitragvon Falke » Sa Okt 31, 2009 9:48

Leistung bei Drehstrom (dreiphasig) = Volt x Ampere x 1.73 (Wurzel aus drei) ,
bei 400 V und 16 A also nominell ca. 11 kW ...

Wenn die Sicherung beim Anlauf einer 5,5 kW-Kreissäge trotzdem anspricht, hilft es, wenn man
das Sägeblatt vor dem Einschalten von Hand laufrichtig in Umdrehung versetzt. Der Motor braucht dann
weniger Anlaufstrom als vom Stillstand aus.
(die eventuelle Verletzungsgefahr bei so einer Notlösung soll jeder selbst beurteilen ...)

was der Verkäufer gemeint haben könnte mit : "...dies ginge nur mit Starkstromsteckdosen, die darauf ausgelegt sind" :

Es gibt LS-Schalter ("Sicherungsautomaten) mit Auslösecharakteristik Typ B und C . Typ B löst beim 5-fachen Nennstrom,
Typ C beim 10-fachen Nennstrom innerhalb von 0,1 s aus. Typ C wird für Stromkreise mit hohen Einschaltspitzen wie von
Motoren oder Transformatoren eingesetzt.
Wenn in deinem Sicherungskasten die zur Starkstromsteckdose gehörige Sicherung vom Typ B ist kannst du sie gegen einen
Typ C tauschen (lassen). Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass eine fachmännisch installierte Starkstromsteckdose von einem
Typ B LS-Schalter abgesichert wird ...
Also guck nach ob auf dem betreffenden LS-Schalter B 16 oder C 16 steht, und berichte !

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon CSW-LNF » Sa Okt 31, 2009 18:37

Wenn es sich dabei um eine neue Säge handelt, ist evtl sogar ein Anlaufstrombegrenzer
eingebaut, dann hast des Problem nicht.
Unsere Säge (POSCH) könntest Du von Hand gar nicht in die Drehrichtung versetzen, da die eine
elektronische Motorbremse verbaut hat, da kannst grad mal das Sägeblatt von Hand drehen,
daß Du die Zähne kontrollieren kannst, aber in Schwung kriegst die nicht.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Hotzenplotz » So Nov 01, 2009 10:43

Hier muss ich einschreiten:
kretzer hat geschrieben:Hier wird allgemein eine Absicherung von mind. 20 A empfohlen.
Kretzer

Eine CEE-Steckdose mit 16A (die kleinere rote Variante) darf auf keinen Fall mit mehr als 16A abgesichert werden! Ansonsten kann Dir im Fehlerfall die Steckdose wegschmelzen bzw. zu brennen anfangen.
Die sichere Methode die Kreissäge zu betreiben sind Sicherungen Typ C16 oder K16 bzw Schmelzsicherungen. Aber bei 5,5 kW einer Kreissäge mit Stern-Dreieck gehe ich davon aus, dass auch eine Sicherung B16 beim Anlauf hält. Wenn nicht musst Du die Sicherung halt wieder reindrücken. Das wäre dann zwar ärgerlich aber nicht gefährlich.
Hotzenplotz

Beitragvon FRED222 » So Nov 01, 2009 20:12

danke für die infos. ich denke ich behalte mir einfach einen test vor.
gibt es eigentlich im netz irgendwelche tabellen oder eine andere berechnung aus der man entnehmen kann zb:
absicherung 16a b charakteristik, 2,5 leiterquerschnitt= ergibt maximal länge x in metern ? oder umgekehrt 20m kabel mit 2,5 darf maximal mit x? abgesichert werden?
FRED222

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum