Das kommt ganz auf den Boden bzw den Pflugtyp und SCharentyp an.
Und natürlich ist auch wichtig in welchem Tempo du fahren willst
Ich sag mal bei einem Lemken aufgesattelt mit STandard Streifen körper: 300PS
Warum wird dieser Fred jetzt wieder ins lächerliche gezogen?
Finde das passiert in diesem Forum relativ häufig! Ok, manche Beiträge schreien quasi danach, aber in obigem Fall ist eine ganz normale Frage gestellt worden!
Ich denke auch, oft wird man mit max 25 PS pro Schar auskommen - die Tendenz ist imho eh dass etwas flacher gepflügt wird und Sprit gespart wird - gerade bei den Betrieben, die grössere Aufsattelpflüge einsetzen.
Hier gibts'n Betrieb, der hat irgendwas um die 160 PS vor 'nem 7 Schar.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Kommt natürlich auch immer aufs Gelände an. Wenns steil bergauf und bergab geht, wären mir persönlich ein paar PS mehr schon lieber. Ein paar Reserven sollten schon da sein. Ich denke, dass im Falle des 10-schar Pflugs 250 gerade so reichen könnten. 300 wären natürlich besser.
Wieviel PS hast du denn zur Verfügung? In welchem Modell?
So 240-260 PS dürften unter normalen Bedingungen reichen. Zumindest zieht`n Super Trac 2500 VL nen 10 Scharrer ohne weitere Probleme
weck, selbst im hügeligen Gelände...aber es kommt auch viel drauf an wie gut der Fahrer ist weil der beste Schlepper bringt nichts wenn der Fahrer
ihn nicht richtig fahren kann
bärenstarker Gruß
Patric
P.S.: bei mir reichen im Schnitt für nen 4 Scharr Lemken so rund 100 PS, kommt aber vorallem aufs Gelände und den Bodentyp an
So mal kleiner Auszug von Lemken:
Vario Titan 10 Schaar Pflug empfohlen bis 350PS
Demnach denke ich mal wirste den Pflug je nach boden schon ab 250 fahren aber viel Spaß wirste glaub ich nicht bei 250PS 300 sollten da schon dran hängen um auch bei etwas härteren bedingungen wegzukommen.