Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:51

Wieviel RM kommen aus eine LKW Ladung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Wieviel RM kommen aus eine LKW Ladung

Beitragvon monimog » Fr Mär 04, 2011 21:49

Hallo
Ich möchte Mir eine Ladung Stamm Holz kaufen ein LKW sollen so 40 Kubik sein.Wieviel RM kommen aus so einer Ladung hat hier jemand Erfahrung damit?

MFG
Ramon
monimog

Re: Wieviel RM kommen aus eine LKW Ladung

Beitragvon daiku » Fr Mär 04, 2011 22:11

1fm = ~1,6rm

Grüße
Christian
daiku

Beitragvon Fabian3130LS » Fr Mär 04, 2011 22:15

Normalerweiße kann ein HolzLKW ca. 20 - 22 Festmeter frisches Holz laden.
Also ca. 28 - 31 rm
Fabian3130LS

Beitragvon Falke » Fr Mär 04, 2011 22:27

Die LKW-Züge (Motorfahrzeug und Anhänger), die bei mir das Holz abfrachten, laden zwischen 25 und 30 fm.
Im allgemeinen gilt als Umrechnungfaktor zw. Festmeter und Raummeter 1 : 1,4.

Wenn dir ein LKW 40 Kubikmeter Rundholz bringt, sind das 40 Raummeter Holz.
Wenn dir ein LKW 40 Kubikmeter Schnittholz (fungenlos gestapelt) bringt, sind das 40 Festmeter Holz. Dann wäre der LKW aber sicher überladen ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holzklotz » Fr Mär 04, 2011 23:24

Bei Langholztransporten ist meisten bei 22fm Schluss.
Der fm kann je nach dem mehr als 1Tonne wiegen.
Mit einem Holzkutscher hab ich mich mal unterhalten, der sagte mir das sein Langholztransporter leer ca. 18 to wiegt.

Dann biste mit 22fm an/über 40to. Somit fährst du wie fast jeder LKW Kutscher öfters in die Punkteränge.
Bild
Holzklotz

Beitragvon amwald 51 » Sa Mär 05, 2011 0:52

servus mitanand
Holzklotz hat geschrieben:Bei Langholztransporten ist meisten bei 22fm Schluss.
Der fm kann je nach dem mehr als 1Tonne wiegen.
Mit einem Holzkutscher hab ich mich mal unterhalten, der sagte mir das sein Langholztransporter leer ca. 18 to wiegt.
Dann biste mit 22fm an/über 40to. Somit fährst du wie fast jeder LKW Kutscher öfters in die Punkteränge.

... in ösiland gibts nur punkte und finanzielle erleichterungen für nicht ösi-fahrzeuge/-piloten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :regen: :regen: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon eifelbrennholz » Do Mär 10, 2011 10:01

Hallo Forum,
leider kommt es immer wieder zu den Mengendiskussionen. Ne wirkliche Antwort wirst du auf Deine Frage nicht bekommen bzw. ist ja bereits gegeben.
Was ist den der Raumeter? Es ist rau gestapeltes Holz. Mit rau ist gemeint die Äste sind zwar ab aber Zwiesel und Astanläufe, Wurzelanläufe usw. können noch drann sein. Wenn denn dann ein LKW läd und das rau geladene Volumen beträgt 40m³ dann sind es auch 40Raumeter.
Dabei ist zu bedenken das die selbe Ladung anders geladen mehr oder aber auch weniger Volumen einnehmen kann; hängt ganz davon ab wie ich die Bäume lege. Leg mal Bananen ineinander oder gegeneinander :wink:) Das ist aber beim Meterholz (Ster) letztlich nichts anderes.(Alter Holzkackerspruch beim Brennholzaufsetzen: Buckel nach oben bringt die Menge)
Wenn die Meterscheite dann noch in ofenlang erneut aufgelet werden kommt das Problem nochmal auf Dich zu. Da sind die Hohlräume je mach dem wer aufschichtet ebenfalls sehr unterschiedlich. Zudem fehlt ja auch noch das Sägemehl :D
gruss
eifelbrennholz
eifelbrennholz

Beitragvon Hinterländer » Do Mär 10, 2011 10:43

Hallo,

meiner Meinung nach sind ein Raummeter Holz Meterstücke die grob gespalten und aufgesetzt sind. Beim Kauf einer LKW-Ladung wird die Breite zwischen den Rungen und die Höhe der Rungen gemessen, das ergibt dann multipliziert mit der Holzlänge den Rauminhalt (die Raummeter).
Da bei krumm gewachsenem Holz doch erhebliche Lücken in der Ladung entstehen wird man nach dem Ablängen und Spalten nie die Holzmenge erhalten die man als Raummeter bezahlt hat.

Gruß
Hinterländer
Hinterländer

Beitragvon eifelbrennholz » Do Mär 10, 2011 11:51

@hinterländer
schön das Du mir grundsätzlich zustimmst. Genau das habe ich ja in meinem Beitrag versucht zu verdeutlichen.
mfg
eifelbrennholz
eifelbrennholz

Beitragvon daiku » Do Mär 10, 2011 20:37

Bei uns wird Brennholz (1m) und Industrie- bzw. Papierholz (2m) in Raummeter gemessen. Alles längere Holz geht nach Festmeter.
Also würde ich bei einer LKW-Fuhre Brennholz davon ausgehen, daß bei 2m, max. 2,5m abgelängt wurde, allein um die Raummeter-Problematik ein wenig zu entschärfen.
Wenn ich mir vorstelle bei mir fährt ein 40cbm-LKW mit 10m langen Buchenstämmen vor und rechnet nach Kubikmeter ab, würde ich wahrscheinlich einen Herzkasper bekommen weil ich hier wohl 10cbm Luft kaufe. :lol:

Bei dem vom TS genannten Szenario würde ich keinen 40cbm sondern z.B. einen 40fm-LKW ordern. Den rechne ich dann mit dem Faktor 1.4 auf Raummeter um. Fertig!
Bei einem 40cbm-Langholz-LKW würde ich jetzt nur so auf Verdacht einen Faktor von 1.4 bei Fi, 1.2 bei Ki oder 1.0 bei Bu/Ei ansetzen.

Grüße
Christian
daiku

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft