Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 08, 2026 1:59

Wieviel Spannungsabfall beim Anlassen normal?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Wieviel Spannungsabfall beim Anlassen normal?

Beitragvon valtra6200 » Mo Mai 24, 2010 13:45

Hallo,
wir haben einen Radlader mit Deutzmotor. 30 Jahre bald alt. Läuft einwandfrei und mit entsprechenden vorglühen springt er sehr zuverlässig an, bzw. bisher war es so.

Neuderdings startet er recht unregelmäßig.

Zuerst haben wir es auf die Batterie geschoben. Die haben wir aber inzwischen gewechselt und auch wenn die Batterie geladen ist, fällt die Spannung beim betätigen des Anlassers auf teilweise 6 Volt ab. Dementsprechend startet er nicht.
Der Anlasser dreht nur ganz kurz an.

Im ersten moment denkt man: Klar Batterie alle! Jedoch habe ich nun mehrmals gehabt, dass ich bei ein oder zwei weiteren Ziehen des Anlassers er relativ leicht anspringt.

Für mich sieht das nach einem Defekt des Anlassers aus. BEvor ich morgen den Boschdienst bestelle, wollte ich Fragen, ob ihr meiner Diagnose zustimmen könnt oder ob ich in die Falsche Richtung denke.
Danke
valtra6200

Re: Wieviel Spannungsabfall beim Anlassen normal?

Beitragvon Honk81 » Mo Mai 24, 2010 13:50

Vermutlich schlechte Masseverbindung oder die Zuleitung zum Anlasser ist nicht mehr gut/hat schlechten Kontakt.
In dem Fall hast du dann neben dem Anlasser noch einen Ohmschen Widerstand (der schlechte Kontakt) im Stromkreislauf und der sorgt (da er in Serie geschaltet ist) dann für den Spannungsabfall.
Honk81

• Website

Beitragvon WollF_JDL310 » Mo Mai 24, 2010 15:44

valtra6200 hat geschrieben:Hallo,
fällt die Spannung beim betätigen des Anlassers auf teilweise 6 Volt ab.
Danke

Naja, wenn eine 12 Volt Batt. beim Starten auf 6 V absinkt isse IMHO hin.
Weniger als 10 V sollte beim Starten nicht sein.

Mal die Säuredichte gemessen ??
Muckt er auch mit Starthilfe mit einer anderen Batterie ?

Könnte evtl. auch am Magnetschalter liegen, dass bei diesem die drei (oder nur zwei) großen Kupferkontakte oxidiert sind und je nach Zufalls-Aufeinandertreffen, mal einen guten oder einen schlechten Kontakt haben.
Bei schlechten Kontakten feuert es, quasi "Punktschweissen" mal flappsig gesagt, und das zieht einiges an Saft ab.

Ein cleverer Boschdienst wird morgen ohne viel federlesens einen neuen Anlasser mit Anlassmagnetschalter einbauen; wetten :P

Unabhängig Honk81`s Tipps aufnehmen, das ist immer richtig.

Grüße
WolFgang
WollF_JDL310

Beitragvon Markus K. » Mo Mai 24, 2010 15:48

Servus valtr6200,

hast du den Anlasser mal geprüft? In den Schraubertricks findest du einen sehr guten Tipp dazu von Pacini und einen weiteren von mir!

Ich hatte in etwa das selbe Problem wie du, bei mir war es der Anlasser selbst!

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon valtra6200 » Mo Mai 24, 2010 16:53

da der radlader nun wegen eines anderen defektes morgen eh steht, kann ich evtl. noch mal ein paar punkte abarbeiten...

ist aber so unzugänglich... muss man von unten ran :-(
valtra6200

Beitragvon Markus K. » Mo Mai 24, 2010 18:34

zum Anlasser prüfen musst du den ausbauen und zerlegen.
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Falke » Mo Mai 24, 2010 20:25

WollF_JDL310 hat geschrieben:Naja, wenn eine 12 Volt Batt. beim Starten auf 6 V absinkt isse IMHO hin.

Das kommt darauf an, wo man misst. Wenn man direkt an den Batteriepolen (nicht an den Klemmen) beim Starten nur 6 V misst , ist die Batterie defekt.
Direkt am Anlasser zw. Masse und dem dicken Bolzen am Magnetschalter gemessen darf die Spannung beim Starten bei mittelmäßig geladener Batterie und
bei kaltem Motor auf etwa 9V sinken.
Durch geschicktes Messen an verschiedenen Messpunkten kann man auch den Ort von evtl. Spannungsabfällen in der Verkabelung näher einkreisen.
Zwischen Anlassermasse und Batterie-Minus sollte beim Starten auf jeden Fall weniger als 1 V abfallen, zw. Anlasser-Plus und Batterie-Plus weniger als 2 V.

Wenn die Hochstromkontakte im Magnetschalter schon so schlecht wären, dass dort ein nennenswerter Spannungsabfall passiert, ist die entstehende Verlust-
leistung so hoch (bei 6 V ca. 1 kW !), dass das Kontaktmaterial in Sekundenbruchteilen verglüht und kein weiteres Starten mehr möglich ist.

Ich tippe auf morsche Kabelverbindungen und/oder einen schwergängigen Anlasser.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon valtra6200 » Mo Mai 24, 2010 20:35

Rein theoretisch hätte ein Kurzschluss auch einen massiven Spannungsabfall zur Folge....
valtra6200

Beitragvon Falke » Mo Mai 24, 2010 21:10

Ein Kurzschluß im Anlasser ? Ein satter Kurzschluß im Anlasser hätte zur Folge , dass (bei vorher intakter Verkabelung) der volle
Kurzschlußstrom der Batterie von vielen Hundert Ampere fließt. Das würde innerhalb von Sekunden die Kabelisolation verschmoren
(oder zumindest starken Amperegeruch erzeugen ...). Riechst du was nach dem Starten bzw. nach den Startversuchen ? :roll:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Mai 24, 2010 21:45

Nimm mal nen Hammer und hau dem Anlasser möglichst hinten eine auf die Seite, wenn er dann wieder volle Leistung bringt, könnten es die Kohlen sein.
H.B.

Beitragvon Markus K. » Mo Mai 24, 2010 21:51

Servus Adi,

ich hatte bei meinen Anlasser das Problem, das der meisste Strom im Schmodder des Bürstenabriebs verheizt wurde. Dabei wurde sogar das Masseband schön heiß. Nachdem ich den Anlasser zerlegt hatte, kam da eine Handvoll was weiß ich raus :shock: ! Hab dann alles sauber gemacht, geprüft und die Lager etwas gefettet. Seitdem keine Probleme mehr.

gruß
Markus
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Falke » Mo Mai 24, 2010 22:18

Hallo Markus,

ja, es ist durchaus möglich, dass der 'Schmodder' aus Kohleabrieb von den Bürsten, Kupferabrieb vom Kollektor, Lagerfett
und Staub einen so starken 'Nebenschluß' zur Rotorwicklung gegen (Gehäuse-)Masse bildet, dass das Drehmoment des Anlassers
deutlich abnimmt. Der Anlasser wird heiß - aber von außen kann man nicht sagen, ob's die Verluste in den Wicklungen sind oder
das Kokeln des el. leitenden Schmodders.

Anlasser zerlegen, reinigen und neu fetten ist immer eine gute Idee ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » Sa Mai 29, 2010 9:03

Hallo!
Falke hat geschrieben:Anlasser zerlegen, reinigen und neu fetten ist immer eine gute Idee ...
Sehe ich auch so. Eventuell die Lager selbst überprüfen, und ob sich der Rotor in der Längsrichtung verschieben läßt.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Bei diesen hatte es die Lagerhülse auf der Seite mit der Ankerplatte fast zur Gänze hinausgeschoben (bis sie halt am Blechdeckelchen angestanden ist) und der noch kleine für die Lagerung zu Verfügung stehende Bereich war schon ziemlich eingelaufen. Dadurch streifte manchmal der Rotor am Stator. Mit dem Ergebnis der zu Beginn geschilderten Komplikationen. Nach Einbau einer neuen Lagerhülse (auf der Drehbank nachgefertigt) funktionierte der Starter wieder bestens.
Boschdienst ist mit Vorsicht zu genießen. Die verkaufen gerne teure neue Starter oder verpassen den alten Starter ein Überdrüber-Service zum (Nachbau)Starterneupreis ...

Gruß F
Fadinger

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum