Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

wieviel wird für Stroh bezahlt?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

wieviel wird für Stroh bezahlt?

Beitragvon testfahrer » Fr Jul 10, 2009 12:14

Wieviel Bezahlt man bei euch ind ecke für Stroh lose ab Feld?
Per Ballen oder per ha?
testfahrer

Re: wieviel wird für Stroh bezahlt?

Beitragvon hans g » Fr Jul 10, 2009 15:09

ca. 80€/ha
hans g

Beitragvon Desperado » Fr Jul 10, 2009 15:42

hans g hat geschrieben:ca. 80€/ha

Ich weiß natürlich, dass zu solchen Preisen Stroh gehandelt wird. Vom Düngewert her gesehen ist das allerdings viel zu wenig. Da müssten es Minimum 200 €/ha sein. Außerdem geht wertvoller Humus verloren, was auf einem guten Acker vielleicht noch zu verschmerzen ist, auf einem schwächeren Boden aber die Fruchtbarkeit stark beeinträchtigt.
Desperado

Beitragvon MexProfi » Fr Jul 10, 2009 16:43

Nährstoffüberschuss? Was ist das?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Bauerntrampel » Fr Jul 10, 2009 17:09

Beachtet werden sollte imho auch die erleichterte Bodenbearbeitung beispielswese zu Raps als Folgefrucht, denn bei 100 dt und mehr Weizen vom ha fällt auch dementsprechend Stroh an, das gerade bei Raps dann zum Problem werden kann. Außerdem habe ich ohne Häcksler am Mähdrescher geringeren Dieselverbrauch und höhere Stundenleistung.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Müllerchen » Fr Jul 10, 2009 18:30

So ca 120-160 € je ha,hier am Niederreihn...hab aber schon angst das ich das Stroh zu billig abgebe,Nachfrage ist riesig,viele Kuhbauern und Holland ist auch nicht weit
Müllerchen

Beitragvon Desperado » Fr Jul 10, 2009 19:04

Bauerntrampel hat geschrieben:Beachtet werden sollte imho auch die erleichterte Bodenbearbeitung beispielswese zu Raps als Folgefrucht, denn bei 100 dt und mehr Weizen vom ha fällt auch dementsprechend Stroh an, das gerade bei Raps dann zum Problem werden kann. Außerdem habe ich ohne Häcksler am Mähdrescher geringeren Dieselverbrauch und höhere Stundenleistung.

Und spätestens im Frühjahr braucht der Raps dann die mineralisierten Nährstoffe und den Humus aus dem Stroh. Oder willst Du alles mineralisch düngen?
Desperado

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Jul 11, 2009 12:05

Desperado hat geschrieben:
Bauerntrampel hat geschrieben:Beachtet werden sollte imho auch die erleichterte Bodenbearbeitung beispielswese zu Raps als Folgefrucht, denn bei 100 dt und mehr Weizen vom ha fällt auch dementsprechend Stroh an, das gerade bei Raps dann zum Problem werden kann. Außerdem habe ich ohne Häcksler am Mähdrescher geringeren Dieselverbrauch und höhere Stundenleistung.

Und spätestens im Frühjahr braucht der Raps dann die mineralisierten Nährstoffe und den Humus aus dem Stroh. Oder willst Du alles mineralisch düngen?

Da hast du natürich auch Recht, aber eine zügige Entwicklung im Herbst ist ja auch nicht zu vernachlässigen.
Außerdem kommt bei uns sowieso nur alle Jubeljahre mal das Stroh weg und dann macht es vor Raps eben am meisten Sinn in meinen Augen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Panic » So Jul 12, 2009 11:03

Das ist sicher abhängig von der Gegend. Bei uns ist sicher mancher viehstarke Betrieb froh, wenn einige Nährstoffe zusätzlich aus der Nährstoffbilanz verschwinden. Zudem sitzt hier auch noch sehr viel überjähriges Stroh in den Hallen, da im letzen Jahr viele ein zusätzliches Einkommen mitnehmen wollten und jetzt drauf sitzen. Mir ist aktuell zu Ohren gekommen 3€ pro 1,7m Rundballen plus pressen, da biste bei 10-12€/t.
Panic

Beitragvon testfahrer » So Jul 12, 2009 15:16

wir zahlen im Moment 3,5 euro für einen 0,7x1,2x2,4 vierkantballen. einige wollen dieses Jahr nicht verkaufen. wird aber auch nicht so viel benötigt wie sonst die jahre. Also preistendenz fallend.
120 oder 200 Euro/ha sind absolute Wunschvorstellungen. Kalipreis fällt auch, ich schätze das wir den bald für 28 Euro kaufen können, oder was meint Ihr?
testfahrer

Beitragvon 6320Premium » So Jul 12, 2009 17:49

Ich würde das Stroh verkaufen und mir stattdessen Hänchen oder Putenmist auf den Acker fahren lassen.

So bleibt der Humus erhalten und die Ausgleichsdüngung ist auch erleidigt. Aber aufpassen mit den Spuren vom Miststreuer, besser da einmal ca 40cm tief lockern. :wink:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Ackerlöwe » So Jul 12, 2009 21:50

6320Premium hat geschrieben:Ich würde das Stroh verkaufen und mir stattdessen Hänchen oder Putenmist auf den Acker fahren lassen.

So bleibt der Humus erhalten und die Ausgleichsdüngung ist auch erleidigt. Aber aufpassen mit den Spuren vom Miststreuer, besser da einmal ca 40cm tief lockern. :wink:

...womit die Wirtschaftlichkeit schon mal beim Teufel ist. Noch dazu braucht es beim Tiefenlockern trockene Bedingungen, ansonsten wird nur geschmiert und der Schaden nochmal vergrößert. Dazu kommt noch, dass die Strohballen oft mit Wagen abgefahren werden, die keine Reifen, sondern Trennschreiben haben, und natürlich damit übers ganze Feld, damits schneller geht.

Wenn ich alles berücksichtige, was mir durch das Stroh abfahren Schaden ensteht, sind die genannten Preise fürs Stroh ein Witz.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon Agrotron » So Jul 12, 2009 23:59

testfahrer hat geschrieben:wir zahlen im Moment 3,5 euro für einen 0,7x1,2x2,4 vierkantballen. einige wollen dieses Jahr nicht verkaufen. wird aber auch nicht so viel benötigt wie sonst die jahre. Also preistendenz fallend.
120 oder 200 Euro/ha sind absolute Wunschvorstellungen. Kalipreis fällt auch, ich schätze das wir den bald für 28 Euro kaufen können, oder was meint Ihr?

Meinst du 3,5 € oder is dir das Komma verrutscht und du wolltest 35 € schreiben???

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon testfahrer » Di Jul 21, 2009 5:46

Wir Pressen die Ballen für uns selber und zahlen dann dem Landwirt 3,50 Euro / Ballen den wir abfahren für das Stroh ab Feld.
testfahrer

Beitragvon MxY.rlp » Di Jul 21, 2009 8:43

testfahrer hat geschrieben:Wir Pressen die Ballen für uns selber und zahlen dann dem Landwirt 3,50 Euro / Ballen den wir abfahren für das Stroh ab Feld.

hm das geht doch auch nicht auf? wird da auf ne bestimmte ballengröße festgelegt? weil man könnte ja einfach hingehen die presse zudrehen und 1.85 m ballen pressen!
MxY.rlp

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau