Mich würde interessieren, was die Berufsgenossenschaft und der TÜV über ein so zusammengebastelten Wagen sagt. Ich gehe mal davon aus, dass er auch am Straßenverkehr teilnehmen soll. Und egal, wie ob er zugelassen ist oder nicht, er braucht dafür eine Betriebserlaubnis. Und sowie man am Rahmen Umbauten vornimmt, erlischt diese. Dazu gehört auch das anbringen eines Dreipunktes am Heck.
Da sind ja einige Antworten dabei!
Der Hintergrund für diese Idee ist eigentlich nur der Preis.
Gebrauchte Fässer mit Hydraulik im Heck sind schwer zu bekommen, und
dann auch noch recht teuer. Bei einem Inhalt um die 20m³ sind es immer tridemfahrzeuge die unter 30000€ nicht zu bekommen sind.
Ich hatte an einen 3meter grubber gedacht wobei die Walze mit den Tellern hydraulisch noch oben geklappt werden sollte. Damit das Ausscheren bei der Straßenfahrt noch erträglich ist.
Die breitreifen sind auf dem gebrauchtmarkt auch gut zu bekommen ( vorausgesetzt die passen von der Höhe unter den Rahmen.
Ok, das mit dem Vakuum ist auch ein Problem (eventuell verstärken ? )
Wegen der Stabilität müßte doch Rahmenmäßig reserve seinoder nicht? Vorher 80km/h dann 32km/h......
Vieviel tonnen Zugkraft benötigt denn ein 3m Grubber bei ca. 10 - 20cm tiefe?
An die Bertiebserlaubnis habe ich noch garnicht gedacht.... Besteht denn überhaupt die Möglichkeit soetwas im Gesetzlichen Rahmen umzubauen? Natürlich will ich keine TÜV-abnahme von 3000€ haben...
das mit der alten Ladewagendeichesl ist auch ne gute idee.
Wenn ich an zwei 18t Gespanne denke, da dürften die Kräfte auf den ersten Drehschemel auch extrem sein.
Kann deshalb ganz gut sein, dass der das aushält.
Also die Idee mag interessant sein, der deichsel traue ich das ganze spielwerk auch noch zu, interessant wird wie hier schon alle Vermuten der Drehkranz, ich denke hier sollte man darauf achten wie die Kraft eingeleitet wird, hierzu Folgendes Beispiel:
Bei machen Anhängern ist zugöse und drehschemel fast auf einer linie, gradlinige einleitung der kraft - kein problem, insbesondere wenn es sich dann nicht um eine gekröpte deichsel handelt, im endeffekt ist der höhenunterschied zwischen dem drehschemel und der Anlekung der deichsel wichtig.
Thema Tüv:
Solange du an dem Rahmen nicht schweißt sondern Flanscht passiert garnix, ich denke mit etwas aufwand sollte es möglich sein die 3-pkt-aufnahme an die T-Träger anzuschrauben bzw. optimalerweise anzuklemmen dann gibts auch kein ärger wg. tüv.
Thema Verstärken wg. Vakuum:
Vergiss es !!! nein ganz ehrlich das scheint mir beinahe unmöglich das hinzubiegen, druck zum ausbringen mag noch gehen, insbesonere wenn es ein runder tank ist, aber alles andere sehe ich keine chance.
MfG
Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!